Fragen zu Besatz und Technik

Hallo zusammen!

Kurzer Zwischenbericht und - wie sollte es anders sein - einige Fragen :mrgreen:

Das AQ sieht gut aus, die Pflanzen wachsen und den Fischen geht es - soweit ich das beurteilen kann - ebenfalls gut. Allerdings breiten sich seit ca. einer Woche braune Flecken an den Scheiben und auf den Echinodorus aus. Die Flecken an den Scheiben sind ziemlich hartnäckig und ich musste vorgestern ordentlich schrubben, bis ich sie entfernt hatte... Heute sind allerdings schon wieder neue Flecken da, sowohl knapp über dem Bodengrund als auch mitten auf der Scheibe :autsch:

Kann es sich um Kieselalgen bzw. Braunalgen handeln? (Ist das eigentlich dasselbe?) Bei Kieselalgen gibt es ja unterschiedliche Empfehlungen. Einerseits: Häufig und viel Wasser wechseln (um die Nährstoffe im Wasser zu entfernen. Allerdings zeigt mein Nitrat-Test immer 0...) Andererseits: Wasser eher selten wechseln, da mit dem neuen Wasser Silikate ins Becken gelangen, die das Algenwachstum fördern... Was ist richtig? Bin etwas verwirrt...

Außerdem frage ich mich, ob die Corps genug zu fressen bekommen. Anfangs haben sie sich kaum um die Futtertabletten gekümmert, da dachte ich, es reicht eine Tablette am Tag zu füttern (für 10 Corys, alle 2-3 cm groß und 5 Amanos). Jetzt stürzen sich die Tiere wie verrückt auf das Zeug (allerdings auch nicht alle), sodass ich beschlossen habe, täglich 2 Tabletten zu füttern. Heute gab es erst einen halben Klotz Frostfutter (Cyclops) und anschließend noch eine Tablette. Die Welse und auch die Amanos haben sich geradezu darauf gestürzt und sich gegenseitig aus dem Weg gedrängelt. Soll ich evtl. mehr füttern? Der Richtwert "wenn nach 2-3 Minuten alles aufgefressen ist" hilft mir hier nicht weiter, weil sich die Tabs ziemlich langsam auflösen und die Corys auch nicht die schnellsten Esser zu sein scheinen...

Viele Grüße
Iris
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Iris.

Das wird sich wohl eher um Kieselalgen handeln. Die sind in neuen Becken recht häufig anzutreffen. Normalerweise verschwinden die wieder von allein, wenn sich das Becken stabilisiert hat.

Ursachen können hohe Silikatwerte im Leitungswasser, zu wenig Licht oder zu wenig Nitrat sein. Bei hohen Silikatwerten im Leitungswasser sind häufige Wasserwechsel natürlich kontraproduktiv. Den Silikatwert kannst du auf der Homepage deines Wasserversorgers erfahren. Etwas mehr Licht und schnellwachsende Pflanzen können da gegensteuern.
Ich würde erst einmal abwarten. Meist verschwinden die nach kurzer Zeit wieder. Bis dahin einfach manuell entfernen.

Deinen Corys kannst du gern etwas mehr Futter geben. Die dürfen ruhig nach dem Füttern einen runden Bauch haben. Du kannst es ja mal mit 3 - 4 Tabs versuchen. Frostfutter kannst du auch täglich geben.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

2 Tabs für 10 Corys finde ich auch sehr knapp. 3-4 halte ich auch für völlig ok. Am besten die Tabs ein bißchen "zerbröseln", dann verteilt sich das besser und alle bekommen was ab.

Gruß
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin Iris,
Grobi2000 schrieb:
... Futtertabletten (Sera Viformo) mit Spirulina ...
Corydoras ernähren sich hauptsächlich carnivor.
Die Sera Viformo finde ich zu pflanzenlastig von der Zusammensetzung her, vor allem für eine dauerhafte Fütterung.
Hier würde ich umsteigen, z. B. auf Sera O-nip, oder von Tetra die TabiMin.
Im übrigen würde ich den Panzerwelsen eher Frostfutter reichen und die Tabs nur als Ergänzung ansehen.

Gruss Heiko
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. :thumleft:

Das Futter hat mir der Typ im Aquaristik-Geschäft extra für die Corys gegeben... Man muss echt ALLES hinterfragen... Werde am WE neues Futter besorgen. Welches Frostfutter (außer Cyclops) wäre denn noch gut für die Corys? Und welche Menge (pro Tag) soll ich davon füttern? Heute gab es erstmal 4 Tabs. Die haben sie fast vollständig aufgeputzt. Den Rest schaffen sie bestimmt noch in der nächsten Stunde.

Den Kieselalgen muss ich dann wohl erstmal mit dem Schwamm zuleibe rücken. Muss damit wohl auch mal die Echinodorus abwischen. Sehen echt nicht mehr gut aus. Außerdem werde ich am WE noch einige Pflanzen kaufen. In meinem Beitrag vom 8.11. seht ihr ja ein paar Fotos. Ich brauche unbedingt noch eine große Pflanze für den Hintergrund. (rechts neben der Limnophila...) Ich weiß nicht, was ich da nehmen soll. Sie sollte anspruchslos sein, schnell und hoch (gerne 50-60 cm) wachsen und den Hintergrund verdecken. Außerdem sollte sie sich äußerlich von der Limnophila unterscheiden... (Gar nicht so einfach :autsch: )

Ich messe zurzeit alle 2-3 Tage meine Wasserwerte, da ich eigentlich auf den vielbeschworenen "Nitritpeak" warte. Bisher habe ich weder Nitrit noch Nitrat nachweisen können. Kann das noch kommen oder fällt der einfach aus :wink:

Viele Grüße
Iris

Ach ja, den Silikatwert lt. Wasserversorger kann ich in der Trinkwasseranalyse nicht finden. Hier ist der Link http://www.stadtwerke-flensburg.de/uploads/media/WW_Sued_gr_Analyse_2014.pdf Vielleicht kennt ihr euch da besser aus :mrgreen:
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Iris.

Habe erst jetzt gesehen, das du aus Flensburg kommst. Aus einem anderen Forum kenne ich da einige Aquarianer. Dort soll wirklich ein hoher Silkatwert im Trinkwasser vorhanden sein. Ich weiß allerdings nicht, ob es dort immer noch so ist.
Am besten wäre es, wenn du bei deinem Versorger einmal anrufst und nach dem Silikatwert fragst. Auf der Internetseite wird der jedenfalls nicht angegeben.

Ansonsten in der größten Tugend eines Aquarianers üben: Geduld :wink:

Meist verschwinden die Kieselagen nach kurzer Zeit von allein.
 
Hallo Wolfgang,

das ist ja interessant... Werde mal Informationen einholen. Habe allerdings noch eine weitere Frage:

Konnte gerade beobachten, wie einer der Corys wild durchs Becken schwamm (am Boden) und sich immer wieder "auf die Seite" warf. Immer nur für einen Sekundenbruchteil, aber bestimmt fünf oder sechs Mal hintereinander. Das hatte ich in den letzten Tagen auch schon mal gesehen, allerdings nicht so heftig. Ich kann auch nicht sagen, ob das immer dasselbe Tier war, oder auch mal ein anderes?

Was kann das sein? Ist das normal?

Viele Grüße
Iris
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

Sehr anspruchslos, wenn sie denn anwächst, wäre Vallisneria spiralis. Davon könnte ich dir auch ein paar Pflanzen schicken, wobei du bei denen dann warten mußt, bis sie neue Blätter treiben, weil ich sie oben abschneide. Die schaffen locker die 50-60 cm. Damit kann man auch gut einen kleinen "Wald" bilden, weil denen nichts ausmacht, wenn sie dich beieinander stehen. Wenn sie anwachsen, vermehren sie sich auch sehr gut durch Ausläufer, so dass man genug Nachschub bekommt.

Das mit deinem Cory hört sich nach SCheuern an. Machen Fische auch einfach mal so, kann aber bedeuten, dass er irgendwelche Parasiten los werden will. Betroffenen Fisch ggfs. mal rausfangen (ich weiss, wie schierig das bei Corys ist), in ganz kleines Gefäß setzen, wo er ruhig hält und mit guter Lupe Fisch absuchen.

Gruß
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

Grobi2000 schrieb:
Konnte gerade beobachten, wie einer der Corys wild durchs Becken schwamm (am Boden) und sich immer wieder "auf die Seite" warf. Immer nur für einen Sekundenbruchteil, aber bestimmt fünf oder sechs Mal hintereinander.
Wahrscheinlich Ektoparasiten.
Muß aber nichts schlimmes sein. Bei guten Umgebungsbedingungen erledigt sich das meist von selbst.
Wenn ich große Wasserwechsel von über 80% mache, kann ich das auch bei meinen Corys beobachten.
Die Skalare zucken dann schon mal öfter mit den Flossen. Nach 2-3 Tagen ist dann wieder alles OK.
Ich benutze keinen Wasseraufbereiter, aber vielleicht ist ja doch was dran an den schleimhaut schützenden Bestandteilen in den Wasseraufbereitern.

Gruß
Stefan
 
Na toll, jetzt ist es passiert...

Ein Panzerwels lag gestern Mittag tot im Becken (natürlich an eine schwer zugänglichen Stelle :? ) Ich vermute, das war der Wels, den ich gestern früh noch fotografiert habe. Er saß hinter der Scheibe, fraß nicht und schwamm auch nicht gleich weg wie die anderen...



Er hatte einen ziemlich roten Bauch. Das hatte ich schon (fast) von Anfang an bemerkt, aber da dieser Fisch auch insgesamt etwas heller ist als die anderen, dachte ich, das würde bei ihm nur stärker auffallen... Der rote Fleck befindet sich an beiden Seiten (und von unten) direkt hinter der Brustflosse bzw. dem Dorn. Sieht irgendwie wie ein Geschwür aus, aber es befinden sich doch auch die meisten Organe dort. Deshalb dachte ich, die Färbung sei normal und die Organe würden nur durch den Körper "durchscheinen". Nun, dem war wohl nicht so... Den toten Fisch habe ich aus dem Becken entfernt, konnte aber - außer dem roten Bauch - nichts besonderes an ihm feststellen. Aber was meint ihr, was das gewesen sein kann? Parasiten (wie Olli vermutete) oder Bakterien? Muss ich jetzt das ganze Becken mit Medikamenten behandeln?

Ich weiß nicht, ob es immer noch derselbe Fisch ist. Einer schrubbt sich immer noch am Boden (wie vorgestern beschrieben), der ist also nicht tot. Allerdings kann ich auch nicht erkennen, dass sein Bauch so stark gerötet wäre wie von dem toten Fisch...

Nachdem ich gestern die ganze Zeit Panik hatte, habe ich mich gestern Abend gewundert, dass die Fische (obwohl das Licht an war) die ganze Zeit ruhig auf dem Boden lagen, nicht umhergeschwommen sind und auch nicht nach Futter gesucht haben (wie sonst). Habe mal eine Futtertablette hineingeworfen, das hat die Fische aber nicht interessiert. Nitrat- und Nitritwert waren 0. Habe trotzdem einen großen Wasserwechsel (ca. 70 %) gemacht. Während das Wasser ablief, waren die Corys dann total aufgeregt, was mir auch wieder Leid tat, da ich sie ja nun nicht zusätzlich stressen wollte. Nach dem Auffüllen habe ich gleich wieder das Licht ausgemacht und die Fische in Ruhe gelassen.

Heute morgen haben zumindest noch alle gelebt und sie sind auch wieder aktiver als gestern. (Puh...)

Kann es vielleicht sein, dass die sich vorgestern (als ich 4 Tabs gefüttert habe) einfach überfressen hatten? (Und der eine das nicht überlebt hat?)

Viele Grüße und entschuldigt die Panik...
Iris
 

Anhänge

  • IMG_2204.jpg
    IMG_2204.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 57

fischolli

R.I.P.
Hi Iris,

war der tote Wels der Fisch, der sich gescheuert hat? Ich denke, die roten Stellen ind eher eine Entzündung.insofern sind Seemandelbaumblätter schon mal nicht schlecht.

Ich denke nicht, dass sich die Welse überfressen haben. Sonst reduzyier halt erstmal xauf 3 Tabs, achtr aber xauf die Bäuche von denen. Diexsollten immer schön rund sein.

Gruß
 
Hallo Olli,

nein, das war ein anderer. Zumindest ist immer noch einer im Becken, der sich öfters mal scheuert...

Seemandelbaumblätter werde ich am Montag besorgen. Wieviele sollte ich davon denn für mein Becken nehmen. (Volumen: brutto 350 Liter, netto vielleicht 300 Liter oder etwas weniger...)

Ich habe noch eine blöde Frage: Wenn ich Cyclops als Frostfutter gebe. Bringt das den Corys überhaupt etwas? Das schwebt ja überall im Wasser rum. Die Corys fressen das, was auf den Boden sinkt, aber ich habe das Gefühl, das meiste von dem Futter verschwindet im Filter...

Viele Grüße
Iris
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
Grobi2000 schrieb:
Wenn ich Cyclops als Frostfutter gebe. Bringt das den Corys überhaupt etwas? Das schwebt ja überall im Wasser rum. Die Corys fressen das, was auf den Boden sinkt, aber ich habe das Gefühl, das meiste von dem Futter verschwindet im Filter...
in der Apotheke eine 20ml Spritze kaufen, da rauf ein Stück Luftschschlauch und schon kann man das Ganze mit etwas Wasser gut auf den Boden spritzen ;-)

Gruss Heiko
 
Hallo zusammen!

Ich habe nochmal eine Frage zum Besatz...

Momentan Leben in meinem AQ ja 8 Julii-Panzerwelse, 1 marmorierter Panzerwels und 5 Amanogarnelen. Es kommen nun nach und nach noch 15-20 Rotkopfsalmler, ein Paar bolivianische SBB und evtl. noch einige Ohrgitterharnischwelse.

Die Panzerwelse würde ich gerne auf 15 Tiere aufstocken.

Jetzt habe ich schon seit längerem die Schachbrettschmerlen im Blick. Nach allem, was ich gelesen habe, würden die gut in mein Becken (Wasserwerte) und zu meinem Besatz passen. Was meint ihr? Kann mein Becken (350 Liter, Grundfläche 1,21m x 50 cm) noch eine kleine Gruppe von denen vertragen? Oder wird es dann am Boden zu voll? (Die 9 Panzerwelse wirken zurzeit zumindest noch recht "verloren"...

Viele Grüße
Iris
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Iris.

Da kannst du noch 6 - 8 der Tiere dazusetzen. Da sehe ich auch keine Probleme. Sorg nur für genügend Unterstände für die Tiere.
 
Oben