zwerkugelfische wer passt zu ihnen?

hallo,

ich möchte mir gerne zwergkugelfische anschaffen. ich habe zum erstenmal en aquarium und das ist seit gestern in betrieb, aber natürlich noch ohne fische.
welche fische passen zu den zwergkugelfischen?
lg
 
Hallo
welche genaue Art meinst du denn??Soweit ich weiß gibt es von denen relativ viele...
Kugelfische ernähren sich aussersdem von Schnecken und sind nur sehr schwer an anderes Futter zu gewöhnen. Heißt also du müsstet zusätzlich Schnecken züchten. Ich hatte am Anfang meine Aquaristik-Zeit auch kleine Kugelfischarten, die mir leider relativ schnell eingegangen sind, obwohl ich mehr als genug Schnecken im Becken hatte und auch zur Sicherheit welche extra gezüchtet hab. Kugelfische sind zwar sehr schöne und interessante Tiere, jedoch nicht ganz einfach zu halten.
Schöne Grüße
Josch
 

der_andy

Mitglied
Hi,
Bei "Zwergkugelfisch" dürfte wohl C. travancoricus gemeint sein.

joschi0709 schrieb:
...ernähren sich aussersdem von Schnecken und sind nur sehr schwer an anderes Futter zu gewöhnen. Heißt also du müsstet zusätzlich Schnecken züchten.
Ja, sie fressen Schnecken. Unter anderem. :roll:
Geht aber auch ne Menge mehr. Mückenlarven, Bachflokrebsen, jungen Garnelen, Daphnien, Eintagsfliegenlarven,verschiedenes Tümpel-Futter.

Zur Vergesellschaftung: Schwieriges Thema bei den Tieren. Unterscheidet sich oft von Tier zu Tier ... manche können echte Rabauken sein. Hängt sicher auch etwas davon ab, wie gut die Tiere beschäftigt sind oder was/wieviel sie an Futter bekommen. Eher aufgeweckte, flotte Schwimmer... nichts mit langen Flossen - ist viel zu interessant. Was oft gemacht wird und scheinbar meistens klappt sind Otocinclus-Arten, ging bei mir auch. Dicke Amanogarnelen haben bei meinen auch recht gut geklappt. Bei Zwerggarnelen stehen die Chancen nicht so gut.

Ich bin aber der Meinung, dass man unterm Strcih bei solchen Tieren von einem Artenbecken mehr hat.

Grüße,
Andy
 
Oben