Update und neue Fragen

Hallo zusammen!

Mein AQ läuft jetzt seit 8 Wochen und ich wollte mal einen kleinen Zwischenbericht geben und wieder einige Fragen stellen :mrgreen:

In mein 350 Liter Becken sind neben den 9 Julii-Panzerwelsen nun 5 Schachbrettschmerlen eingezogen. 2-3 von denen haben sich gut eingelebt und man kann sie häufiger im Becken sehen. 2 Schmerlen verstecken sich aber ständig unterm Filter. Habe Angst, dass sie dort verhungern, denn sie kommen noch nicht mal zur Fütterung raus...

Füttern tue ich im Wechsel mit SERA O-Nip und Viformo Welstabs. Allerdings interessieren sich die Schmerlen gar nicht dafür. Sie weiden lieber die Pflanzenblätter ab. Ist das normal? Außerdem habe ich seitdem die da sind, kaum noch Schnecken im Becken. Vielleicht sind die Schmerlen einfach satt? Hatte vorher eine ziemliche Schneckenplage, vermutlich durch das Cyclops-Frostfutter verursacht. Da haben die Welse kaum etwas von gefressen und das Zeug hat sich auf alle Pflanzen und insbesondere in die kleinen Löcher der Wurzeln gelegt. ("Schlaraffenland für Schnecken") Außerdem habe ich eine Woche lang intensiv Schnecken und Laich abgesammelt und teilweise Filtermaterial sogar weggeschmissen, weil sich alles mit Schnecken zugesetzt hatte. (Das sah schon wirklich ein bisschen eklig aus...)

Außerdem habe ich seit ca. 2 Wochen (zusätzlich zu den Kieselalgen an der Scheibe) nun vermehrt mit Bartalgen zu tun. Diese sitzen vorallem auf den Echinodorus und den Vallisnerien. Letztere sind seit dem Kauf vor 8 Wochen noch GAR NICHT gewachsen. Habe neulich versehentlich eine Pflanze davon herausgezogen und die Wurzeln waren GAR KEIN STÜCK gewachsen. Es kommen nur Ableger, die dann aber auch bald Ihr Wachstum einstellen.

Düngen tue ich inzwischen mit Fedrakon, jeden zweiten Tag, aber nur die halbe empfohlene Menge. (Also die halbe wöchentliche Menge und dann aufgeteilt auf wöchentlich 3 Portionen). Das Licht habe ich durch 2 Reflektoren etwas verstärkt. Ich beleuchte jetzt mit 4x 54 Watt, davon 2x mit Refektoren. Die Höhe Temperatur im Becken von ehemals über 27 Grad habe ich durch Auflassen der Abdeckung in den Griff bekommen. Jetzt sind es nur noch zwischen 25 und höchstens 26 Grad.

Die Wasserwerte sind weitgehend konstant geblieben. Ich hatte zwischendurch mal einen pH-Wert von über 8, was vermutlich an einigen Deko-Steinen gelegen hat. Habe ich jetzt wieder aus dem Becken entfernt. (Jetzt ist der Wert ca. bei 7) Nitrit und Nitrat sind weiterhin bei 0 und leider habe ich auch kaum CO2 im Becken ( Indikator-Ei ist dunkelblau...)

Das Scheuern der Panzerwelse hat weitgehend aufgehört. Nur nach dem Wasserwechsel kann ich das verstärkt beobachten. (Obwohl ich Aufbereiter benutze...) Dafür habe ich jetzt 3 große Seemandelbaumblätter im Becken. Ich hatte das Gefühl, dass die gut gegen das Scheuern geholfen haben...

Nun zu dem wirklichen Problem...

Ich habe mir 15 Rotmaulsalmler angeschafft. Die sind seit Freitag im Quarantäne-Becken. Außerdem befindet sich im Becken eine Handvoll Hornkraut. Sonst nichts... Gestern habe ich gesehen, dass 2 Fische jeweils einen weißen Punkt auf der Rückenflosse haben. Ichthyo? Muss ich das sofort behandeln oder erstmal abwarten? Außerdem fehlt einem Fisch ein Auge und es sieht aus, als wäre die eine "Gesichtshälfte" komplett weg (also fast wie ein Loch). Der Fisch ist aber munter, schwimmt und frisst wie die anderen auch. Sollte ich den töten oder einfach dabei lassen.? Da das Q-Becken so leer ist, spiegeln sich die Fische im Boden und an den Seitenwänden. Meint ihr das stresst die? Kann das die Ursache für die weißen Flecken sein? Ach ja, gefüttert wird hier mit TetraMin Flockenfutter.

Freue mich schon auf eure Antworten.

Viele Grüße
Iris
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

kein Wunder, dass deine SChmerlen keine Tabs fressen, solange es leckeres Lebendfutter gibt in Form von Schnecken. :lol: Das mit den zweien unter dem Filter würde ich schon genau beobachten. Ansich sind das gesellige Tiere, die gern im Rudel rumschwimmen.

Ein Fleck bei den SAlmlern muß noch kein Ichtio sein. Auch hier bleibt nur abwarten, ob es mehr wird oder verschwindet. Schmeiss einfach auch da mal Seemandelbaumblätter rein. Ich würde den "gesichtlosen" leben lassen. Solange der sich sonst normal verhält, muß man den doch nicht "erlösen".

Gruß
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Iris.

Gebe deinen Schmerlen mal Lebend- und Frostfutter. Meine Schmerlen gehen ungern an Trockenfutter.

Hast du genügend Unterstände im Becken? Nach meiner Erfahrung werden Tonröhren eher ungern angenommen. Unterstände in Form von großen Wurzeln oder Höhlen nutzen meine gern. Da passt dann auch gern die ganze Truppe unter. Das sich Tiere absondern ist eher ungewöhnlich. Das passiert meist, wenn kein geeigneter Unterstand für die ganze Truppe vorhanden ist.

Außerdem könntest du bei deiner Beckengröße gern auf 10 Tiere vergrößern. DIe Tiere sind gern in größeren Gruppen unterwegs.
 
Danke euch beiden!

Unterstände habe ich tatsächlich keine. Ich habe zwar zwei Wurzeln im Becken, aber die eignen sich nicht, um sich darunter zu verstecken. Ich habe allerdings viele Stengelpflanzen und dachte, dass die sich dazwischen verstecken würden... Werde am Freitag mal eine Kokosnuss-Hälfte kaufen. Habe auch schon einen schönen Platz dafür ausgesucht. Vielleicht kommt Nr. 5 ja dann mal raus...

Lebendfutter möchte ich nicht so gerne füttern und mit Frostfutter habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Ich hatte Cyclops gefüttert und die Corys haben da kaum etwas von genommen... Letzten Endes waren alle Wurzeln und auch der Bodengrund mit einer feinen braunen Krümelschicht bedeckt. Gestern habe ich gesehen, dass das Zeug sogar aus meinem Innenfilter wieder herausgekommen ist, und zwar zwischen dem (eingeklebten!) Innenfilter und der Glasscheibe. Putzen also unmöglich... Habe jetzt Angst, dass das Frostfutter wieder nicht gefressen wird. So fein, wie das ist, habe ich keine Chance das wieder herauszusammeln... Hätte auch noch Artemia als Frostfutter da. Ist das gröber?

Wo ich grad beim Thema Futter bin... Hatte neulich mal ne Packung gefriergetrocknete Tubifex gekauft. War ziemlich enttäuscht, weil das Zeug erstens nur oben schwamm und zweitens für meine Corys viel zu groß ist. Welches Futter (außer Lebendfutter) empfiehlt ihr denn für Corys und die Schmerlen. In ein paar Tagen werde ich die Rotmaulsalmler ins große Becken umsetzen (bisher haben sich die weißen Punkte nicht ausgebreitet, aber ich warte noch bis Samstag). Dann sind auch einige Futterverwerter mehr im Becken...

Aber nochmal zu den Schachbrett-Schmerlen. In Gruppen ziehen die bei mir auch nicht herum. Öfters mal zu zweit, selten zu dritt. Oder in zwei Zweier-Gruppen. Oft aber auch jede für sich an verschiedenen Stellen des Beckens :autsch:

Viele Grüße
Iris

P.S.: Hätte eigentlich gerne 8 Tiere gehabt, aber bei einem Preis von 16 Euro/Stück musste ich dann doch erstmal passen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Iris.

Kokosnusshälften eignen sich nicht so gut für Schmerlen. Die haben lieber Höhlen mit mehreren Ausgängen oder eben Unterstände. Stängelpflanzen sind als Deckung nach oben auch nicht gut geeignet. Da wären großblättrige Pflanzen wie der Tigerlotus besser. Ich bin gerade unterwegs, aber morgen Abend wieder zu Hause. Ich habe da noch eine etwas größere, aber flache Wurzel liegen. Die wäre da wohl besser geeignet. Die könnte ich dir dann zuschicken. Aber ich poste dann morgen mal ein Foto davon. Dann kannst du entscheiden.

Frostfutter nehme ich von Petman. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Da nehme ich rote und schwarze Mülas, Artemia und Cyclops. Das bekomme ich hier bei mir im Futterhaus. Deine Artemia kannst du probieren. Die sollten eigentlich genommen werden. Zu klein sind die auch nicht. Du kannst es ja erst einmal mit einem viertel oder halben Würfel versuchen.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Iris,

Grobi2000 schrieb:
Hatte neulich mal ne Packung gefriergetrocknete Tubifex gekauft. War ziemlich enttäuscht, weil das Zeug erstens nur oben schwamm und zweitens für meine Corys viel zu groß ist.
Die Tubifex-Würfel kannst du vorher in Wasser auflösen. Dauert ne Weile, immer wieder umrühren und auseinanderzupfen.
Dann kurz im Sieb abspülen und schon passt das für alle Fische.

Grüße Petra
 

fischolli

R.I.P.
Moin Iris,

gute Lebendfutter ist eigentlich durch nichts zu ersetzen, am besten selber getümpelt und möglichst "frisch". Wenn man das nicht besorgen kann, kommt an zweiter Stelle gutes Frostfutter. Hie kann ich auch die schon erwähnte Firma Petman wärmstens empfehlen. Das Futter ist zwar deutlich teurer als diese 1-Euro-Billig-Packungen, aber die Qualität ist qualitativ um Lichtjahre besser. Das sollten uns unsere Viecher schon wert sein, wir wollen ja auch kein Gammelfleisch auf dem Teller haben.

Für Corys und Schmerlen würde ich mal von denen die roten Mückenlarven nehmen, ich versprech dir, da tobt das Becken. TK-Artemia sind auch ein sehr gutes Futter, bei ausgewachsenen Fischen sollten es aber auch ausgewachsene Artemien sein, die man nach dem Auftauen auch noch als solche erkennenkann!

Für 1-Becken-Besitzer etwas too much sind die größeren 500g-Tafeln. Wir bestellen immer mit mehreren Aquarianern bei artemiafarm.de. Deren Frostfutter hat denselben hohen Qualitätsstandard wie bei petman. Lohnt sich aber nur bei größeren Mengen, dafür haben die sehr gute Preise und mehr Sorten.

Trockenfutter (dazu zähl ich auch dieses gefriergetrocknete Zeug), Granulat und Tabs sind bei mir nur Ergänzungsfutter.

Gruß
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Iris.

Hier mal Bilder von einer Rindenhöhle, die ich hier noch rumfliegen habe.


Das wäre ein geeigneter Unterstand für deine Schmerlen. ca. 30cm lang, 15 breit und 10 hoch. Das Teil ist allerdings aus Kunststoff. Fällt aber nicht auf. Lag bei mir ca. 2 Jahre im Becken.
Bei Interesse melde dich bei mir.
 

Anhänge

  • Rinde.jpg
    Rinde.jpg
    263,2 KB · Aufrufe: 127
  • Rinde1.jpg
    Rinde1.jpg
    256,5 KB · Aufrufe: 136
Hallo Olli,
Hallo Wolfgang,

Erstmal wieder DANKE für eure Unterstützung. Bei mir ist heute alle GANZ ANDERS... War heute früh im F*****haus und habe mir rote Mülas gekauft. Die gefrorenen von Petman (mein Cyclops und die Artemia sind auch von der Firma). Habe davon mal nen Viertel Würfel ins Becken gegeben (vorher abgespült). Erst hat sich keiner dafür interessiert und ich war schon ganz gefrustet. Dann haben sie es aber genommen. Soweit so gut. Kurz darauf ging dann die Post ab. Alle 5! Schachbrettschmerlen jagten gemeinsam durchs Becken. Von links nach rechts, von oben nach unten. Bestimmt ne Stunde lang... Hatte vorher noch einen kleinen Unterstand im Becken platziert (unter den sich aber noch kein Fisch getraut hat). Sind richtig toll, wenn die so Gas geben. Kann das echt am Futter liegen??? Hatte eigentlich mal gehört, dass man rote Mülas nicht füttern soll, weil die so unhygienisch aufgezogen werden, aber wenn ihr meint...

@ Wolfgang: Danke für die Bilder von deinem Unterstand. Sowas habe ich heute auch im Laden gesehen, aber der ist echt zu groß für mein Becken. Habe ja schon ziemlich viele Pflanzen drin und müsste dann ziemlich viel umgestalten... Ich stelle demnächst mal wieder ein Foto ein. Habe heute gesehen, dass sich die Schmerlen auf der Rückseite der großen Wurzel aufhalten. Vermute sogar, dass sie von hinten in die Wurzel reinschwimmen können... Hinterm Filter sitzt jetzt zumindest keiner mehr. Bin echt am Überlegen, ob ich das Loch dahinter zustopfe. Wenn da mal einer verstirbt, komme ich da nicht ran, ohne das Becken halb auszuräumen.

Jetzt noch was anderes:
Die Punkte im Quarantäne-Becken waren Ichtyo... Heute Morgen waren fast alle Fische mit Punkten übersät :shock: :shock: :shock:
Habe jetzt ein Medikament gekauft (Costapur von Sera) und nach Anleitung dosiert. Licht aus. Muss ich wirklich das Becken abdunkeln? Oder kann das Tageslicht ab? Die Beleuchtung lasse ich selbstverständlich aus. Und muss ich wirklich die Temperatur erhöhen? Mehr als 25 Grad schafft der Heizer nicht, und die habe ich auch normal... Und dann steht da noch, dass man das Medikament am 1. und am 3. Tag hieinhgeben soll. Also ca. nach 48 Stunden? Und in schweren Fällen auch noch am 5. und am 7. Tag. Wann liegt ein "schwerer Fall" vor? Und soll ich dabei ganz normal füttern? Wie ist das mit einem Wasserwechsel zwischendurch? Steht echt nicht viel drin in der Anleitung...

Euch noch nen schönen Abend und viele Grüße
Iris
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Iris.

Wenn alle Fische jetzt die Punkte haben, ist es ein schwerer Fall. Behandel bitte nach Anweisung und ausreichend lange. 14 Tage sind bei Punktol eigentlich normal.
Auch wenn die Fische pünktchenfrei sind musst du weiterbehandeln. Es bilden sich Schwärmer, die die Fische bei frühzeitigem Abbruch erneut befallen können. Deshalb die Behandlungsdauer unbedingt einhalten.
Extra Abdunkel musst du nicht. Am besten das Medikament abends geben.

Dann zu deinen Schmerlen. Lebend und Frostfutter ist für die Tiere immer gut. Da fühlen sich die Tiere auch wohler und zeigen dann auch ihr natürliches Verhalten.
Rote Mülas fütter ich seit Jahren ohne Probleme. Von Problemen lese ich auch immer mal wieder in den Foren. Es kommt da wohl auch auf die Qualität an. Mit Petman hatte ich bisher noch nie Probleme. Bei Billigfutter sieht das wohl anders aus.
 
Hallo zusammen,
nach und nach sterben nun alle Rotkopfsalmler. 8 von 15 sind schon tot :( und die anderen machen auch nicht den besten Eindruck. Fressen wollen sie zumindest alle gar nicht. Weder Flocken noch Frost-Mülas... Kein gutes Zeichen, denke ich... Habe gestern Abend zuerst einen größeren Wasserwechsel gemacht und dabei auch den Boden abgesaugt. Dann das Medikant nach Vorschrift dosiert. (Wie auch schon vor zwei Tagen.) Heute früh waren schon wieder in zwei tot... Sehr frustrierend das Ganze. Bin mir gar nicht mehr sicher, ob ich überhaupt Rotmaulsalmler für mein Becken will, wenn die so empfindlich sind...

Das große Becken sieht immer noch gut aus. Sind nur etwas wenig Fische drin. Nitrit und Nitrat wie immer auf 0. Kieselalgen und Bartalgen sind immer noch da, bleiben aber "im Rahmen". Die Schneckenplage konnte ich anscheinend eindämmen, wobei gestern immer noch ziemlich viele im Filter waren. Können die sich dort vermehren?

Viele Grüße
Iris
 

Soleil1985

Mitglied
Hallo Iris,

hast du denn in dem Becken GAR nichts drin außer dem Heizstab und dem Nixkraut? Also kein Filter? Oder bezieht sich das nur auf die Einrichtung? Ich Frage mich das deshalb, weil die Salmler natürlich Sauerstoff brauchen im Wasser (gerade auch bei einer medikamentösen Behandlung, wo ich bisher immer zusätzlich noch mit Diffusor arbeitete) und das erreichst ja nur durch einen Filter der Oberflächenströmung erzeugt...

Wegen Ichyto alleine ist mir noch kein Fisch eingegangen. Auch bei deinem Medikament finde ich eine Unverträglichkeit etwas befremdlich, da kein Kupfer drin ist ---- wo meine immer erst drauf reagieren.

Also entweder es stimmt mit der Belüftung im Becken selbst was nicht oder Ichyto ist nur eine Nebenerscheinung von was anderem, was die umhaut.
 
Hallo Soleil,
ein Filter ist drin, allerdings ohne Material. Das mitgelieferte war schwarz und da meinten die im Laden, das sei wohl Aktivkohle. Deshalb raus damit. Da das Filtermaterial außen am Filter angebracht ist, hätte ich nichts passendes. Da ich aber alle 2 Tage ca. 75% des Wassers wechsele, dachte ich, das geht auch so... Der Filter läuft aber trotzdem. Ich habe ich so eingestellt, dass sehr viele Luftbläschen mit ins Becken geblasen werden. Hatte gehofft, dass das reicht, einen separaten Ausströmer habe ich nicht. Inzwischen leben nur noch 3 Tiere. Auch wenn das traurig ist, freue ich mich über deine Nachricht und vermute, dass die Todesfälle dann wohl wirklich auf die Sauerstoffversorgung, den Filter oder etwas anderes zurückzuführen ist und Ichtyo allein normalerweise behandelbar ist. Hatte schon sehr große Panik was passiert, wenn die Krankheit in meinem großen Becken ausbricht. Hatte schon Angst, dass dann zwangsläufig alle Fische draufgehen... Bin unschlüssig, wie ich jetzt mit meinen 3 letzten Überlebenden umgehen soll. Aber mal sehen. Vermutlich hat sich das mit denen bis morgen früh auch erledigt... :( :( :(
Kann man so ein Becken eigentlich desinfizieren? Das Hornkraut würde ich wegschmeißen, aber Filter, Heizer und Becken würde ich natürlich gerne weiter nutzen...
Viele Grüße und nochmals danke für deine Antwort
Iris
 

Starmbi

Mitglied
Hallo Iris.

Alle 2 Tage 75% Wasserwechsel ist zu viel.
Wechsel 1-2x die Woche im Quarantäne-Becken maximal 30-40%.

Das Becken brauchst Du nicht unbedingt zu desinfizieren.

Gruß
Stefan
 
Oben