Vorstellung

Hallo zusammen,

mit meinen zarten 35 Lebensjahren bin ich vermutlich eher einer der Spätstarter in der Aquaristik. Mein erstes 54l Becken habe ich geschenkt bekommen und sogar halbwegs erfolgreich (zumindest keine toten) geführt.

Hatte mich zwar ein wenig eingelesen, aber dann doch wohl noch unzählige Anfängerfehler und Dummheiten begangen. Zum Glück haben meine 4 Ohrgitterharnischwelse bisher all meine Anschläge gut überstanden. Zwischenzeitlich hatte ich noch Antennwelse im Becken. Da das 360l Becken nicht realisiert werden konnte, habe ich die Welse dann aber doch an jemanden mit einem größeren Becken abgegeben.

Zur Zeit versuche ich mich an meinem zweiten Aquarium. 125l von Juwel. Dieses mal auch mit mehr als nur 2 Pflanzen drin. Es wirkt im Moment wohl noch alles sehr unstrukturiert und wird wohl noch die eine oder andere Veränderung mitmachen.


Freue mich auf jeden Fall darauf, noch so einiges zu lernen und dieses mal möglichst ohne "Unfälle" und andere Katastrophen den aktuellen und den kommenden Fischen ein schönes Heim bieten zu können.

Mittlerweile sind die Pflanzen noch ein gutes Stück gewachsen.


Liebe Grüße aus Bad Münstereifel (bei Euskirchen, bei Köln)

[album]2811[/album]

Marc
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

erstmal herzlich willkommen hier.l

Als erste Maßnahme kleb mal einen dunklen, möglichst uni-farbenen Hintrrrgrund hinter dein Becken. Du wirst erstaunt sein, was dsas perspektivisch bewirkt.

Was willst du denn fischmäßig machen?

Gruß
 
Moin,

erstmal herzlich willkommen hier.l

Als erste Maßnahme kleb mal einen dunklen, möglichst uni-farbenen Hintrrrgrund hinter dein Becken. Du wirst erstaunt sein, was dsas perspektivisch bewirkt.

Was willst du denn fischmäßig machen?

Gruß


Hallo und Danke :)

Das mit dem HIntergrund hatte ich auch schon überlegt. Der Blick durch auf die Rauhfaser war auch nicht wirklich meine Vorstellung :)

Im Moment habe ich mir leider Blaualgen eingefangen. Von daher ist erstmal großer Wasserwechsel und Dunkelkur :(

Aktuell sind neben einem Rudel TDS 4 Otos (Ohrgitterharnischwelse) aus dem alten, kleineren Becken drin.
Ich möchte auf jeden Fall gerne Dornaugen im Becken haben. Beim weiteren Besatz sind wir uns noch nicht ganz einig.

Meine Freundin möchte gerne "was buntes" haben, auch wenn ich weiß, dass das wenig präzise ist.

Gruß

Marc
 

Anhänge

  • 20150927_113416 (1032 x 774).jpg
    20150927_113416 (1032 x 774).jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 82

fischolli

R.I.P.
Moin,

ist schon manchmal komisch, ich hab auch ein frisch eingerichtetes Becken, in dem ich seit Einrichtung vor ein paar Wochen seit dem ersten Tag mit Blaualgen kämpfe. Ich versuchs noch gerade mit Hennys Methode (Microlift Special Blend), wenn das nix wird, ist auch die Dunkelkur dran. Aber, halte dich an das "Rezept" von Kaufmann (http://www.aquamax.de/index.php/blaualg ... teria.html) sonst kommen die ruck-zuck wieder.

Für bunt und lebhaft kann ich wärmstens dann Zwergfadenfische empfehlen, dabei ist die Naturform für mich am schönsten. Die Männchen machen richtig was her, wenn die in Paarungslaune sind (also eigentlich fast immer, wenn Weibchen im Becken sind) und wenn du mehrere MÄnnchen hast, ist auch richtig Aktion angesagt.

Gruß
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

zieh Dir mal den Bettbezug über den Kopf.
Wenn du dann noch Licht siehst, ist der Bezug nicht für eine Dunkelkur geeignet.
Hänge dann lieber noch eine dicke Decke drüber.

Gruß
Stefan
 
Hallo und danke für die Infos.

Werde noch ne Decke drüber hängen.

Sind die Zwergfadenfische nicht mit den "Kampffischen" verwandt, oder vertue ich mich da grade?
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

beide Arten gehören zu den Labyrinthfischen und kommen aus Asien. Zwergfafis lassen sich aber gut vergesellschaften, während zumindest Betta splendens eher genervt wird durch Beifische.

Gruß
 
Oben