Wiedereinsteiger und Welsfrage

Falls du ein paar taugliche Fotos hinbekommst, könnte man sogar eventuell versuchen die Geschlechter zu bestimmen. Die Vermehrung von Sewellia ist ziemlich einfach...
 
FKS schrieb:
Falls du ein paar taugliche Fotos hinbekommst, könnte man sogar eventuell versuchen die Geschlechter zu bestimmen. Die Vermehrung von Sewellia ist ziemlich einfach...
Okay, woran erkennst du es? Welche Körperteile bilden taugliche Fotos denn ab? Ob ich die unbedingt vermehren will weiss ich nicht ... ich müsste sie ja auch wieder loswerden.

Andreas
 
Optimalerweise eine Ansicht von unten (wenn die an der Frontscheibe hängen) und eine Nahaufnahme der vorderen Körperhälfte von schräg-vorne (Kopfform, Tuberkeln, etc).
 
Okay, also demnach habe ich ganz klar mindestens ein Weibchen. Die beiden Neulinge werden auch mutiger und huschen mehr herum, vielleicht bekomme ich die ja auch noch von unten zu sehen.
Und heute morgen habe ich ein Männchen gesehen. Der Unterschied war im Kopfbereich deutlich zu sehen, das Weibchen liegt mit dem Kopf praktisch vollflächig auf der Scheibe auf, das Männchen hat vorne noch so einen gepunkteten Wulst, der nicht auf der Scheibe liegt.

Nicht dass ich derzeit vorhätte zu züchten aber wie macht man das denn bei denen?

Und was grundsätzliches: Wenn man schon züchtet, wie/wo wird ein Züchter die Tiere wieder los? Ich meine, mit Zufallsvermehrung muss man rechnen (insbesondere wenn man sowas wie Guppys im Becken hat) aber wenn ich schon gezielt züchte sollte ich mir doch auch Gedanken um den Verbleib der Tiere machen (und sei es nur als Futter für Räuber). Der örtliche Handel wird wohl nur im Großhandel einkaufen und bei eBay wird man je nach Art bestimmt auch nicht alle los.

Wie geht ihr damit um?

Andreas
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

wenn alles passt, machen die das von ganz allein, war bei mir auch so. Ohne gezielte Aufzucht und entsprechende Fütterung kommt da so gut wie nichts durch, bei mir waren es glaub ich 2-3 Tiere. Die hab ich einfach behalten. Ansonsten wird man Prachflossensauger auch so recht gut los. Ich weiss nicht, ob FKS hier seinen Zuchtbericht geschrieben hat oder in einem anderen Forum. Mußt mal suchen.

Gruß
 
Oben