Beginnende Bartalgen

Guten Morgen Zusammen,

Ich habe jetzt seit guten drei Wochen mein Aquarium Juwel Rio 180 wieder gestartet, alles super, die Pflanzen wachsen einwandfrei, ein paar Fische von meinem Vorgängeraq. ( Guppys und Antennenwelse) hab ich noch übernommen, doch jetzt bilden sich langsam wieder vereinzelt diese hässlichen Bartalgen.
Die Werte sind okay Kh bei 4, PH bei 7,2 . Pflanzen sind jede Menge drinnen.
Ist das normal in der Einlaufphase ? Oder soll ich jetzt handeln bevor diese überhand nehmen.
Ich habe jetzt einfach die befallenen Blätter entfernt.
 
Hallo,

also allein mit kh und dem ph Wert kann man dir nicht wirklich helfen,und schon gar nicht daraus schliessen das die Wasserwerte ok sind, wichtig wären eventuell No3, Po4, Nh 4

Dann vielleicht noch wie oft du Wasserwechsel machst.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen bei mir kamen die weil meine Pflanzen extremen Eisenmangel hatten, da deine Pflanze gut wachsen würde ich mich aber eher mal an den oben genannten Werten orientieren.


Gruß Rene
 
Hallo Rene,

Also Phosphat Ph4 kann ich mit einem Tröpfchentest nicht nachweisen.
Auch bei NO3 bin ich bei 10 mg / l
Und Nitrit kann ich auch keins feststellen.

Dünger hab ich Easy - Life Profito tägl. 2 ml


Gruß ringo09
 
Hi,

naja da haben wir doch schon einen Ansatz.
Du brauchst für die Pflanzen Makro (No3,Po4und K) und Mikronährstoffe (der Rest :lol: Fe usw)
Profito enthält meines Wissens nur Mikronährstoffe die hast du durch deine Düngung im Überfluß.
Da deine Pflanzen auch die Makronährstoffe brauchen, die du ja anscheinend nicht oder nur sehr wenig hast können sie die Mikronährstoffe nicht verarbeiten.
Pflanzen brauchen alles wenn eine Komponente fehlt wachsen sie schlecht oder gar nicht.
No3 Po4 usw kommen durch deinen Besatz und die Fütterung ins Becken und da dein Becken neu zu sein scheint fehlt es daran noch ein bisschen.
Ich würde den Easy Life Profito Dünger erstmal reduzieren und drauf achten ob die Pflanzen Mangelerscheinungen zeigen.


Gruß Rene
 
Hallo Rene,
Genau das hab ich auch gemacht.
Den Dünger hab ich erst mal weggelassen und dann schau ma mal, was passiert.

Vielen Dank für deine Hilfe!


Gruß Roland

Ray2683 schrieb:
Hi,

naja da haben wir doch schon einen Ansatz.
Du brauchst für die Pflanzen Makro (No3,Po4und K) und Mikronährstoffe (der Rest :lol: Fe usw)
Profito enthält meines Wissens nur Mikronährstoffe die hast du durch deine Düngung im Überfluß.
Da deine Pflanzen auch die Makronährstoffe brauchen, die du ja anscheinend nicht oder nur sehr wenig hast können sie die Mikronährstoffe nicht verarbeiten.
Pflanzen brauchen alles wenn eine Komponente fehlt wachsen sie schlecht oder gar nicht.
No3 Po4 usw kommen durch deinen Besatz und die Fütterung ins Becken und da dein Becken neu zu sein scheint fehlt es daran noch ein bisschen.
Ich würde den Ea** ***** Profito Dünger erstmal reduzieren und drauf achten ob die Pflanzen Mangelerscheinungen zeigen.


Gruß Rene
 
Moin,

ich kann nur mit meinen eigenen Erfahrungen bezüglich Algen und Düngung dienen.

Auch mich haben von Anfang an Algen in meinem AQ geplagt. Bart- und Pinselalgen, Grünalgen, Algen, die sich wie Fäden durchs Becken zogen usw. Nur Cyanos hatte ich noch nie, aber das sind ja auch Bakterien.

Ich habe versucht, über Düngung, Beleuchtung und CO² die Algen in den Griff zu bekommen. Dabei hatte ich nicht etwa den Anspruch, ein vollkommen Algenfreies Becken zu haben, schließlich ist ein AQ ein nachgemachter Lebensraum mit allem drum und dran. Nur wenn Pflanzen ständig zugrunde gehen, geht das irgendwann auch mal ins Geld.

Was ich irgendwann einfach mal gemacht habe: Keine Düngung, Beleuchtungszeit von 6.30 Uhr bis 21.00 Uhr (quasi so wie es mir persönlich passt) und kein CO² mehr.
Ich nehme einfach Pfanzen, die das so in meinem Becken aushalten. Vor allem sind das Wurzelzehrer, die einfach eine Düngekugel an die Füsse bekommen. Meine Pflanzen habe ich mittlerweile schon eine gefühlte Ewigkeit in meinem Becken und kaum noch (sichtbare) Algen an der Scheibe, an den Pflanzen schon gar nicht.

Das nur so als persönlicher Tip von mir. Wenn man nun auf ganz bestimmte Pflanzen steht (die ihre "Nahrung" aus dem Wasser ziehen) und auf diese nicht vezichten möchte, dann sollten sich die Dünge-Experten hier im Forum noch mal melden.
 
Oben