Juwel Rekord 800, 110l

Andi_74 schrieb:
Dazwischen ne Lücke, die ich auch mit Filterwatte vollstopfen möchte.
An der Stelle sitzt die erste Ansaugöffnung. Du kannst versuchen, sie zuzustopfen damit mehr Wasser durch den unteren Filterschwamm geht, das muss bei den kleineren Becken aber nicht sein. Vielleicht bringt es beim 800er ja was.

Was mir nicht einleuchtet ist dieser grüne Nitrax-Würfel. Den soll man ja alle 4 Wochen wechseln, weil dort Mikroorganismen drin sind zum Abbau von Nitrit und Ammonium. Aber gerade dazu ist doch das einfahren des Aquariums da. Dass sich im Becken und in den Filtermedien Bakterien bilden, die Nitrit in Nitrat umwandeln. Oder hab ich das was grundlegendes falsch verstanden?
Er soll Nitrat (nicht Nitrit) abbauen, das geht mit einem anaeroben Filter wenn man den Bakterien kohlenstoffhaltiges Futter zuführt (z.B. Alkohol, Kohlenwasserstoffe, Zucker ...) Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass in dem Material Nitrat chemisch gebunden wird, das sind aber unterm Strich alles Marketinggags.

Zum anderen würde man die von der Natur aus gebildeten Organismen doch unweigerlich alle 4 Wochen wegschmeißen.
Das predige ich doch seit Tagen.

Sollte man da dann nicht hingehen und den Filter auch gegen einen feinporigen blauen Filter austauschen, der mehr Oberfläche für Bakterien bildet?
Kann man machen ... muss man nicht.

Andreas
 
Hallo Olli, du hast mal geschrieben:

fischolli schrieb:
Hi,

1,25l ist nicht die Masse an Volumen. Ich denke nicht, dass dieses Granulat viel mehr Fläche als feine Filtermatte bietet. Du kannst den Filter schon rausschneiden, verlierst dann aber eventuell vorhandene Garantieansprüche. Ich persönlich würde es trotzdem machen und inen anständigen Aussenfilter dran hängen

Gruß


Anscheinend bist Du ja aber ein verfechter von Innenfiltern. Nur, welchen Innenfilter würdest Du hier empfehlen? Für das Juwel-Becken?
 
Hi Olli,
da hab ich mich im Namen vertan. Meinte Tom. Sorry.

Aber was war es denn für einer, den Du noch rumstehen hast? Suche ja wenn einen, der maximal leise ist. Wobei ich erstmal den vorhanden Filter ausprobiere. Mit Filtermedien etwas rmprobiere und bei nem guten Angebot für nen Außenfilter zuschlagen werde. Wobei ich überlege, ob ich dann nicht das Filtergehäuse im Becken lasse, ne Filtermatte einsetze und so nen Vorfilter habe. Aber noch Zukunftsmusik. Erstmal muß nen leider, günstiger Außenfilter gefunden werden.

Grüße, Andi
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

ist irgendein Fluval. Und maximal leise kannst vergessen, deswegen liegt er ja im Keller. Ich hab die besten Erfahrungen mit Eheim, auch mit wirklich alten Teilen.

Vergiß das mit dem Vorfilter, man kann es auch übertreiben. Für den kleinen Pott etwas oversized. Und mit ein Vorteil des Aussenfilters ist eben auch, dass der hässliche Kasten rausfliegt.

Gruß
 
Hi Olli,
klar oversized. Aber so käme ich drum herum den Kasten raus zu friemeln. und hab keinen Ärger wegen eines eventuellen Garantieverlustes.
Also, erstmal wird der originale Filter eingebaut. Wenn ich Glück hab bekomme ich ja sofort günstig nen Eheim. Ansonsten kommt der irgendwann mal dran. Irgendwas will ich ja auch bauen können, und sei es einen Geräusch dämmenden Kasten für den Filter. Wenns mein Terrarium schon nicht wird.... :lol:
 
Hallo nochmal an alle,
ich habe mich nun in der Theorie einmal versucht in Sachen Filtern schlauer zu machen.

Fakt ist, dass der Filter von Juwel für das Juwel-Becken an der Grenze liegt. Für mich eigentlich schon von Juwel aus drunter, aber das sehen die nicht ein. Nach deren Meinung ist der Durchsatz das Entscheidende Kriterium, nicht die Größe. Wenn ich mir dagegen folgende Filter ansehe fange ich an zu grübeln:
1) Eheim Aquaball 130 (Innenfilter), bis 130 Liter Größe, Filtervolumen von 0,32 Liter.
2) Tetra Ex 600 Plus (Aussenfilter), bis 120 Liter Größe, Filtervolumen von 5,7 Liter.

Also, der Juwel ist da ja sogar 3 Mal so groß vom angegebenen Filtervolumen wie der Eheim. Aber der Tetra, trotz 5,7 Liter Volumen nur bis 120 Liter Größe geeignet.

Ist der wirklich einzige Unterschied dann darin besteht, dass die Innenfilter öfter gereinigt werden müssen, aber biologisch völlig ausreichen? Oder wieso ist da so ein riesen Unterschied in der Größe des Filters aber nicht in der Größe der empfohlenen Becken?

Grüße, Andi
 
Hallo an alle,
ich wollte mich an dieser Stelle noch einmal für die tollen Ratschläge und Tips des Forums bedanken. Dies ist nun das erste Aquarium von uns. Habe beim Einrichten gelernt, dass alle Vorbereitung nichts bringt, wenn man am Ende doch den Sand zu ungeduldig reinkippt und dann nix mehr sieht :shock:
Nunja, über Nacht hat sich die Sicht gebessert und heute Abend wurden erste Korrekturen vorgenommen. Aber man sieht, wir müssen noch viel lernen was bepflanzung angeht. Für das erste Mal aber gar nicht zu schlecht. Zumindest mein Empfinden. Wir sind glücklich so wie es jetzt mal ist. Die Garnelen und Schnecken auch, die gleicht mit eingezogen sind. Werden die nächste Zeit die Nitritwerte sehr im Auge behalten bevor Fische hinzu kommen.
Der Außenfilter läuft auch schön ruhig, dafür noch mal Danke. Ohne eure Anregung wäre der Innenfilter jetzt drin. Ebenso ist jetzt Sand drin, was mir jetzt, wo es fertig ist wirklich besser gefällt als feiner Kies. Auch hier Danke.

Wünsche euch allen noch einen schönen Abend.

Grüße, Andi
 

Anhänge

  • image004.jpg
    image004.jpg
    217,5 KB · Aufrufe: 113
Oben