Mehrere Fragen zu Besatz und Krankheit

Stellt euch mal vor. Wollten heute Futter holen und sind zu dem Laden gefahren, wo wir die Neons geholt hatten, nach deren Einsatz im Becken die Phantome starben.
Jetzt waren da mehrere Becken gekennzeichnet und ich hörte, wie die Verkäuferin zu einer Kundin sagte, sie kann daraus keine Fische verkaufen, da die unter Quarantäne stehen. Sie hätten in den Becken hohe Verluste gehabt, nach den Neuzugängen.

Also das wäre genau das Selbe Problem, das wir hatten nachdem wir die Fische dort gekauft hatten. Ich weiß dass mir das überall passieren kann, aber jetzt möchte ich dort keine Fische mehr kaufen :shock:
 

Soleil1985

Mitglied
Guten Abend,

naja kannst du soooo pauschal nicht sagen, woran es genau nunmehr lag. Das kann falsche "Lagerung" beim Großhändler gewesen sein, falscher Transport (derzeit wirds nachts sehr kühl, Temperaturen unter 10 °C alles unter 14°C wird für die meisten Zierfische lebensgefährlich sofern keine Wärmequelle beigepackt wurde, morgen sind bei uns zB nur 9°C auch tagsüber gemeldet), Krankheiten die mitgebracht worden sind, geschwächtes Immunsystem aus oben genannten Gründen und damit "Umkippen" wenn sie sich auf die Gegebenheiten der Wasserwerte, Temperaturen, Beibesatz und deren Keime beim Händler selbst dann umstellen müssen usw.... WO der Fehler genau lag, kann man so deshalb nicht sagen.

Daher bin ich immer noch für die alte Schule, wo Aquaristikläden die Fische erstmal noch 3-4 Tage in Quarantänebecken hatten (mein ehemaliger Aquaristiker sogar eine Woche) und dann erst in den Verkauf brachten. Sieht man heutzutage leider nur noch sehr selten (zumindest hier). Weiß nicht wie die Erfahrungen anderer hier sind.

Aber im Grunde gebe ich dir recht. Bei uns ist der Fre**napf hier auch nicht der Bringer in Sachen gesunde Fische. Den Besatz den ich mittlerweile habe, habe ich von meinem reinen Aquaristiker, von der Aquaristikbörse und von privaten Personen, welche die Tiere nachzüchten. Für mich immer noch 1. Wahl daher.

Grade Apistogramma Arten werden hier in Deutschland (eben auch bei uns hier sehr gut) privat nachgezogen. Weiß bei uns hier eben von Ramirezi, Viejita, Kakadus und MacMasteri. Die Personen sind bei uns dann hier aber zB auch im Aquaristikverein und ihre Nachzuchten kannste bei der monatlichen Fisch- u. Pflanzenbörse erwerben.
 
Dass und das mit den Fischen überall passieren kann weiß ich. Aber dort würde ich im Moment nicht mit gutem Gewissen Fische kaufen.
Die Fischbörse die du meinst, ist die hier im Forum oder im Internet zu finden?
Wir werden jetzt aber mal noch abwarten, denn unser Ph ist im Moment auf 8 angestiegen. Ich hoffe dass heute der Testkoffer mit den Tröpfchentests ankommt, denn über die Streifen ist das immer so unklar zu erkennen.
 
Oben