Zwergziersalmler aggressiv

Hallo,

hab ein kleines Problem. Habe nun seit gut einer Woche einen kleinen Schwarm Zwergziersalmler. Anfangs waren es noch sechs Tiere, inzwischen nur noch vier. Nun dachte ich bis vor kurzem, dass es wohl am Wasser liegt oder ein, zwei Tiere schon angeschlagen waren. Dann allerdings ist mir aufgefallen, dass sich einer sehr aggressiv verhält und die verbleibenden Fische permanent attackiert und durch das Becken jagt. Meiner Ansicht nach völlig willkürlich und ohne ersichtlichen Grund.

Ich hab versucht im Internet irgendetwas zu finden, aber nirgends steht, dass Zwergziersalmler auch aggressiv sein können.

Jetzt bin ich erstmal ratlos. Soll ich den aggressiven Fisch rausholen? Soll ich den Schwarm aufstocken und hoffen, dass er es dann lässt? Soll ich gar nichts machen?

Erwähnenswert wäre denk ich noch, dass er sich nur seinen Artgenossen, gleich ob männlich oder weiblich, gegenüber aggressiv verhält, nicht jedoch gegenüber den anderen Arten im Becken (5 Silberstreifenpanzerwelse und ein Kampffisch).

Ich danke euch schon mal für eure Tips!!
 
Hi

wenn es dein Becken zulässt: Aufstocken! Je mehr Tiere, desto mehr verteilen sich die Aggressionen untereinander, und nicht immer das selbe Tier wird gehetzt und bei einem größeren Schwarm kann auch nicht ein dominanter Fisch alle anderen terrorisieren. Kleine Rangeleien um die interne Hackordnung gibt es in jedem Schwarm, bei manchen Arten mehr, bei andern weniger.

Ach ja:
6 Tiere sind noch lang kein Schwarm!
Wie groß ist denn dein Becken?
Was fütterst du und wie oft?

ab 10 Tieren aufwärts dürften sie sich offiziell "kleiner Schwarm" nennen!
Ich würd mindestens eine Fußballmannschaft von denen reinsetzten, sind ja auch recht klein!

Gruß
Marks
 
Ich habe ein 84 l Becken. (60x35x40)
Besatz: 1 Kampffisch, 5 Silberstreifenpanzerwelse, 4 Zwergziersalmler (inzwischen). Der "Schwarm" sollte auch größer werden, nur gab es da gerade leider nicht mehr.
Ich füttere JBL GranoColor, alle zwei Tage ein "click".

Einen toten Fisch hab ich rausgeholt, der andere war einfach weg. Wahrscheinlich waren es die Welse.
 
auch wenn es vielleicht nicht der Grund ist, aber:

Du solltest auf jeden Fall abwechslungsreicher füttern! Tabletten für die Welse, nicht nur eine Sorte Trockenfutter! Am besten zusätzlich Frostfutter (tiefgefrorene Mückenlarven, Cyclops, Artemia), hin und wieder Lebendfutter, wenn du denn an welches kommst, z.B. indem du hin und wieder über der Obstschale auf Fruchtfliegenjagd gehst!
 
Hi,
MarkusL schrieb:
ab 10 Tieren aufwärts dürften sie sich offiziell "kleiner Schwarm" nennen!
Nein. Das ist nicht die Definition eines Schwarms. Echte Schwarmfische/Fischschwärme sind eh seltener als man denkt. Grade dieser Gedankengang "Salmler = Schwarmfisch = in großer Stückzahl halten" kann auch ganz übel nach hinten losgehen.
 
p0ly schrieb:
Hallo,
bist du sicher, dass nicht dein Kampffisch für den Tod der Anderen verantwortlich ist?
lg
daniel

Naja, das einzige was mein Kampffisch im Moment macht ist an einer einzigen Scheibe immer auf und ab zu schwimmen. Zumindest immer wenn ich zuschaue verhält er sich abolut friedlich. Wie gesagt, der einzig sichtbar aggressive Fisch ist einer der Salmler...

Ich war heut schon in einigen Zoo- und Baumärkten unterwegs. Leider hatten sie nirgends mehr Zwergziersalmler. Sind wohl etwas exotisch. Naja, muss das Aufstocken eben ein bissl warten.
 
Oben