Welches Becken?

Hallo zusammen!
Nachdem ich hier schon viele hilfreiche Antworten erhalten habe, habe ich heute nochmal eine wichtige Frage. Und zwar will ich morgen nun endlich mein Becken bestellen. Eigentlich hatte ich das Juwel Vision 260 ins Auge gefasst. Nun habe ich gesehen, dass dieses Becken bei 260 l Inhalt nur 2x54 Watt Beleuchtung hat und das bei einer Beckenhöhe von 60 cm. Das bedeutet 0,41 Watt pro Liter. Da ist gerne rote Pflanzen und grüne Bodendecker haben möchte, weiß ich nicht, ob die Beleuchtung ausreicht.
Alternativ denke ich über das Juwel Rio 300 nach, dass bei 350 l Inhalt über eine Beleuchtung von 4x54 Watt verfügt. Also 0,61 Watt pro Liter. Allerdings beträgt die Beckenhöhe auch 66 cm.
Zu welchem Becken würdet ihr mir raten? Ich habe etwas Angst, dass das Rio 300 evtl zu hell sein könnte (gut für die roten Pflanzen, aber vielleicht nicht schön zum Anschauen) oder dass die starke Beleuchtung vermehrtes Algenwachstum zur Folge haben könnte. Was meint ihr?
Ach so, ob die Vorderwand nun gebogen ist oder nicht, ist nicht so wichtig. Es geht hier nur um die Beleuchtung.
Schon mal DANKE für eure Antworten.
Viele Grüße, Iris
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

unabhängig vom Licht- wenn ich mich recht erinnere, das sind die Vision-Aqiarien von Juwel die mit der gebogenen Frontscheibe. Das gibt immer leichte Verzerrungen bei Schauen ins Becken. Und das muss man mögen. Ich würde immer zu Rechteck-Becken greifen. Außerdem isses doch wie bei den alten Amischlitten Hubraum/Beckenvolumen ist durch nichts zu ersetzen - außer durch mehr Volumen :mrgreen:, von daher also Rio 300. Und Licht kann man notfalls optimieren. Ich würde im Übrigen mal schauen, ob man die Leuchtbalken getrennt schalten kann
 

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Daß das Becken zu hell erscheint, brauchst Du nicht befürchten.
Der kleinste Teil des Lichtes wird über die Seitenscheiben herausgestrahlt.
0.4 W ist kein schlechter Wert und auch einige rotblättrige Pflanzen wachsen da.
Wieviel Licht am Boden ankommt, ist bei unseren Aquarien schlecht berechenbar und ist vor allem von der Wasserqualität abhängig.
Bei kleinen Lichtstärken sind für Pflanzen meist mehr Nährstoffe vorhanden als sie brauchen.
Bei hohen Lichtstärken solltest Du über eine CO2-Anlage nachdenken und zusätzliche Düngung (Nitrat,Phosphat) in Betracht ziehen.

Ich habe ein 60cm Becken mit 0.5 W/l. Rote Pflanzen wachsen, lichtbedürftige Bodendecker eher nicht.

Gruß
Stefan
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,
Snowgnome schrieb:
unabhängig vom Licht- wenn ich mich recht erinnere, das sind die Vision-Aqiarien von Juwel die mit der gebogenen Frontscheibe. Das gibt immer leichte Verzerrungen bei Schauen ins Becken.
Dabei kommt es auf den Wölbungsradius an. Bei Rechteckaquarien mit gewölbter Frontscheibe geht es noch, aber bei Eckaquarien die eine sehr stark gebogene Scheibe besitzen ist die Verzerrung recht stark.
Da sich die Wölbung bei unterschiedlichen Fabrikaten durchaus unterscheidet sollte man sich irgendwo ein eingerichtetes Becken mit Wasser! mal ansehen.

Ich habe auch ein Becken mit gewölbter Frontscheibe, mit einem Wölbungsradius von 2,7 m. Da sieht man überhaupt keine Verzerrung.

Gruß
Stefan
 
Hallo!
Danke schön mal für eure Antworten...
@ Stefan: habe ich dich richtig verstanden, dass ich zusätzlich düngen muss, wenn ich mehr Licht habe? Auch mit CO2? Habe ich dann nicht evtl. Noch größere Probleme mit Algen?
@ Marcus: ja, mehr ist besser! Finde ich grundsätzlich ja auch. Wo kann man denn herausbekommen, ob sich die Balken getrennt schalten lassen? Auf der Juwel-Seite steht nichts dazu... Und wg. der gebogenen Scheibe: ist das echt so schlimm? Hatte nur gehört, dass es schwierig sei, die Fische zu fotografieren, aber sonst sind die meisten doch ganz begeistert... Alternativ ginge auch das Rio 240. Das hat auch 2x54 Watt, allerdings einen kleineren Filter :( Echt schwierig das alles...

Viele Grüße, Iris
 

Starmbi

Mitglied
Hallo Iris,
Habe ich dann nicht evtl. Noch größere Probleme mit Algen?
Im Gegenteil:
Beim Pflanzenwachtum geht es nach dem Minimumgesetz ab.
Das was am wenigsten verfügbar ist, begrenzt das Wachstum.
Wenn es CO2 ist, greifen die Pflanzen zu einem Trick und entziehen der Karbonathärte das CO2. Dadurch kann der pH-Wert in bedenkliche Bereiche ansteigen und die Karbonathärte sinkt.

Ansonsten kann man auch stärker beleuchtete Becken ohne zusätzliche Düngung betreiben, ist aber nicht ganz einfach.
Das Problem ist, das einige Algen mit Mangelsituationen besser zurechtkommen als Pflanzen und dieser Mangel kann bei stärkerer Beleuchtung schneller eintreten.

Allerdings sind 0.6 W/L noch kein Starklichtbecken (bis zu 2W/L) so daß Du bei moderatem Pflanzenbesatz/langsam-wachsenden Pflanzen das CO2 evtl. weglassen kannst. Nachrüsten kann man ja immer noch.

Gruß
Stefan
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Iris,

wie Stefan schon schrieb, als zu hell wirst du das Licht nicht empfinden.
Allerdings hatte ich bei mir in meinem 450l Vision mit 4 x 54 W T5 (0,48W/l) tatsächlich anfangs üble Algenprobleme, die sich auch hartnäckig über lange Zeit hielten, was ich der Beleuchtung zuschreibe. Inzwischen ist es ok, aber meine Begeisterung über helle T5 Beleuchtung hat merklich nachgelassen, obwohl Bodendecker und rote Pflanzen inzwischen wachsen. :?
Ich musste dann auch nachträglich mit einer CO2-Anlage nachrüsten wegen der von Stefan beschriebenen Probleme.
In all meinen anderen Becken mit "Normalo-T8-Beleuchtung" hatte ich nie Algenprobleme und nie CO2-Mangel.

Was die gebogene Scheibe des Vision betrifft, damit habe ich keinerlei Probleme. Ich sehe nichts verzerrt. Stellenweise leicht vergrößert, aber das fällt kaum auf.

Die 2 x 54 W T5 im Vision 260 empfinde ich als ausreichend.
In meinem 200er Becken mit nur 2 x 38W T8 (0,38W/l) ist recht viel sehr gut gewachsen. Rote Pflanzen allerdings konnte ich knicken.Bodendecker schwächelten ebenfalls manchmal. Damals habe ich Hygrophila polysperma einfach zum Bodendecker umfunktioniert. Klappte hervorragend und sah auch gut aus. Es geht also auch ohne die lichthungrigen Gräslein :wink:

Du siehst, alles hat seine Vor- und Nachteile und letztendlich lasse ich inzwischen die Pflanzen wachsen, die mit meiner Beleuchtung und meinen Bedingungen zufrieden sind. Der Rest fliegt raus.
Es gibt hier auch Leute mit absolut grünem Daumen (z.B. Olli), bei denen wächst ALLES...auch ohne Licht und CO2 :twisted:
Man muss es einfach ausprobieren.

Grüße Petra
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich habe ja nur ein Becken mit T5. Das ist ein Juwel mit 200l, 50 cm Höhe und 2 Standardröhren in einem Standard-Leuchtbalken. Damals hatte ich noch Reflektoren drauf, dann sind diese blöden Plastikclips abgebrochen (m.E. auch so gewollt, damit man die ständig nachkaufen muß) und die Reflektoren stehen seit einiger Zeit neben dem Becken.

In dem Becken wächst eigentlich alles, was ich da im Laufe der Zeit reingestopft habe, recht gut. An roten Pfflanzen hatte ich mal Rotala rotundifolia und Ludwigia repens drin. Die waurden so in den letzten10-15 cm von der Oberfläche her gesehen rot, da drunter waren sie grün. Mir hat das gereicht. Was selbst in noch schwächer beleuchteten Becken geht, ist eine flächig rote Form des Tigerlotus.

Ich dünge KEIN Co2 und kipp 1 x die Woche Ferdrakon rein (halbe empfohlene Menge). Eine Zeitlang habe ich mal Nitrat und Kalium zugedüngt, da ich keine Veränderung gesehen habe, lass ich das inzwischen wieder. Echis und teils die Cryptocoryne bekommen 1 mal im Jahr eine selbstgemachte Düngekugel an die Wurzeln geschoben.

Es gibt genügend Pflanzen, die auch bei schlechterer Lichtausbeute ohne CO2 wachsen. Ok, rote Stängelpflanzen gehen da nicht, die Rotala und Ludwigien sind in den Becken ganz schnell vergrünt.

Tja, was wollte ich damit sagen. Ich würde das 300er mit den vier Röhren nehmen. ERstens mehr Wasservolumen und zweitens m.E. reichlich Licht für die meisten Pflanzen.

Gruß
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für euren Antworten. Ich habe bei Juwel angerufen (Der Kundenservice ist genauso freundlich, wie alle immer sagen :D ) und die haben mir bestätigt, dass man beim Rio 300 die Leuchtbalken getrennt voneinander schalten kann (also jeweils 2 Röhren zusammen). Ich denke, damit traue ich mir das Becken zu, da ich bei zu starker Beleuchtung einfach zwei Röhren (zumindest zeitweise) abschalten kann. Es beruhigt mich zumindest, dass ich diese Option habe. Wenn die Frage nach einer CO2-Düngung aufkommt, werde ich mich sowieso nochmal an euch wenden :mrgreen:
Ansonsten bin ich mit euch voll einer Meinung: Mehr (Volumen) ist besser! Deshalb habe ich mir jetzt das Rio 300 bestellt und hoffe, es sieht genauso gut aus, wie ich es mir erhoffe...
Dazu gleich nochmal ne Frage... Ich habe mir AQ-Sand von H....ach gekauft. 50 kg. Reicht das für das Rio 300? (Grundfläche: 121 cm x 51 cm)

Viele Grüße
Iris
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

gute Entscheidung mit dem 300er. Die 50 Kg Sand werden wohl reichen - es sei denn, du willst eine extrem hohe Sandschicht

Edit, da war jemand schneller :D
 
Oben