Welche Fischarten können in mein AQ?

Hi Andrea!
Danke für die Antwort!

Soleil1985 schrieb:
Kenne mich mit Garnelen nicht aus, hätte aber bei denen Angst, dass sie die Larven/Jungfische fressen.

Ich kann ja, wenn die chuna's laichen sollen, die Garnelen ins Becken mit den Cory's packen, soweit ich weiß, verstehen sich die beiden ganz gut :)

Soleil1985 schrieb:
Filter kannst du prinzipiell nehmen wie du magst sofern er nicht die größte Strömung erzeugt und ganz wichtig... in den ersten paar Wochen würde ich diesen auch ausgesteckt lassen, bis die Kleinen auf ca. 1cm herangewachsen sind.

Filter lass ich dann aus, wenn die Garnelen draußen sind!

Soleil1985 schrieb:
Für den Nano-Eckfilter von Dennerle gibts nen extra Garnelenschutzblech, wo Jungfische auch nicht durchpassen sollen.

Bekommt man den im Internet oder sollte man im Fachgeschäft nachschauen? Hab ihn selbst auf der Website von Dennerle nicht gefunden.
 
Hallo nochmal,

Nachdem ich mich etwas in meinem schlauen Büchlein eingelesen habe und ich mich doch noch dazu entschieden habe, andere, in der Zucht leichtere Fischarten zu nehmen. Somit fallen wohl die Trichogaster chuna aus dem Becken weg und es kommen 2 Salmler-Arten dazu:

Einmal die Hemigrammus erythrozonus und die Hemigrammus ocellifer (Diese sollen den oberen, aber vorallem auch den mittleren Teil des Beckens auffüllen). Für den unteren Teil sind nach wie vor die kleinbleibenden Corydoras habrosus bestimmt. Zusammen sollen sie ein Südamerika-Becken bilden.

Als erstes einigee Frage, zum Thema Laichfraß, da im Buch nicht wirklich viel auf die Cory's eingegangen wurde:
-Fressen die Corydoras Hemigrammus Eier oder umgekehrt?
-Sollte ich lieber ein Zuchtbecken holen (ich glaube, dass das meist sinnvoller ist)

Sollte es zu einen Zuchtbecken kommen:
-Sollte es im Dauerzustand sein? Kann man bestimmte Wirbellose halten (da ich immernoch an Zwerggarnelen interessiert bin, möchte ich vor allem auf diese eingehen=.
-Da ich die Garnelen beim Ablaichen nicht dabei haben möchte, würde ich sie gerne in das "Hauptaquarium" packen, solange die kleinen noch nicht geschlüpft sind. Ist das ok?
-Vertragen sich die Garnelen mit den Cory's?

Soweit ich weiß, kann man bei beiden Hemigrammus-Arten ein Paar holen, was sich Problemlos vermehrt.
-Wie ist das bei den Cory's? Geht das ähnlich schnell?
-Was sollte man bei der Zucht beachten?
-Brauchen sie eine bestimme Temperatur, Pflanzen, Härtegrad?

Zu den Zwerggarnelen selbst:
-Sollte man ein Paar kaufen und es Züchten oder ist das für den Anfänger zu schwer?
-Wenn ich kein Paar kaufen sollte, wie viel wären für ein kleines Becken geeignet?

Übrigens würde ich doch lieber auf ein 80cm Aquarium umsteigen, ich glaube, dass es das für mich einfacher macht, denn wie wir ja alle wissen, je größer das Aquarium, desto einfacher ist es zu pflegen :lol:
-Könnte ihr denn 80cm Aquarien empfehlen?
-Ich hätte gerne ein Zuchtbecken, was am Besten von der selben Marke ist. (Auch hier könnt ihr eure Empfehlungen gerne "freien Lauf lassen" :p
-Für die Hemigrammus erythrozonus würde ich gerne einen Torf-Filter anbringen. Sind denn alle anderen Fischarten damit zufrieden? (Damit meine ich besonders die Cory's)
-Sind das denn genug Fische für ein 80cm Becken, wenn man bedenkt, dass ich von jeder Sorte im etwa 10-15 Fische haben will? Sollte ich mir noch eine Südamerikanische(!) Art holen oder wäre das Becken dann ein viel zu bundes Durcheinander?

Danke im Vorraus!
 

Soleil1985

Mitglied
Moin Fura,

muss ich Olli rechtgeben... fast jede Zucht ist leicht und anfängerfreundlich wenn man bestimmte Bedingungen einhält und etwas auch nen paarmal gemacht hat... heißt aber noch lange nicht dass du diese Bedingungen auch erfüllen kannst :)

Mit den Chunas machste m. E. hier aber absolut nichts verkehrt. Das klingt erstmal alles am Anfang kompliziert ohne Ende und man kann sichs auch noch schwieriger machen (wie ich bei meinen Colisa :D beim ersten Versuch) aber bisl Zeit und man hat den Dreh dann raus.

Aquaristik ist eine Geduldssache... viele Dinge lernt man mit der Zeit und über Nacht geht nichts (außer nen Lebendgebärenden-Nachwuchs :mrgreen: )
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

du schriebst ja am Anfang des Threads, dass du null Erfahrung in der Aquaristik hast. Bevor du jetzt also gleich mit komplizierten Zuchtversuchen startest, fang doch mal einfach mit der Haltung von Fischen an. Dabei lernt man viel über das Verhalten ansich, Unterscheidung von Geschlechtern, Vorlieben der Tiere bzgl. Einrichtung, Futter usw. Solche Grundlagen sind einfach wichtig, wenn man dann eine Art züchten will. Ein Zuchtbecken sieht in der REgel nicht besonders ansdehnlich aus, sondern ist rein zweckmäßig, gerade bei eierlegenden und laichfressenden Fischen, zu denen die meisten Salmler zählen. Wenn dich Salmler besonders interessieren, versuch mal bei Ebay & Co. das Buch: "Man nennt sie Salmler" von Helmut Stallknecht zu bekommen. M.E. eines der besten Bücher zu dieser Gattung. Gibt es aber nur noch antiquarisch. Selbst wenn dir dann die Nachzucht gelingt, ist das nächste Thema Fütterung der Brut. Das Züchten des Futters ist eine Wissenschaft für sich, Da reicht nicht, ein bißchen zerkrümeltes Flockenfutter reinstreuen.

Insofern ist eine Fischart, die Brutpflege betreibt, erst mal deutlich einfacher für erste Zuchtversuche als gleich mit SAlmlern zu starten. Dort besteht dazu die Möglichkeit, die Nachzucht in einem voll eingerichteten Aquarium zu probieren. Neben den T. chuna wäre sonst eine kleinbleibende Apistogramma-Art gut geeignet.

Gruß
 
Oben