Miese Wasserwerte, was tun/ welche Fischsorten

Hey,

ich hatte ja vor, in den nächsten 1-2 Wochen mein Aquarium anzufangen einzurichten. Nun hatte ich zuerst bei Interaquaristik geschaut, welche Zierfische ich gerne nehmen würde, bzw. welche man in ein 54l Becken setzen kann.

Folgende Fischsorten wollte ich mir daraufhin in einem Zoogeschäft ansehen und dann entscheiden welche ich davon kaufe, da ich mir mit dem Versand nicht sicher bin:

1x Betta Splendes, Halfmoon Kampffisch
5-10x Neocaridina cf. zhangjiajiensis (hoffe das ist richtig geschrieben?), Blue Pearl Garnelen
vllt. 10x Danionella priapus, Feenbarbling
oder 3x Corydoras pygmaeus, Zwergpanzerwels
vllt ein Schwarm Axelrodia risei, Erdbeersalmler
oder einige Dario dario, Scharlachrote Zwergblaubarsche

Achja und ich habe überlegt für das größere Becken, was ich mir in einigen Monaten holen möchte auch ein Pärchen Carinotetraodon Travancoricus zu holen (Wird ja mindestens ein 125l Becken, da sollten die doch gehen oder?)


So, nun habe ich gestern bei meinem zuständigen Wasserwerk geschaut, wie die Werte für meine Stadt sind und bin fast aus allen Wolken gefallen.

Gesamthärte in dH: 28
Härtebereich: Hart (IV)
pH - Wert: 7,26
Calcium mg/l: 151
Magnesium mg/l: 27,8
Nitrat mg/l: 1,8

So, nun habe ich ja sehr hohe Werte und weiß nicht ob mein Besatzwunsch weiterhin möglich ist (falls die überhaupt harmonisch sind, da wollte ich mich noch in der Zoohandlung erkundigen), oder ich mich komplett neu ausrichten muss mit den Besatzsorten.

Würde in dem Fall meiner Werte vielleicht beim einrichten des AQ ein Wasseraufbereiter gut sein? Kann derzeit leider noch nicht bei mir am Wasserhahn die Werte messen, da mein Mess-Set erst noch mit der Post kommen muss :/

Achja, ich wollte mir ganz gerne ein Pflanzenset von Zoo plus holen, es wäre dieses:

http://www.zooplus.de/shop/aquarist...flanzen_zooplants/gesellschaftsaquarium/50438

Kommen diese Pflanzen mit meinen Wasserwerten zurecht? Bzw. kann ich das Set überhaupt bei feinem Aquariumsand nehmen?

Wie gesagt, ich wollte mal die Tage irgendwann zum Zoogeschäft gehen, mit den korrekten Namen etc und mich beraten lassen, vielleicht nehme ich auch von dort Pflanzen nur machen mir halt meine hohen Wasserwerte echt zu schaffen. Ich weiß das mehrere Leute in meiner Stadt ein AQ haben (ebay Kleinanzeigen Verkäufer), also müsste es ja prinzipiell in Ordnung sein oder?
 
Hi,
Yuukikuran schrieb:
weiß nicht ob mein Besatzwunsch weiterhin möglich ist?
weder ist die Zusammenstellung gelungen (sorry, aber das ist bei weitem die schlimmste Auswahl, die ich je gesehen habe), noch ist das Wasser für die meisten der Fische geeignet.
da wollte ich mich noch in der Zoohandlung erkundigen
keine besonders gute Idee...
 
Ich habe bereits geschrieben, das ich nach Beckengröße beim Online Versand geschaut hab, habe niemals behauptet das ich als blutiger Anfänger weiß welche Fischart wie zusammen passt :p

Zumal ich ja auch zur Zoohandlung gehe, nachdem ich mich online informiert habe zu den Fischsorten. Lesen will irgendwie auch gelernt sein ne?

Sry aber wer so blöde, nicht im geringsten Hilfreiche Antworten gibt, hat scheinbar auch nicht soviel mehr Erfahrung als ein Anfänger (der ich ja bin). Ich frage hier doch nicht umsonst dort, wo weitaus erfahrenere Aquaristiker sind als ich, um solche Antworten zu bekommen :/

Ziel war bei der Fischwahl einfach, Fischarten zu wählen die nicht aus Neon etc bestehen, da ich gerne auch etwas farbenfrohes und aktives in meinem Becken hätte...
Zumal ja auch nichts genaues feststand, da nur der Betta Splendens und Garnelen sicher sind, wobei ich bei den Garnelen auch nur eine aus zig Sorten gewählt habe, die mir vom aussehen sehr gefallen hat! Aber da soll halt noch was anderes im AQ schwimmen als 1 Fisch und nen paar Garnelen, da ist mein Becken ja dann unterbesetzt. (Es steht oben ja nicht umsonst das "vllt/oder" vor den Fischsorten ;D
 
Hi,

also ich bin ja auch ein blutiger Anfänger und man macht halt auch Fehler die man dann später bereut. Aber auch wenn die Antwort evt. ungeschickt bzw. recht kurz war...... sie war nicht unrichtig.

So habe ich das gemacht:
Ich habe mir von einem befreundeten Aquarianer alles an Büchern geholt, was er hat. Dann habe ich mir selber noch Bücher gekauft. Ein halbes Jahr habe ich damit verbracht, mich zum Thema Wasser, Fische, Technik etc. einzulesen. Dann habe ich mir genau nach zu erwartenden Werten etc. Fische zusammengestellt die mir gefallen. Auch mit den Pflanzen bin ich so vorgegangen. Ich habe in die Planung meines Aquariums ca. ein dreiviertel Jahr investiert ohne eines zu kaufen.

Erstens weil es ein Schmuckstück für die Wohnung ist, das ich nicht nach einem halben Jahr wieder rausschmeißen will aber auch, weil es sich hier um Haustiere handelt. Denen will man ja, hoffentlich, das bestmögliche Habitat bieten, das man zur Verfügung hat.

Frage: du richtest jetzt ein 54l Becken ein und willst in ein paar Wochen auf ein 125l Becken gehen? Oder beide Becken parallel betreiben? Fakt ist ja auch, dass du das erst mal einrichten musst (inkl. dichter Bepflanzung) und dann 4 Wochen stehen lassen solltest. So schnell kannst du deine Fische da ohnehin nicht reinsetzen. Du hast also noch Zeit um dich schlau zu machen. Aber wenn du eh über ein 125l Becken nachdenkst, dann warte doch noch und richte dann gleich das ein und lass es gründlich einfahren. Du solltest dir auch über Einrichtung und Bodengrund, Pflanzen etc. Gedanken machen nicht nur über die Fische. Immerhin willst du ja ein stimmiges und schönes Bild haben, oder?

Sei mal ein bissi lieb zu den Leuten hier. Die wollen dir nur helfen.

LG Sam
 
Yuukikuran schrieb:
Sry aber wer so blöde, nicht im geringsten Hilfreiche Antworten gibt, hat scheinbar auch nicht soviel mehr Erfahrung als ein Anfänger (der ich ja bin).
Doch, hat er. Über die Form kann man diskutieren aber kaum über den Inhalt.

Dann gebe ich dir einen Tipp von Anfänger zu Anfängerin. Meine Neons gefallen mir optisch sehr gut, was ich vermisse ist das Schwarmverhalten. Sie sind etwas dröge, ja. Vielleicht können dir die alten Hasen (gibt es im Aquaristikbereich ein hydrosphärisches Gegenstück zu den terrestrischen Langohren?) dir eine aktivere Art empfehlen.

Schöne Farben hast du bei etlichen Anfängerarten. Ich finde es auch völlig okay und es ist weder unter meiner Würde noch schmälert es meine Individualität, Geschmack oder Anspruch mit robusten Feld-, Wald- und Wiesenarten wie Guppys, Platys o.ä. anzufangen um Erfahrungen zu sammeln.

Welse sind meines Wissens etwas ruhig und wohl eher der Gattung "Beamtenfisch" zuzuordnen. Meine bodenbewohnenden Sewellias sind insbesondere abends sehr aktiv und huschen umher. Ob sie in dein Becken passen können dir die hiesigen Althasen sicher beantworten (ich habe sie nur durch Zufall bekommen, mittlerweile sind sie meine Lieblinge. Die Sewellias, nicht die Althasen)
Yuukikuran schrieb:
Ziel war bei der Fischwahl einfach, Fischarten zu wählen die nicht aus Neon etc bestehen, da ich gerne auch etwas farbenfrohes und aktives in meinem Becken hätte...
Guppys sind schön bunt, rote oder goldene Platys heben sich sehr markant von einer leuchtend grünen Hintergrundbepflanzung ab. Die schwarze Zeichnung der Wagtail-Platys unterstreicht die Farben nochmal.

Kauf einfache Arten und gib lieber etwas mehr für eine Vollspektrumröhre zur Beleuchtung aus, die Farbdarstellung ist wesentlich besser und leuchtender als bei den billigen Drei-Banden-Röhren.


Andreas
 
Samyeli schrieb:
Fakt ist ja auch, dass du das erst mal einrichten musst (inkl. dichter Bepflanzung) und dann 4 Wochen stehen lassen solltest. So schnell kannst du deine Fische da ohnehin nicht reinsetzen.
Also das ist mittlerweile Ansichtssache. Einige Autoren und erfahrene Aquarianer empfehlen einen frühen geringen Besatz mit einer robusten Art. Für das Einfahren kann das vorteilhaft sein, aber du musst halt die Nitritwerte engmaschig kontrollieren und beim Auftreten des Peaks entsprechend reagieren.

Und die 4 Wochen kannst du auch nur als Erfahrungswert ansetzen, den Nitritpeak solltest du wirklich messen und nicht nur vermuten.


Andreas
 
Ja, da hast du natürlich recht. Ich habe auch nach 1 Woche mal meine 2 Ancistrus eingesetzt. Dennoch habe ich dann wieder gewartet bis ich den ersten "Schwarm" eingesetzt habe.

Ich habe das allerdings so gewählt, weil ich den Pflanzen Zeit geben wollte mal ein bissi anzuwachsen und zu wurzeln. Die Wasserwerte checkt man, zumindest ich als Paniker, ohnehin jeden Tag anfangs. Schon allein weil ich es spannend fand, wie sie sich verändern.

Aber klar, es gibt auch Leute, die gleich den gesamten Besatz einsetzen und sich dann mit Chemie helfen. Auch das ist möglich. Wie du richtig sagst, es ist Ansichtssache. Für mich war der "langsamere" Weg der Richtige, weil ich mich dann auf die Fische gefreut habe und ständig was am Becken tun konnte. Aber du hast recht, es geht auch anders.

Was ich nicht ganz verstanden habe ist die Sache mit dem Beckenwechsel...
 
Samyeli schrieb:
Aber klar, es gibt auch Leute, die gleich den gesamten Besatz einsetzen und sich dann mit Chemie helfen. Auch das ist möglich. Wie du richtig sagst, es ist Ansichtssache. Für mich war der "langsamere" Weg der Richtige, weil ich mich dann auf die Fische gefreut habe und ständig was am Becken tun konnte. Aber du hast recht, es geht auch anders.

Was ich nicht ganz verstanden habe ist die Sache mit dem Beckenwechsel...
Was du nicht ganz verstanden hast ist meine Aussage. Der frühzeitige geringe Besatz eines Beckens mit einer robusten Art hat nichts mit Chemie zu tun. Und einen Vollbesatz noch vor dem Nitritpeak wirst du bei den erwähnten erfahrenen Aquarianern erst recht nicht finden.

Andreas
 
Nein hat es nicht. Ich habe auch nirgends erfahrene Aquarianer erwähnt :)

Ich habe lediglich geschrieben, dass es Leute gibt die das tun. Und wer das will - es ist möglich. Meins wäre es nicht. Ich habe in diversen Blogs, Büchern etc. gelesen, dass es durchaus möglich ist, den ganzen Besatz auf einmal einzubringen. Aber das geht dann eben nur mit entweder viel Chemie oder mit dauerndem Wasserwechsel. Darüber diskutieren ob das gut oder schlecht ist, möchte ich hier nicht.
 

Starmbi

Mitglied
AME schrieb:
Samyeli schrieb:
Fakt ist ja auch, dass du das erst mal einrichten musst (inkl. dichter Bepflanzung) und dann 4 Wochen stehen lassen solltest. So schnell kannst du deine Fische da ohnehin nicht reinsetzen.
Also das ist mittlerweile Ansichtssache.[..]
Ist eigentlich keine Ansichtsache mehr, sondern (zumindest für mich) widerlegt. :wink:

Eigentlich habe ich noch nie einen Grund gefunden, ein Becken mehr als 3-4 Tage ohne Besatz laufen zu lassen.
Falls man 50 km zum Fisch-Dealer fahren muß um Fische zu kaufen spricht auch wenig dagegen, alle Fische auf einmal einzusetzen. Die Fischmenge hat mit dem Auftreten des Nitritpeaks ja gar nichts zu tun!

Wichtig allein ist ja nur der Stickstoffgehalt, den man mit dem Futter ins Becken bringt.

Wenn Du konsequent langsam die Futtermenge steigerst kommst Du auch ohne erhöhte Wasserwechsel zum Ziel.

Klar, die Fische werden am Anfang etwas hungern.
Da aber hier oft propagiert wird, daß selbst bis zu 3 Wochen ohne Fütterung von adulten gesunden Tieren problemlos ertragen werden (Urlaub) relativiert sich das Ganze wieder.

Langsames Steigern des Besatzes ist natürlich besser, ausschlagebend ist aber auch hier nur der Stickstoffeintrag ins Becken.

Gruß
Stefan
 

Henny

Mitglied
Hi,

ich gebe den Einspruch, dass die verschiedenen Fischarten vermutlich nicht aus einem Händlerbecken kommen. Also könnte das bei unterschiedlichen Keimen zu einem Keimcrash führen. Deswegen würde ich immer bei dem Einsatz neuer unterschiedlicher Fische warten und vorher einen 90%igen WW durchführen. Wenn möglich, würde ich sogar ein Quarantänebecken mit gegenseitigem Wasserangleich nehmen, aber das ist nicht allen Aquarianern möglich (auch ich mache das nicht immer).
Auch würde ich sowas, von Anfang an Vollbesatz mit wenig Fütterung, keinem Anfänger empfehlen. Da fehlt aus meiner Sicht die Erfahrung mit dem nötigen Überblick.
Aquaristik bedeutet auch Geduld. Falls der nächste Händler 50 km entfernt ist (aus meiner Sicht als 'Landfrau' sind 50 km täglich keine Entfernung, und da findet sich bestimmt bald der nächste Händler :wink: ), und man kein eigenes Auto hat, dann fährt man halt ein Mal im Monat oder alle zwei Monate. Das ist doch kein Problem. In der Zwischenzeit können die Pflanzen wachsen und man kann die bis jetzt eingesetzen Fische beobachten.
Allerdings finde auch ich es gar nicht sinnvoll, ein tierloses AQ lange einlaufen zu lassen. Was soll das bringen? Nichts. Da ist niemand, der was verstoffwechselt. Der nächste NO2-Anstieg kommt mit Tieren und Futter. Also kann man auch gleich die ersten wenigen Tiere einsetzen.
Ich lasse sich ein neues AQ gerne ein paar Tage ein wenig 'setzen'. Da gehen mögliche Wassertrübungen weg und man kann sehen, ob die Pflanzen am gewünschten Ort bleiben. Auch kann man ggf. noch mal umdekorieren. Aber dann - die ersten Fische los! Geht aber auch sogleich.

@ Franzi: Ich fand es schon herb von Dir, dass Du Frank mit Anfängerqualitäten in Verbindung gebracht hast. Frank ist einer der erfahrensten Aqarianer hier im Forum und kein 'Zuckerbrotfresser', muss er auch nicht sein. Frank hat Dir klar und knapp geschrieben, was er von Deinem Wunschbesatzt hält, und hat Dir auch bezüglich der Zoohandlung geraten. Er hat Dich dabei in keinster Weise persönlich angegriffen, er hat Deiner Sache gedient, sonst hätte er Dir nämlich gar nichts zu schreiben brauchen! Sei froh, wenn Frank Dir etwas schreibt, dann weisst Du nämlich, dass Du Dich darauf aquaristisch verlassen kannst, auch wenn seine Texte nicht mit 'Herzchen' versehen sind. Willst Du freundlichst 'betüddelt' werden, oder willst Du fundierte aquaristische Erfahrungen? Die hast Du von Frank gekriegt: Dein Wunschbesatz ist absoluter Mist - dem kann ich mich nur anschließen. (Wenn Du Dich weiter informiert hättest, wäre Dir der Grund dieser knappen Antwort auch klar)
Warum nimmst Du das nicht einfach an, sagst danke, und suchst Dir nach weiteren (gründlichen) Information neue Fische aus? (Die Du hier postest)
Franzi, Du bist noch ganz neu hier im Forum, deswegen finde ich es sehr befremdlich, dass Du gleich massiv dagegenhaust, bevor Du Dich überhaupt aquaristisch und bezüglich der Leute hier im Forum orientiert hast.
Du wirst in Foren viele 'Schleckermäulchen' finden, aber Du wirst nur wenige richtig gute Aquarianer kennenlernen. Beides geht nicht immer zusammen und häufig ist diese Kombi auch nicht zielführend. Willst Du 'Schmalztrief' oder willst Du lernen und Dein AQ gut machen?
An Deiner Stelle würde ich Frank einen kurzen Text schreiben...
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Franzi.

Auch ich muss Frank da recht geben.Deine Fischauswahl ist wirklich suboptimal. Das kam vielleicht ein wenig hart von ihm an, aber wir sind hier nicht in einem Kuschelchat. Hier geht es um lebende Tiere.

Aber auch bei deinem Wasser wird einiges gehen. Eine gute Vorauswahl findest du z.B. hier. Auf der Seite kannst du die Auswahl auch nach Wasserwerten eingrenzen. Wenn du eine Auswahl getroffen hast, gern hier noch einmal nachfragen.

Du kannst ja auch einmal bei den Kleinanzeigenportalen nach örtlichen Züchtern und Angeboten schauen. Die Fische sind dann auch an deine Wasserwerte gewöhnt und sollten damit dann auch keine Probleme haben.

Ansonsten müsstest du an deinen Wasserwerten was ändern. Ob du dann auf Dauer dein Wasser verschneiden möchtest, musst du dann entscheiden. Machbar ist das allerdings auch.
 
Oben