Verletztes Fischchen

Hallo lieber Foren Mitglieder,
ich hatte ja schon das Problem mit dem Guppy (Notfall)... den haben wir leider "erlösen" müssen.
Jetzt haben wir leider ein neues Problem, aber jetzt erst mal kurz zu uns und unserem Aquarium :
Meine Tochter (13) wünscht sich schon seid Ewigkeiten eins... ich (die Mama) habe mich dann eine ganze Weile damit beschäftigt und etwas in das Thema eingelesen... nun hat sie endlich ein 60l Aquarium zu Weihnachten bekommen (von Tetra ein Starterset).
Am ersten Feiertag haben wir das dann eingerichtet und zwei Wochen einlaufen lassen... nachdem die Wasserqualität durch einen "Fachmann" für gut empfunden wurde haben wir erst drei Panzerwelse und drei Saugschmerle eingesetzt. Nach einer weiteren Woche kamen dann noch 6 Guppys (mittlerweile leider nur noch 5 :() dazu.
Nun hatten wir ja schon das Problem mit dem Guppy (Darmvorfall) und gestern hat sich einer der Panzerwelse in einem Loch von einem Stein eingeklemmt... nach einigem rumgewackele hat er es dann zwar raus geschafft aber leider wirkt er jetzt überhaupt nicht mehr fit... Er "liegt" meistens nur am gleichen Platz und wenn er mal schwimmt dann hat er Schlagseite... ich denke das er sich irgendetwas verletzt hat... was mach ich denn nun???? Bin total verzweifelt :(
Leidet er? Kann man ihm irgendwie helfen? Nur abwarten? Erlösen? Oh man... Ich dachte nicht das mir so kleine Fischchen so Kummer machen können....
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin.

Warte erst einmal ab, ob er sich wieder erholt. Sollte er offene Verletzungen haben, kannst du Seemandelbaumblätter oder Erlenzapfen ins Becken geben. Die wirken antibakteriell.

Sollte es sich bei den Saugschmerlen tatsächlich um Gyrinocheilus aymonieri oder Gyrinocheilus aymonieri var. Gold handeln, solltest du die Fische wieder zurückbringen. Die werden deutlich zu groß für das Becken. Sie ereichen eine Endgröße von 15 - 20 cm im Aquarium
 
Also eine offene Wunde ist nicht zu erkennen, aber für den Fall der Fälle, wo bekomme ich diese Mittelchen denn? Und wieviel mache ich davon ins Becken wenn es mal nötig sein sollte?
Und wegen der Schmerle... Das sind schon die passenden für unsere Aquariumgröße... Ich dachte nämlich auch erst das es die falschen sind und hab dann, als wir die Guppys geholt haben noch mal nachgefragt... Weiß jetzt aber leider nicht den genauen Namen
Vielen Dank aber für deine Antwort
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin.

Seemandelbaumblätter und Erlenzapfen bekommst du im Zoogeschäft. Einfach ein Blatt ins Wasser geben oder 3 - 4 Erlenzapfen.

Bei den Saugschmerlen wäre ich mir nicht so sicher. EIne Zwergform für kleine Becken gibt es nicht. Gib bitte mal die beiden Namen bei Google ein und vergleiche dort die Bilder mit deinen Saugschmerlen.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

1) Es gibt keine Schmerlenart, die in ein 54l-Becken passt.
2) Stein rausschmeissen, an dem sich der Cory verletzt hat. Welche Cory-Art ist es denn überhaupt?
3) Besser über Fischarten informieren, bevor sie gekauft werden und zwar selber informieren, da nach Händlerangaben fast alles in jedes Becken passt. (Ich weiss, sind nicht alle so, aber leider doch die meisten). Dazu gehört, dass iihr euch die wissenschaftlichen Namen geben lasst und aufschreibt, wenn man sie sich nicht so merken kann.

Gruß
 
Oben