Erstes Becken...Viele Fragen!

Hi,

Da ich neu bin hier stelle ich mich mal kurz vor.
Ich bin Marc, 20 Jahre, komme aus Dresden und möchte mir jetzt mein Kindheitstraum erfüllen und mir ein Aquarium zu legen.

Als Aquarium wollte ich mir das Juwel Vision 450 kaufen als Komplettsatz, dann sollte der Innenfilter und der Heizstab ja genug
Leistung haben oder?

Desweiteren stellt sich mir die Frage ob sich eine Bodenheizung lohnt? Wollte einen Langzeit-Bodendünger nehmen und Quarz Kies von Dennerle als Boden Grund...

Zu meinen Wasserwerte:
Bin mir nicht 100% sicher in Dresden schwanken die leicht je nach Region.
Ph wert: 7,66
Kh: 6,4 dh
GS: 13,2
http://www.drewag.de/de/privatkunden/drewag_produkte/wasser/pk_dp_wasser_qualitaet.php
Wasserwerk Tolkewitz

Zum Fischbestand dachte ich mir:

Antennenwels ( 1x Gold 1x Schwarz beides W wenn möglich?)
Skalare Red Devil 4x
Rote Neon 20x
Guppy 10x
Zwergfadenfische 4x

Alle anderen Fragen später ich denke das war erstmal genug.
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Mfg Marc
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

Besatz passt soweit, aber: Skalare mögen es gern etwas wärmer. Das lässt Zwerfadenfische schnell vergreisen. Die würde ich gegen Mosaik-Fadenfische austauschen, die kommen gut mit höheren Temperaturen klar.

Gruß
 

Dande

Mitglied
Hallo Marc,

was du evtl. bei der Einrichtung beachten solltest ist folgendes: Becken für Skalare und Diskusfische haben oft viel freien Schwimmraum und eher weniger Versteckmöglichkeiten. Die Tiere sollen halt trotz ihrer größe noch ordentlich schwimmen können und man will diese Tiere halt auch sehen. Bei den Fadenfischen hingegen braucht es halt doch Rückzugsmöglichkeiten und Sichtbarieren weil es bei denen doch mal ruppig zu gehen kann. Auch mögen die eher zugewachsene Oberflächen.
Aber bei der Beckengröße die du da anstrebst sollte sich das kombinieren lassen. Du musst es halt nur bei der Planung und Einrichtung berücksichtigen.

Gruß
Daniel
 
Hi,

Danke euch beiden für Tipps.

Deine Fischempfehlung gefällt mir sogar noch besser Olli.

Habt ihr ne Idee zu der Einrichtung? Ich habe überhaupt keine Vorstellung wie ich was Anordne bzw was ich rein machen sollte...

Mfg Marc
 

Dande

Mitglied
Hallo,

für die Antennenwelse solltest du ein paar Wurzeln einbringen und die so einbringen, das sich ein paar Unterstände ergeben. Ansonsten würde ich versuchen links, rechs und hinten Pflanzen zu vernwenden, die bis an die Wasseroberfläche wachsen und diese ein wenig bedecken (für die Fadenfische). Evtl. auch an einer Seite des Beckens eine Schwimmpflanzendecke aus z.B. Hornkraut. Ansonsten würde ich noch versuchen das Becken mit höheren Wurzel oder Steinaufbauten (ich würde Wurzeln vorziehen) zu struckturieren. Sprich das Becken in vielleicht 3 Bereich teilen, die durch die Wurzeln gegenseitig schlecht bis nicht einsehbar sind. Damit könnten sich die Tiere einigermassen gut aus dem Weg gehen, wenn sie das denn mal wollen. Du must halt schauen das da auch die relativ großen Skalare noch gut dran vorbei schwimmen können. Die Kombination Sichtschutz + freiraum zum Schwimmen könnte aber durchaus ein paar Versuche brauchen. Auch so große und dazu noch schöne Wurzeln zu finden ist mit Sicherheit nicht so einfach.

Gruß
Daniel
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

im Grunde seh ich das genau wie DAniel, eine Seite (die gegenüberliegende wo der Filterauslauf ist) mit hochwachsenden Pflanzen wie z.B. Vallisnerien, die ich da für sehr geeignet halte. Hornkraut ist m.E. als Schwimmpflanzen ok, nimmt aber viel Sichtfläche weg. Ggfs. ehr sowas wie schwimmende Wolfsmilch oder eine Salvinia-Art. Wenn du es mit langen Schwimmwurzeln magst, ginge auch Froschbiss.

Zur Einrichtung kannst du dich mal durch Bilder anderer Aquatien inspirieren lassen. Auf einrichtungsbeispiele.de oder http://showcase.aquatic-gardeners.org/ kannst du dich ja mal umschauen.

Gruß
 
Hi,

Super danke habt mir echt geholfen, jetzt kann ich mir wenigstens schon alles überlegen :thumright:

Wäre es denn besser bei meinem Bodengrung eine Bodenheizung einzubauen?

Brauche ich zusätzlich noch eine Membranpumpe?
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

Tarumar schrieb:
Wäre es denn besser bei meinem Bodengrung eine Bodenheizung einzubauen?
Nein, bringt nichts. Ich würde auch den Langzeit-Bodendünger weglassen und die Wurzelzehrer gezielt mit Düngekugeln versorgen und zusätzlich Flüssigdünger verwenden.
Tarumar schrieb:
Brauche ich zusätzlich noch eine Membranpumpe?
Nein. Die Oberflächenbewegung, die durch den Filterauslauf erzeugt wird, reicht vollkommen aus.
Allerdings kann es nicht schaden, eine Membranpumpe im Haus zu haben falls im Sommer mal die Temperatur sehr hoch steigt oder evtl. während einer Medikamentenbehandlung oder wenn man mal einen Fisch in ein Quarantänebecken setzen muss. In solchen Fällen ist eine Membranpumpe durchaus sinnvoll.

Grüße Petra
 

Dande

Mitglied
Die Kugeln sind besser weil dir der Dünger eine Riesenschweinerei im Becken verursacht wenn du mal eine Pflanze aus dem Boden ziehen musst. Und der ist auch irgendwann verbraucht und spätestens dann musst du eh mit Düngekugeln arbeiten. Also lieber gleich damit anfangen.

Gruß
Daniel
 
Oben