Aquarium 125 Liter - Planung

Hallo zusammen,

ich möchte mir ein 125l Aquarium einrichten und habe mich jetzt auf viele Internetseiten rumgetrieben. Ich bin der Meinung, dass ich mittlerweile einen Plan im Kopf habe und würde gerne eure Meinungen dazu hören. :)

Welches Aquarium?
Juwel Rio 125
Den Innenfilter möchte ich gerne belassen und nicht gegen einen Aussenfilter austauschen.

Welcher Bodengrund?
Ich würde gerne beigefarbenen Sand in einer Körnung von 0,3-0,6 mm einsetzen.

Filterverkleidung?
Da ich die Filterverkleidung die es von Juwelier zu kaufen gibt, nicht sonderlich mag, möchte ich gerne den Filter anderweitig verkleiden.
Variante a) Schwarze Filtermatte mit Javamoos oder Riccia Fluitans bestücken und an den Filter kleben.
Variante b) Filter mit Steinen bekleben
Ich tendiere momentan zu Variante a.

Welche Dekoration?
Ich möchte gerne Regenbogenschiefer einsetzen und Moorkienholzwurzeln. Den Regenbogenschiefer möchte ich mit Aquariensilikon zu zusammen schustern, dass ein paar Versteckmöglichkeiten gegeben sind. Zusätzlich will ich gerne eine Terasse bauen.
Dann hätte ich auch noch Ton-Amphoren im Blick.

Dünger?
Ich möchte keinen Nährboden einsetzen, sondern gezielt mit Düngestäbchen einsetzen. Dachte hier an Easy Life Root Sticks.

Welche Pflanzen?
Dachte an:
Grosse Amazonas Schwertpflanze - Echinodorus bleheri
Großer Rosetten- Wasserfreund - Hygrophila Angustifolia Hydrophila stricta
Riesen Nadelsimse - Eleocharis monteudensis Eleocharis sp. Xingu
Rosablättriger indischer Wasserfreund - Hygrophila polysperma Sunset "Rosanervig"
Kleiner Indischer Wasserfreund - Hygyphila polysperma
Echinodorus quadricostatus - magdalensis
Grasartige Zwergschwertpflanze - Echinodorus latifolius ( oder tenellus)
Kleines südl. Fettblatt - Backpapier australis
Kardinalslobelie
Kleiner Stern Daonoi
Riccia Fluitans bzw. Javamoos für Verkleidung Filter
=> Sind das zu viele Arten?

Rückwand?
Fotorückwand von hinten ans Aquarium zu kleben. Schwarz oder dunkel ( Wurzel dargestellt o. Ä. )

Gewünschter Besatz?
Corydoras Panda 10x
Garnelen ( Zwerggarnelen - evtl. Red Fire)
Am liebsten Schwarmart - Auswahl: Guppys ( dann keine Garnelen, kein Schwarmfisch? ), Roter Gurami?, Rotkopfsalmler?, Platys?

Wasserwerte?
Da ich neu einrichte, kann ich hier leider noch nicht viel sagen. Haben aber hartes Wasser.

Was haltet ihr davo? Kritik gerne erwünscht. :)

Viele Grüße,
Julia
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

erstmal willkommen hier im Forum.

Wo willst du die ganzen Pflanzen denn hinpflanzen in dem Becken? Finde ich etwas viel Arten, wirkt dann auch schnell unruhig in der Betrachtung. Was für Licht hat denn dein neues Becken? Einige Arten wie E. Tenellus wuchsen bei mir nur mit sehr guter Ausleuchtung. Also, mind. T 5 mit Reflektoren. Ich würde auch von Hygrophila nur eine Art npehen, sind sich zu ähnlich und auch nur eine Art der kleineren Echis.

Sand ist ok, nimm möglichst erwas gröberen Quarzsand. Die Idee mit dem Filter-Bekleben findn ich ganz interessant, Frage ist, ob das die Garantie killt. Sonst eine hohe Pflanze davor setzen. Wenn es schnell gehenxsoll, bietet sich eine Stängelpflanze wie Heteranthra zosterifolia an.

Beim Schiefer darauf achten, ob das Ölschiefer ist, der ist ungeeignet.

Gruß
 
Hallo Olli,

danke für deine Rückmeldung!

Bzgl. Beleuchtung:
Die bezeichnet sich als High Lite Beleuchtung inklusive 2x 28 Watt Röhren. Die Beleuchtung soll einer T8 ähneln und sogar noch verstärkt sein. Lichtfarbe ist Tageslicht (um 9000 Kelvin).

Bzgl. Pflanzen:
Ich hab's fast schon geahnt. :( Hatte einen Online Shop durchforstet und alles raus geschrieben was mir gefiel. Und dann nochmal einiges verworfen. Das muss ich wohl dann nochmal machen. :) Danke für den Rat!

Bzgl. Sand:
Ich habe in einem großen Online-Shop Sand gefunden, der gut bewertet ist und mir gefällt, leidet steht nicht dabei ob es Quarzsand ist. :?
Ich prüfe das nochmal. Was ist denn der Unterschied ob es Quarzsand oder "normaler Aquarien" Sand ist?

Schiefer:
Der Regenbogenschiefer ist, sowie ich das nachvollziehen konnte, kein echter Schiefer ( gibt wohl nur schwarzen echten Schiefer). Soll aber wie Schiefer das Wasser nicht aufhärten und nicht kalkhaltig sein. Daher gehe ich davon aus, dass in dem benannten Regenbogenschiefer keine Ölablagerungen gibt? Ist eine helle Gesteinsart mit Farbverläufen von weiß- orange/ gelb zu roten Linien. Woher es den Namen hat, konnte ich allerdings nicht raus finden. :|

Viele Grüße,
Julia
 
Willkommen im Forum,

für die Filterverkleidung bekommst du auch fertige Matten mit verschiedenen Pflanzen (auch mit Saugnäpfen) Die Dinger sind allerdings nicht ganz billig. Ich finde den Link im Moment nicht, wenn es dich interessiert gehe ich nochmal genauer auf die Suche.

Das Rio 125 hat T5 mit 2x 28 Watt. Die Farbwiedergabe der Standardröhren von Juwel finde ich allerdings grausig und habe Vollspektrumröhren gleich mit einkalkuliert. Reflektoren gibts nur als Zubehör, werden nicht mit geliefert.


HTH,
Andreas
 
Um, das was ich oben geschrieben habe wegen Beleuchtung stand so in der Beschreibung vom Aquarium welches ich gekauft habe. :?:

Die Idee mit den Saugnäpfen ist echt nicht schlecht. Danke! :) Du musst gar nicht suchen, ich werde es dann so versuchen, dass ich Saugnäpfe dazu kaufe, diese mit der Filtermatte verbinde, Javamoos aufknüpfe und ab an den Filter. Dann brauche ich mir auch keine Gedanken über Garantien zu machen. :dance:
Ich suche schon nach passenden Saugnäpfen :study:
Da gibt es einige, mit denen dass gut funktionieren sollte. Und billiger ist es bestimmt.
 
Hallo Andreas,

Darf ich das verlinken? Hier ist das so beschrieben:
https://www.fressnapf.de/p/juwel-aquari ... -125-weiss
Unter Details. Ich zitiere mal die Seite:

1 x High-Lite Einsatzleuchte 80cm, inkl. Röhren (2x28 W)
High-Lite® bezeichnet die neue Leuchtentechnologie von JUWEL Aquarium. Diese Technologie erhöht die Lichtmenge zur herkömmlichen Beleuchtung (T8) um 150 Prozent. Die Lichtfarbe Day entspricht der Lichtfarbe Tageslicht und erzeugt mit einer Farbtemperatur von 9000 Kelvin ein helles belebendes Licht. High-Lite Day Röhren fördern mit ihrer natürlichen Farbwirkung den Pflanzenwuchs

Viele Grüße,
Julia
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

die High Lite ist das übliche Verkaufsgeschwurbel für T5-Beleuchtung. Auf der Seite von Juwel stehts dann auch als T5 drauf. Das ist schon mal soweit ok. Ob man da Reflektoren braucht, muß man ausprobieren. Ich hab T5-Standard auf meinem 200l-Becken, da geht es auch ohne recht gut. Allerdingsi st das genauso hoch wie das 125 von Juwel und die Röhren haben noch etwas mehr Power. Also würde ich welche mit einplanen.

Ausgewiesener Aquariensand wird immer Quarzsand sein. Den kannst du nehmen. Wenn es aber nicht gerade super Garnelensand ist oder dieses Söll-Zeug mit eingebautem Dünger, reicht auch ganz normaler Spielkastensand aus dem Baumarkt oder etwas gröber vom Baustoffhändler. Ist um ein vielfaches billiger als diese Aquariensande. Ich geb aber zu, wenn ich ihn noch bekommen hätte, hätte ich auch dunkelbraun gefärbten Sand genommen, das sieht schon gut aus.

Bei den SAugnäpfen, nimm bloss nur diese größeren schwarzen, sofern die auf die glatten Seiten des Filters passen. Diese ganzen kleineren, vor allem aus hellen Kunststoffen fallen viel zu schnell ab, weil sie hart werden. Kann man alles vergessen. Die schwarzen halten dafür ewig.

Gruß
 
Hallo zusammen,

danke für die Tipps :)

Bald ist es soweit - am Freitag wird das Aquarium geliefert. Sand und Steine sind ebenfalls bestellt und sollten bald eintrudeln. Selbiges für Filtermatte und schwarze Saugnäpfe. ;)

Bei den Pflanzen habe ich auch nochmal radikal reduziert und jetzt folgende bestellt:
Hygrophila Angustifolia
Echinodorus bleheri
Javamoos für die Filtermatte
Kleiner Stern Daonoi
Kardinalslobelie
Ich weiß dass letzteres langsam wachsend ist, aber mein Herz hing daran.

Wurzeln als Dekoration sind nach und nach aus meinem Kopf verschwunden, je länger ich mit über das Layout Gedanken gemacht hatte. Ich habe zwar noch von ewigen Zeiten welche da, aber die werden wohl unbenutzt bleiben. Ich warte ab wie ich es mir dann zusammen schuster. Vielleicht passen sie dann doch wahnsinnig gut rein...

Viele Grüße,
Julia
 
Oben