Zusätzlich CO 2 Anlage?

Abend! :)

Ich habe heute mein Aquarium 350 l neu eingerrichtet d.h neue 3 D Rückwand, Bodenfluter,neue Pflanzen und neue Deko. :p Da ich ab morgen jeden Tag 6 Tropfen Pflanzendünger dazugebe bin ich am grübeln noch eine Bio CO 2 Anlage mit einzusetzen. Nun meine Frage:Ist das etwas zuviel des guten oder schadet es dann den Fischen.
Hier sind noch meine neuen Wasserwerte:

ph=6,5
GH=10
KH=7
NO3=20
NO2=0

Was haltet Ihr von diesen Werten?
 
hallo
also ich denke wenn du deine pflanzen gut düngst und die auch sonst gut wachsen und du mit deiner wasserbewegung vom filter nich zu viel co2 aus dem becken treibst kannst du dir das auch sparen.
 

JoKo

Mitglied
Delfin schrieb:
ph=6,5
GH=10
KH=7
NO3=20
NO2=0

Was haltet Ihr von diesen Werten?

Ich glaube diese Werte nicht :wink:
pH6.5 und KH7 würde einem CO2 Gehalt von 72mg/l entsprechen. So viel CO2 (für die meisten Fische lebensbedrohlich) wirst Du niemals ohne CO2 Zufuhr bei dieser KH haben. Da die KH relativ genau messbar ist, vermute ich den Messfehler beim pH-Wert. Mit was hast Du den gemessen? Stäbchen oder Tröpfchen?
 
Hallo

Unabhängig von den Wasserwerten hätte ich eine andere Frage :

Was meinst du mit Bodenfluter ? Etwa einen Bodenfilter ?

Ich denke damit wirst du Probleme mit deinem Pflanzenwachstum bekommen.

Ausser es wäre ein "Bodenfluter" nach dem Prinzip von Krause natürlich :D

Gruß FrOstasch
 
Hallo! :)

Ich meinte damit eine Bodenheizung. Das andere kenne ich garnicht.
Die Bodenheizung sorgt für besseren Pflanzenwachstum.
 
JoKo schrieb:
Ich glaube diese Werte nicht :wink:
pH6.5 und KH7 würde einem CO2 Gehalt von 72mg/l entsprechen. So viel CO2 (für die meisten Fische lebensbedrohlich) wirst Du niemals ohne CO2 Zufuhr bei dieser KH haben. Da die KH relativ genau messbar ist, vermute ich den Messfehler beim pH-Wert. Mit was hast Du den gemessen? Stäbchen oder Tröpfchen?

hallo,

ich auch nicht. es scheinen hier wohl messfehler zugrunde zu liegen.

in http://www.aquaristik-live.de/ftopic7753.html diesem thread ist die rede von ganz anderen wasserwerten.

wie schafft man es, den ph wert so zu erhöhen und gleichzeitig die KH zu senken? eine antwort auf meine frage ob du die KH tatsächlich höher sein soll als die GH habe ich auch nicht bekommen.

ich würde vorschlagen frau investiert in ein vernünftiges testset.

gruß fisch777
 
fisch777 schrieb:
eine antwort auf meine frage ob du die KH tatsächlich höher sein soll als die GH habe ich auch nicht bekommen.

Die KH kann tatsächlich höher sein als die GH, weil der KH-Test nicht nur die Magnesium- und Kalziumkarbonate misst, sondern auch z.B. die Natriumkarbonate die aber wiederum nicht beim GH-Test gemessen werden.

Die Berechnung des CO2-Gehaltes anhand des pH-Wertes und der Karbonathärte halte ich für gefährlich, weil man mit den Tröpfchentest gar nicht die Genauigkeit hinbekommt um ein einigermassen verlässlichen Wert zu bekommen. Ein Messfehler beim pH-Wert von "nur" 0,5 Einheiten macht einen Riesenunterschied beim CO2-Gehalt aus.

Um bei den aktuellen Werten zu bleiben.
pH = 6,5 KH = 7 entspricht einem CO2-Gehalt von 72 mg/l -zu hoch-
pH = 7,0 KH = 7 entspricht einem CO2-Gehalt von 23 mg/l -super-

LG Paul
 
Hallo !

Wenn ich, gewusst haette was ich hier fuer eine Lawine ins Rollen bringe haette ich mich ruhig verhalten.
Kann sein das ich einen Messfehler bei den Werten habe! Na und !! Es ging mir nicht nur um die Wasserwerte. Meine Frage war :,,Soll ich, noch eine Bio-CO2-Anlage anschliessen ? Zu den taeglich verabreichtem Pflanzenduenger (6Tropfen) !
Wollte eigentlich erst wieder Wasserwerte bekannt geben wenn meine 9jahre alte Tochter ihr Chemiestudium abgeschlossen hat aber was solls.

Die nun folgenden Werte wurden unter Aufsicht meines Mannes ermittelt.
pH=7
KH=4
NO2=0
NO3=5
FE=0
 
Hallo Silvia,

laut deinen Wasserwerten braucht du kein zusätzliches CO2. Aber wie ich schon geschrieben habe, ich halte diese Rechnerei für gefährlich weil die Tests (speziell der pH-Test) zu ungenau sind.

Solange deine Pflanzen wachsen und auch sonst gut aussehen würde ich kein zusätzliches CO2 anschliessen.

LG Paul
 
Delfin schrieb:
Hallo !

Wenn ich, gewusst haette was ich hier fuer eine Lawine ins Rollen bringe haette ich mich ruhig verhalten.
Kann sein das ich einen Messfehler bei den Werten habe! Na und !! Es ging mir nicht nur um die Wasserwerte. Meine Frage war :,,Soll ich, noch eine Bio-CO2-Anlage anschliessen ? Zu den taeglich verabreichtem Pflanzenduenger (6Tropfen) !
Wollte eigentlich erst wieder Wasserwerte bekannt geben wenn meine 9jahre alte Tochter ihr Chemiestudium abgeschlossen hat aber was solls.

Die nun folgenden Werte wurden unter Aufsicht meines Mannes ermittelt.
pH=7
KH=4
NO2=0
NO3=5
FE=0

Es wurde sachlich auf deine Frage geantwortet also verhalte auch Du dich sachlich und werde nicht gleich sarkastisch!
Zudem geht es hier sehr wohl um richtige Wasserwerte, da Du laut den vorhandenen Werten einfach kein CO2 mehr hinzugeben brauchst und wenn die Werte falsch sind ist es nicht mit einem einfachen "Na und!" getan.
 

JoKo

Mitglied
McFish schrieb:
Die Berechnung des CO2-Gehaltes anhand des pH-Wertes und der Karbonathärte halte ich für gefährlich, weil man mit den Tröpfchentest gar nicht die Genauigkeit hinbekommt um ein einigermassen verlässlichen Wert zu bekommen. Ein Messfehler beim pH-Wert von "nur" 0,5 Einheiten macht einen Riesenunterschied beim CO2-Gehalt aus.

Deshalb gibt es von JBL einen pH-Test mit einer Auflösung von 0,2pH :wink: Da wird der von Dir erwähnte Messfehler deutlich reduziert.
 
McFish schrieb:
Die KH kann tatsächlich höher sein als die GH, weil der KH-Test nicht nur die Magnesium- und Kalziumkarbonate misst, sondern auch z.B. die Natriumkarbonate die aber wiederum nicht beim GH-Test gemessen werden.

das ist mir schon klar. deshalb habe ich die threadstarterin ja gefragt, ob das bei ihr tatsächlich der fall ist. die restlichen werte "schwanken" bei ihr nämlich beachtlich...
McFish schrieb:
Die Berechnung des CO2-Gehaltes anhand des pH-Wertes und der Karbonathärte halte ich für gefährlich, weil man mit den Tröpfchentest gar nicht die Genauigkeit hinbekommt um ein einigermassen verlässlichen Wert zu bekommen. Ein Messfehler beim pH-Wert von "nur" 0,5 Einheiten macht einen Riesenunterschied beim CO2-Gehalt aus.

um den CO² gehalt des wasser zu errechnen, bleibt einem meines wissens überhaupt keine andere möglichkeit als sich an der KH und den PH zu halten. daß man dabei korrekt messen sollte steht wohl ausser frage. naja und wie die threadstarterin jetzt reagiert hat spricht eigentlich auch bände...

gruß fisch777
 

JoKo

Mitglied
Delfin schrieb:
Wenn ich, gewusst haette was ich hier fuer eine Lawine ins Rollen bringe haette ich mich ruhig verhalten.
Kann sein das ich einen Messfehler bei den Werten habe! Na und !! Es ging mir nicht nur um die Wasserwerte. Meine Frage war :,,Soll ich, noch eine Bio-CO2-Anlage anschliessen ? Zu den taeglich verabreichtem Pflanzenduenger (6Tropfen) !

Mein Hinweis auf den Messfehler war durchaus angebracht und sachlich korrekt. Deine Frage ob Du nun eine Bio-CO2 Anlage anschliessen sollst oder nicht, setzt nun mal voraus dass man weiss wieviel CO2 im Wasser vorhanden ist.

Wollte eigentlich erst wieder Wasserwerte bekannt geben wenn meine 9jahre alte Tochter ihr Chemiestudium abgeschlossen hat aber was solls.

Entschuldige bitte vielmals dass ich Dir helfen wollte, kommt nicht wieder vor :roll:
 
JoKo schrieb:
Deshalb gibt es von JBL einen pH-Test mit einer Auflösung von 0,2pH :wink: Da wird der von Dir erwähnte Messfehler deutlich reduziert.
Vielleicht sollte Sie sich ein Messgerät kaufen, am besten mit nur einem Knopf.. da kann man garnix falsch machen :shock:

Dann haben wir auch eine Chance Ihr zu helfen.
 
Oben