Übernommenes, gebrauchtes Aquarium

Dande

Mitglied
Hallo,

das Corydoras ständig an der Wasseroberfläche sind ist soweit ich weiß eher nicht normal. Corydoras sind Darmatmer, sprich sie können Luft verschlucken und über den Darm Sauerstoff aufnehemen.

Was macht denn dein Nitritwert? Wenn der hoch ist könnte das das Problem sein. Ich würde vermutlich parallel zum Wassertest bereits einen Wasserwechsel starten. Schaden tut der nicht. Es wäre aber trotzdem gut den Nitritwert zu kennen.

[edit]Wasserwechsel dann zumindest so viel oder so oft bis der Nitritwert unter 0.5mg/l besser aber unter 0.1mg/l ist.

Gruß
Daniel
 
Hallo ihr Lieben,

Nitrit ist keines im Wasser, aber Nitrat 1,8. Gestern habe ich einen Teilwasserwechsel gemacht und heute morgen sah ich Molly-Nachwuchs. Als das Licht ansrang, hatte noch ein Jungfisch überlebt, den ich ab und an sehe.
Habe das Flockenfutter ganz fein zerbröselt, denke aber, daß er nicht alt werden wird.
Drei Corys sind am Gründeln, einer dauerhaft an der Oberfläche...
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

Nitrat wird normalerweise nicht in Nachkommastellen angezeigt. Kann es sein, dass du da etwas verwechselst. Allerdings würde ich bei 1,8 Nitritwert annehmen, dass die meisten Fische hinüber wären.

Wenn die Pflanzen hell werden oder Löcher bekommen, kann das eine Mangelerscheinung sein. Dünge mal mit der halben empfohlenen Menge deines Düngers zu und beobachte das weiter.

Den obenschwimmenden Cory auch erstmal weiter beobachten.

Gruß
 
Hallo Olli,

habe nacch einem Wasserwechsel mit 3 Tropfen Düngelösung nachgedüngt im 10 Liter Eimer.

Zwei der Corydoras zeigen Balzverhalten, einer gründelt, mehr am essen interessiert und einer schwimmt permanent zum Luftholen oben...
Der Nachwuchs lebt noch....
 
Hallo ihr Lieben,

ich habe mich dazu entschlossen, im Dezember auf ein 80 cm Becken = 112 Liter umzusatteln, da das bisherige Becken den Mollys nicht gerecht wird, diese sich aber fleissig vermehren und das Becken immer voller wird.
Da leider in der Wohngruppe ich der Einzigste bin, der Fische hat, weiss ich auch nicht, wem ich die Nachzucht abgeben könnte... leider..
Hättet ihr noch einen Vorschlag, was ich machen könnte?

Wenn ich nun das 112 Liter Becken gekauft habe, ein größeres Becken passt nicht mehr in die Wohnung und auf das Aquarienmöbel, wie gehe ich dann am besten vor?

Stellfläche habe ich nur für ein Becken. Ich kann keine zwei >Becken laufen lassen.

Der Filter Aquaball ist so dimensioniert, dass er bis 160 Liter Wasser filtern soll. Dann müsste er 112 Liter Wasser packen..
Bis dato wird er auch bereits eingelaufen sein..
Ich nehme die Pflanzen und den Kies mit und ergänze diesen mit neuem Kies.
Wie gehe ich bei der Neueinrichtung vor?

Leite ich einfach die 54 Liter Wasser ab in das neue Becken, nachdem ich dieses mit Kies, Pflanzen, Filter und Thermometer bestückt habe, und ergänze um das Restwasser neu? Kann ich das so machen?

liebe Grüße
Sabine
 

fischolli

R.I.P.
Hi Sabine,

auch auf die GEfahr hin, dass ich dich nerve. Auch ein 80cm-Becken ist zu klein für Mollys! Gib sie einfach ab und zwar alle. Wenn du das partout nicht willst, solltest du zumindest ein Geschlecht abgeben, am besten die Weibchen (Vorratsbefruchtung). Wie soll das sonst weitergehen? Irgendwann ist auch das 112l-Becken zu klein und dann? Wenn du keine effektiven Prädatoren einsetzen willst, ist das eine never-ending-Story.

Beim Becken wechsel gehtst du wie folgt vor:
sauberen Eimer nehmen (ohne Seifenreste) und mit Wasser aus altem Becken füllen. Wichtig, das zuerst machen, damit das Wasser sauber ist. Dann alle Fische rausfangen und in den Eimer. Eimer in ruhige Ecke stellen, Handtuch drüber, damit die Fische zur ruhe kommen. Wenn du hast, häng einen Sauerstoffstein mit rein, ist aber nicht zwingend nötig. Ansonsten häng den Filter mit rein und lass den weiterlaufen

Dann Becken ganz leeren und ausräumen. Dabei Einrichtung säubern. Bodengrund auswaschen, ggfs. gleich neuen besorgen und auf Sand umstellen. Einrichtung, Pflanzen, Wasser rein, Heizer anschliessen, Filter anschliessen. Dann Fische umsetzen, ohne langes Brimborium. Nur daruf achten, dass die Temperatur nicht zu stark abweicht. An dem Tag nicht füttern. Fertig

Gruß
 
guten Morgen Olli,

ich weiß nicht, wo ich noch fragen könnte, um die Mollys an ein gutes Zuhause zu vermitteln. In meiner Nachbarschaft das Seniorenheim möchte sie in ihrem 300 Liter Becken leider nicht haben, hier im Haus finde ich auch keinen...
Wäre es sinnvoll sie im Wochenspiegel zu inserieren: In gute Hände abzugeben?
Die hiesigen Fischhändler haben mich ausgelacht....leider

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... xmc3z1.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... pxgzon.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... 36pidl.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... zcf2dn.jpg
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

inserieren ist eine Option. Ebay Kleinanzeigen geht z. B. Auch, da darf man auch Tiere inserieren. Ansonsten beim neuen Becken konsequent Jungfische abfischen und rumfragen, ob jemand die als Futterfische nimmt oder selber effektive Jäger einsetzen.

Gruß
 
Hallo Olli,

ich habe von einem guten Bekannten den Tip bekommen die Tiere im Eimer in einen Baumarkt mit Aquaristikabteilung zu fahren und dann beim Pflanzenbecken stehen zu lassen.
Die Fische würden dann in ein Becken gesetzt werden....
Was hälst du von dem Vorschlag?
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

die haben normalerweise ziemlich strikte Anweisungen bzgl. neuer Fische. Kann klappen, aber eher landen die da dann im Klo....

Gruß
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

das mit dem Eimer im Baumarkt würde ich lieber lassen. Das wird nicht gut gehen.

Außer bei ebay-Kleinanzeigen kannst du die Mollys noch bei quoka.de oder meinestadt.de/... oder hier im Marktplatz anbieten. Ich hab in diesen Anzeigen schon öfter gesehen dass z.B. auch Schulen/Kindergärten kompletten Besatz suchen. Wobei auch Lebendgebärende sehr gefragt sind, weil es für die Kids interessant ist, die Jungfische aufwachsen zu sehen.
Evtl. kannst du noch bei Schulen, Altersheimen...direkt anfragen. Oder vielleicht steht irgendwo ein Schaubecken (hier z.B. in der VoBa, Krankenhaus)...usw.

Nicht so schnell aufgeben :wink: . Das wird schon.

Grüße Petra
 
Hallo ihr Lieben,

heute mittag erhielt ich einen Anruf von einer jungen Frau. Sie habe ein Becken von 150 cm Länge mit Schwertträgern und Guppies. Jetzt würden ihr als Farbkleks noch Black Mollys fehlen. Sie kommt heute um 18 Uhr bei mir vorbei. Ich hoffe, daß bei ihr alles stimmt und die Mollys umziehen können....
Werde weiter berichten. Die Corys aber werde ich behalten und im Dezember in das 80er Becken setzen...
Ich hoffe, daß alles gut geht...
 
Hallo ihr Lieben,

nach einer großen Einfangaktion, die Mollys waren Versteckkünstler, so daß ich erst alle Pflanzen aus dem Becken nahm, ehe wir die Fische einfingen, sind die Mollys gut im neuen Zuhause angekommen. Während der Aktion kamen wieder fünf neue Mollys. Auf die Frage, ob ich vielleicht Guppies wolle, verneinte ich sofort, denn das wäre über kurz oder lang, zum gleichen Problem wegen Überbesatz geworden.
Seit gestern abend schwimmen " nur noch" vier Corys im Becken.
Jetzt muß ich nur wegen der Fütterung sehr aufpassen... vier Corys fressen ja nicht so viel... Wie kann ich das mit dem Frostfutter händeln? Ein halber aufgetauter Block ist viel zu viel und wegschmeissen möchte ich auch ungern etwas?

liebe Grüße
Sabine
 

fischolli

R.I.P.
Moin Sabine,

zwei Möglichkeiten. Mit großem scharfen Messer in kleinere Teile schneiden. Rest wieder in Tiefkühlfach. Alterntivmit Hamm oder anderem schweren Gegenstand draufhauen, ansonsten selbes Procedere. :mrgreen:

Gruß
 
Oben