Guppy Nachwuchs

Hallo,

ich weiß dass ich nicht der erste bin, der Guppy Nachwuchs bekommen hat :)
Aber für mich ist es das erste mal, dass es gleich so viele sind.

Es sind ungefähr 35-40 Jungtiere, und die anderen Fische kümmern sich rührend um sie (wenn Sie Gefahr wittern, kreisen sie die Jungen ein und schauen nach der Gefahr).

Was kann ich machen, damit die Jungfische überleben? Habe leider kein zweites Becken oder Aufzucht-Behälter zur Verfügung, nur mein normales Becken.
Ich möchte nicht auf Biegen und Brechen alle durchbringen; ich weiß ja dass es einen Grund hat, warum Fische gleich so viel Nachwuchs werfen. Wenn ein paar überleben, wäre das natürlich schön. Und dafür muss ich eben ein bisschen was an meiner Haltungsweise ändern (z.B. habe ich bislang nur alle 2-3 Tage gefüttert und alle zwei Wochen Wasser gewechselt).

Ich füttere nun 3x täglich fein zerriebenes Futter, damit die Jungtiere bei Kräften bleiben (weiß nicht ob das Quatsch ist), und damit die anderen Fische im Becken ebenfalls satt sind und sich nicht an den Jungfischen vergreigen. Letzteres konnte ich zu Anfang bereits beobachten. Ein Goldplaty hat bereits zwei Jungfische "gerissen". Bislang aber habe ich nichts dergleichen mehr

Ich habe Wasserlinsen im Becken. Das nimmt der Nachwuchs sehr gerne an und versteckt sich darin.

Mein weitere Besatz sind 4x Goldplatys, 4x Schwarz Panzerwelse, 3x Guppy Weibchen, 1x Endler Guppy Männchen.
Das Becken ist ein Juwel Rio 125 mit Quarzsandboden, einer Wurzel und mehreren namenlosen Pflanzen (für mich jedenfalls).
Ich filtere mit einem Außenfilter von Eheim und heize das Becken auf 26 Grad. Das Licht ist an von 8:30 Uhr bis 21:30 Uhr.

Grüße
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

adri schrieb:
...die anderen Fische kümmern sich rührend um sie (wenn Sie Gefahr wittern, kreisen sie die Jungen ein und schauen nach der Gefahr).

sicher, dass du von Guppys sprichst?

Mach einfach nichts außer normal füttern. Ein Teil kommt durch, ein Teil wird gefressen. Lass der "natürlichen" Entwicklung einfach ihren Lauf.

Viele Grüße
Roman
 
Hallo,

er meint das Guppys keine Pflege der Jungtiere übernehmen und dich deine Wahrnehmung täuscht.
Wenn Guppys hungrig sind wird auch der eigene Nachwuchs gefressen.

Gruss Klaus
 
Hi!

Besorg dir ne ordentliche Portion Schwimmpflanzen wie Hornkraut. Mehr Verstecke = bessere Chancen für die Jungtiere.
Den Heizstab kannst du übrigens locker um 2 Grad runterdrehen. Im normal temperierten Zimmer bräuchtest du für diesen Besatz übrigens garnicht heizen.
 
A

Anonymous

Guest
Unsere Guppys hatten alle paar Wochen auch massiv Nachwuchs, aber von denen hat sich keiner anschließend um den Nachwuchs gekümmert. Eher waren sie an den kleinen als Lebendfutter interessiert. Aber unsere Platys sind regelrechte Babyfisch-Fresser, da überlebt im Aquarium kein einziger Nachwuchs, wenn wir nicht rechtzeitig ein paar finden und diese dann in ein Aufzuchtbecken ins Aquarium setzen. Nach ca. 3 Wochen im Aufzuchtbecken sind die kleinen dann so groß, dass sie zumindest eine Chance haben, durchzukommen :), wenn sie genügend Versteckmöglichkeiten haben.
Aber wenn man alle 3 Wochen Guppy-Nachwuchs hat, fragt man sich halt, was man damit machen soll.
 
Oben