Aquarium so übernehmen?

Hallo ihr,
bevor ich überstürzt handel oder mich verleiten lasse wollte ich mich mal schlau machen.

Also unsere Nachbarn ziehen weg und haben uns wegen Verkleinerung angeboten das wir sein Aquarium komplett übernehmen können.Doch ich habe da ein wenig Bauchschmerzen nachdem ich es mir genau angeschaut habe.
Genauere Angaben;

126L
Bodengrund ist derzeit Kies und Sand miteinander vermischt.
An Fischen beherbergt es gerade (da tauchen die Bauchschmerzen auf);
3 Goldmollys
4 weisse Mollys
3 Salz und Pfeffermollys
5 Blackmollys
2 blaue Antennenwelse
5 Sternchenschmerlen
6 Netzschmerlen
7 rote und 7 blaue Neons
(Also über 40 Fische grob gezählt)

Es sind noch 4 verschiedene Pflanzenarten
3 Welsröhren und 4 diverse Höhlen und eine Wurzel für die Welse vorhanden.

Ich finde das arg viel auf 126l.Dazu muss ich anmerken das mir auch das Wasser irgendwie nicht gefällt.Das wirkt irgendwie trübe.Er meint das läge daran das der Filter (Aussenfilter,Eheim Ecco irgendwas) mal wieder gereinigt werden müsse.Das letzte mal ist wohl 2-3 Monate her.Wasserwechsel mache er nur sporadisch so 1-2 mal im Monat wenn überhaupt.
Dazu finden sich auch noch dunkle(schwarze?)Algen...

Was haltet ihr davon?

LG
 
Hallo insi
Ich selber bin zwar noch nicht so lange in der Aquaristik aber gebe hier trotzdem mal meinen Senf zu :wink:
Wie du schon erkannt hast in die Kombination deines Nachbar nicht sonderlich gut gewählt...Die Mollys würde ich alle abgeben weil die nicht unter 100cm Kantenlänge gehalten werden sollen (Hab denselben Fehler auch mal gemacht). Auch in dem Nachwuchs von denen würdest du nach einer Zeit untergehen. Das mit den Neons passt so wie ich's verstanden hab ist es ein Schwarm von 14 Tieren. Bei den Schmerlen bin ich jetzt nicht so informiert aber würde allein wegen der Harmonie für eine Art entscheiden. Aber mal sehen was die Profis dazu sagen. :D Ach ja außerdem wäre es noch sehr hilfreich deine Wasserwerte zu kennen um zu entscheiden ob noch irgendwelche Tiere abgegeben werden müssen.
Zur Wassertrübung:
Ich weiß das Wassertrübungen von einem Bakterienungleichgewicht herrühren können oder das eine im Aquarium vorhandene Wurzel nicht lange genug gewässert wurde und deshalb ihre Farbstoffe ans Wasser abgegeben hat.
Bei den Algen kenn ich mich jetzt nicht so aus aber wenn es so fadenartige sind wichel ich die immer mit einem kleinen Holzstäbchen auf...
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
LG Finn :D
 

Dande

Mitglied
Hallo Insi (wir sprechen uns hier eigentlich unabhängig vom Nickname mit Vornamen an),

ich sehe es genau so wie du, das Becken ist hoffnungslos überbesetzt. Und auch bei Finns Ausführungen gehe ich mit. Die Mollys nach Möglichkeit abgeben, die mögen lieber größere Becken und es sind eigentlich auch 15 Mollys alleine schon viel zu viele für die Beckengröße. Bei den Schmerlen hab ich eben mal gegoogelt und die Netzschmerlen hab ich eher minimum 120cm Kantenlänge und 250l gelesen. Die würde ich also auch abgeben. Sternchenschmerlen sollten gehen, die werden keine 10cm groß und ich finde sie auch sehr nett anzuschauen. Bei den Antennenwelsen kommt es auf die genaue Art an. Der blaue Antennenwels sollte gehen, wenn die Artbestimmung aber falsch ist könnten die auch 30cm groß werden. Aber das könntest du ja einfach beobachten und sie abgeben falls sie immer weiter wachsen. Die Neons gehen und sind von der Schwarmgröße auch ok. Mir wäre das mit den Neons, Sternchenschmerlen und Antennenwelsen vermutlich auch genug an Fischen im Aquarium.

Kies und Sand als Mischung sind ziemlich ungeschickt. Der kleine Sand wird über kurz oder lang unter dem gröberen Kies ankommen. Würde das Aquarium beim Transport mehr oder weniger eh schon ausgeräumt? Dann wäre das die Gelegenheit den Bodengrund auszutauschen.
Ich finde die schiere Menge an 3 Welshöhlen, 4 sonstigen Höhlen und einer Wurzel schon ziemlich viel für die Beckengröße. Aber Beckeneinrichtung ist mehr oder weniger Geschmacksache.

Einen Eheim Ecco Pro Aussenfilter habe ich auch am Aquarium hängen. Der läuft absolut problemlos und der verdreckt auch nicht nennenswert. Ich hab ihn im vergangenen Jahr nur einmal gereinigt. Wenn der nach 2 oder 3 Monaten schon wieder gereinigt werden muss ist irgendetwas komisch. Was für Filtermedien sind denn in dem Filter?
Für Wassertrübung kann es viele Ursachen geben. Ich würde es erstmal mit Reduktion des Fischbesatzes und mindestens einmal pro Woche 50% Wasserwechsel probieren.

So, genug Romane geschrieben. Jetzt warte ich mal was die Profis so schreiben. Dann lerne ich auch noch was .

Gruß
Daniel
 

Soleil1985

Mitglied
Moin zusammen,

also wie schon geschrieben Mollys raus, Netzschmerle raus - für beide Arten ist das Becken zu klein.
Mit Sternchenschmerlen kenne ich mich ebenfalls nicht aus - Google hilft :)

Der restliche Besatz sollte dann auf jeden Fall so passen. Die Aquariumeinrichtung ist Geschmackssache, wenn ihr das Becken umlagert - sofern du dich für entscheidest es zu übernehmen - kannste da ja schalten und walten.

Die Trübung musst du gegebenenfalls selbst abklären. Da ist eine Ferndiagnose schwierig. Eventuell hängt es nur am verdreckten Filter, denn alle Fische beim derzeitigen Besatz haben ein schneller Verdauungssystem und "koten" wie verrückt. Kann sein, dass das der Filter einfach nicht allzu lange so packt und deswegen sooft gereinigt werden muss. Das ist aber auch nicht der Sinn, hier mal wie schon geschrieben Filtermaterial kontrollieren (Anleitungen wie wo welche Schicht am Besten findest im Internet oder in der Bedienungsanleitung des Filters) und eben die Mollys und Schmerlen raus. Das entlastet den Filter schon mal ungemein.

Auch die Strömung bzw. eine falsche Strömung kann hier die Trübung verursachen. In dem Becken wuselt ja ziemlich viel am Boden rum, kotet viel, wirbelt den Mulm auf und der Filter bekommt das vllt gar nicht richtig angesaugt. Gerade bei vielen Wurzeln und Verstecken hat man immer mal solche "Dreckecken". Wasserwechsel wirkt das manchmal Wunder, was ja auch nicht wirklich gemacht wurde. Gerade bei Überbesatz (und das ist hier gegeben) tritt das häufig auf und gehäufteres Wasserwechseln ist angesagt bzw. eben auch stärkerer Filter. Am besten also nicht zum Überbesatz kommen lassen :D Bei zuviel Fütterung verdreckt das Wasser aus schnell und wird trübe. In der Summe also alles nicht so pauschal beantwortbar.

Prinzipiell musst du das also wissen. Ich würde es wohl nicht machen, weil mir das einfach auch zu Blöde wäre, die nicht passenden Fische loszuwerden. Gerade Mollys und die größer werdenden Netzschmerlen kriegt man schwer los. Ist aber immer bisl Glückssache, vllt hast ja auch einen lieben Aquaristikhandel... Würde ich im Vorfeld abklären.

Unterm Strich kostet so ein 120L Becken bei den Kleinanzeigen nicht die Welt und dann kann man sich das Einrichten und Besetzen wie man möchte.
 
Oben