Ein paar Frägelchen

Erst einmal ein herzliches Hallöchen,

Vor einiger Zeit habe ich meiner Freundin erzählt, das bei meine Eltern früher ein Aquarium im Wohnzimmer stand und solch ein Teil super bei uns in die Butze passen würde. Und nun bin ich schon seit längerem im Besitz eines Rio 180 von Juw... welches ich nun endlich aus seinem dunklen Karton befreien kann.

Es ist zwar schon echt lange her das ich mit der Thematik konfrontiert war aber die Basics sollte ich noch auf die Kette bekommen in Sachen Einfahren usw. Nur von den Hauptdarstellern habe ich keine Ahnung, deshalb habe ich doch einige Fragen!?

Ganz gerne würde ich 2 verschieden Gruppen Schwarmfische ins Becken setzen. Nur welche ? Zebrabärbling finde ich persönlich ansprechend genauso wie Perlhuhnbärblinge,
nur leider würde ich auch gerne etwas größere Fischis halten und denke die kleinen Hühner werden zum schnellen Snack, oder irre ich mich da?

Des weiteren würde ich noch ein Pärchen Barsche zb. Pelvicachromis pulcher halten zusammen mit einer Gruppe Panzerwelse sowie ein paar Schnecken.

Gerne würde ich noch ein Pärchen Makropoden dazu setzen, aber nur wenn der „Platz“ es zulässt.

Im großen und ganzen hätte ich gerne eine kleine Gruppe Corys, 1 Barsch Paar, paar Schnecken,
2 verschiedene Gruppen Schwarmfische und eventuell ein Pärchen Macropoden iwas aus der Gruppe der Labyrinthfische.

Hoffe ihr könnt mir soweit erst einmal weiter helfen,weitere Fragen werden bestimmt noch kommen :wink: . Für Kritik und Vorschläge habe ich natürlich immer ein offenes Öhrchen.

Freue mich auf eure Antworten und wüsche allen noch einen schönen Tag.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

als erstes lies mal den Einsteiger-Leitfaden im Begimmer-Bereich. Dann kauf dir ein gutes Einsteigerbuch, in dem die gängigen Arten beschrieben werden und auch etwas zu den Haltungsbedingungen steht. Deine Auswahl scheint mir nach rein optischen GEsichtspunkten gewählt, die ist nicht optimal.

Ein gutes solides Handbuch ist der Mergus-Atlas Band 1. Im vorderen Teil sind auch gute allgemeine Erklärugnen zu den Basics der Aquaristik drin, hinten dann kurze Beschreibungen zu den gängigen Arten (alle, die du genannt hast).

Dann grundsätzlich, echte Barsche passen nicht in dein Becken rein. Was du meinst, sind Zwergbuntbarsche. DAAmit geht das z.B. schon los. Viel Spass beim lesen.

Gruß
 
Moin fischolli

ich danke dir für deine schnelle Antwort
Schon einmal gut zu wissen das Buntbarsche keine Barsche sind, werde ich mir merken!

Den ersten Mergus hab ich sogar neben mir liegen leider nicht mehr der jüngste (90er Baujahr), ist der noch aktuell oder sollte man sich einen neue Auflage besorgen ?
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

nö, meiner ist auch nicht viel jünger. Die Basics stimmen nach wie vor. Reicht für den Anfang völlig aus.

Gruß
 
Oben