Wolf Beckenrunde ( mit CO2 und mächtig Licht)

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Nachdem ich gestern einen Brief vom Stromversoger bekommen habe, werde ich wohl auf längere Sicht mir was einfallen lassen. 60 Cent pro kw/h ist dann schon heftig und macht bei mir wohl 150€ im Monat aus. Die Gaserhöhung kommt ja dann auch noch.
Leider laufen, bis auf das 64er Moosbecken und die Pinselalgen im 70er, alle Aquarien recht gut und ich kann mich eigentlich von keinem trennen. Jetzt habe ich mal die 9 Watt UVC und einen, nicht angeschlossenen Ph Controller, ausgesteckt und bei den 4 kleinen Becken geht das Licht nun 1,5 Stunden früher aus. Die Temperatur bei meinen Garnelen habe ich auch gleich auf 20-22C° gesenkt.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Oha, 60 Cent ist übel. Haben meine Eltern auch die Tage bekommen, von <30 auf 60 hoch. Böse Zungen behaupten ja, die erhöhen jetzt die Preise um sich dann mit der Strompreis-Bremse schön vom Staat bezahlen zu lassen - irgendwie muss man ja die Aktionäre bezahlen - , denn welcher normale Mensch kann sich die Preise schon dauerhaft leisten...


Den meisten Strom frisst ja leider die Beleuchtung, und da reduzieren ist halt ne Gradwanderung.

Könntest du die Garnelen-Becken nicht auch bei Raumtemperatur betreiben, oder hat das nen besonderen Grund das du da heizt?

Grüße,
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Oha, 60 Cent ist übel. Haben meine Eltern auch die Tage bekommen, von <30 auf 60 hoch.
Hallo Lars,
Genau wie bei mir.
Böse Zungen behaupten ja, die erhöhen jetzt die Preise um sich dann mit der Strompreis-Bremse schön vom Staat bezahlen zu lassen - irgendwie muss man ja die Aktionäre bezahlen - ,
Könnte man meinen, denn nicht nur die Kw/h ist teurer geworden, die Grundgebühr wird ja gleich mit erhöht.
denn welcher normale Mensch kann sich die Preise schon dauerhaft leisten...
Ich möchte es mir auch gar nicht mehr leisten. Mit Gas und Holz rechne ich mit 300€ mehr im Monat.
Den meisten Strom frisst ja leider die Beleuchtung, und da reduzieren ist halt ne Gradwanderung.
Da wäre ich mir gar nicht sooo sicher. Klar meine 320 Watt über dem 560er brauchen schon ordentlich, aber Filter die 24 Stunden pro Tag laufen sollte man nicht unterschätzen. Das wäre bei meinem großen auch 50 Watt.
Könntest du die Garnelen-Becken nicht auch bei Raumtemperatur betreiben, oder hat das nen besonderen Grund das du da heizt?
Der Raum ist nicht beheizt. Ich denke, da wird es im Winter schon recht frisch. Darüber hinaus habe ich ja in einem meine Boraras und im anderen sind meine El Tigre. Die El Tigre mögen definitiv keine kühle Temperaturen. Ich habe das bemerkt als mal der Heizstab ausgefallen war.
L. G. Wolf
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

mein Garnelenbecken ist ja auch unbeheizt und im Raum heize ich nur mit Kamin, wenn ich zuhause bin, was zu gewissen Schwankungen führen könnte. Mal sehen, wie sie damit zurechtkommen werden…
 

Shai

Mitglied
Hey Wolf,
Das wäre bei meinem großen auch 50 Watt.
Du hast Recht, ich hab die Außenfilter unterschätzt.
Wenn ich überlege das der Bioflow im 450er trotz nominell 1000l/h tatsächlich weniger als 10W verbraucht, wird son Innenfilter tatsächlich trotz der Optik "attraktiv"

320W Beleuchtung ist natürlich auch nicht ohne.
Umrüstung auf LED würde bestimmt gut die Hälfte sparen, allerdings sind die Möglichkeiten unter der Abdeckung ja immer beschränkt.

Grüße,
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Wenn ich überlege das der Bioflow im 450er trotz nominell 1000l/h tatsächlich weniger als 10W verbraucht, wird son Innenfilter tatsächlich trotz der Optik "attraktiv"
Etwas mehr Durchlauf haben meine zwei großen Eheim schon, aber 50 Watt ist auch das 5 fache.
320W Beleuchtung ist natürlich auch nicht ohne.
Umrüstung auf LED würde bestimmt gut die Hälfte sparen, allerdings sind die Möglichkeiten unter der Abdeckung ja immer beschränkt.
So viel ersparnis wird es nicht sein, denn dafür muss der Heizer mehr arbeiten und so lange ich noch Röhren auf Lager habe rüste ich nicht um.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
So viel ersparnis wird es nicht sein, denn dafür muss der Heizer mehr arbeiten
Dann wäre doch die wassergekühlte Leuchte von LED Aquaristik genau das richtige. Damit bekommt man wohl sehr viel Licht, und gleichzeitig kann die das Becken heizen ;)

Aber vielleicht fährst du dein Becken einfach auf nur 25 Grad runter, - das 560er nicht auf 27 eingestellt?

Grüße,
Lars
 

J0K3R

Mitglied
Hi,
so eine Erhöhung ist echt deftig... Bisher kam von unserem Versorger noch nichts aber ich rechne jeden Tag mit einer entsprechenden Mitteilung :rolleyes:

Wenn ich überlege das der Bioflow im 450er trotz nominell 1000l/h tatsächlich weniger als 10W verbraucht, wird son Innenfilter tatsächlich trotz der Optik "attraktiv"
Aus genau diesem Grund habe ich bisher nur Innenfilter verwendet! Selbst bei meinen damals selbstgebauten Filtern saß da eine kleine Eheim Compact drin, zur Filterung völlig ausreichend und Energie sparend.

so lange ich noch Röhren auf Lager habe rüste ich nicht um
Würde ich jetzt auch nicht ändern, erst wenn ich keine Röhren mehr bekommen könnte wäre das Option.

Aber vielleicht fährst du dein Becken einfach auf nur 25 Grad runter, - das 560er nicht auf 27 eingestellt?
Ich bin gespannt ob unser Wolf das kann oder ob die Beleuchtung so viel abwärme produziert und somit immer diese Temperatur vorhanden ist.
In meinem Becken habe ich auch konstant an die 27° weil die Multilux richtig wärme abgibt.

Beste Grüße
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ich bin gespannt ob unser Wolf das kann oder ob die Beleuchtung so viel abwärme produziert und somit immer diese Temperatur vorhanden ist.
In meinem Becken habe ich auch konstant an die 27° weil die Multilux richtig wärme abgibt.
Richtig, ich könnte meine Heizung in den Müll werfen. Ich habe sie jetzt schon auf nur 20C° gestellt, für irgend welche Notfälle. Unter 24 C° geht es nie, eher 26 - 27C°
Hallo,
bei mir erhöht sich das um 5,31 Cent/kWh ( netto ) und der Grundpreis um 14 €/Jahr ( netto ).
Du glückliche

L. G. Wolf
 

cheraxfan2

Mitglied
Die Abwärme muß man definitiv in den "Energieplan" einrechnen. Als ich alle Becken auf LED und ohne Heizung umgestellt hatte, sank die Temperatur im Haus um 1°, zumindest einen Teil des eingesparten Stroms ging für zusätzliches Heizöl drauf. Auch das ich jetzt wieder 3 Becken heize wirkt sich aus, die Temperatur in den anderen Becken ist um 1° gestiegen obwohl es kein geschlossener Raum ist. Durch die Regale habe ich verschiedene Temperaturstufen in der Höhe, die oberen Becken sind bis zu 2° wärmer als die unteren. Das alles hört sich nicht viel an, hat aber viel Einfluss auf die Tiere.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Ich denke es wird mal wieder Zeit für ein Update. Ich habe ja inzwischen einiges an der Technik der Aquarien verändert.
Ich werde mir aber etwas Zeit lassen, da es schon einiges zu schreiben gibt.

Mein 560er.
Filter: Eheim 2226( heute eXpiriense 350)und Eheim 5e 350.
Über einen Beipass mit ca.
5l die Stunde, einen Eheim 1012
mit Dennyballs gefüllt zum
Nitrat Abbau.
Der 5e läuft auf der Bio
Funktion, also nachts
Langsamer als tagsüber.
Eheim 9Watt UVC
Heizung : Stab und Bodenheizung,
gesteuert über einen Dennerle
Duomat.
Licht: Eheim power LED fresh plants
MIT zwei Steuerungen, eine für vorne und eine für hinten
2x 95cm und 2x77cm,
Zusammen gesetzt damit
komme ich fast auf die Länge des Beckens.
CO2 : 10kg Flasche mit CO2 Controller gesteuert + Dauertest und als Reaktor zwei JBLTaifun.
Düngung:
ca. 8ml Kramerdrak automatisch

Oberflächenskimmer 350 von Eheim über eine Zeitschaltuhr gesteuert.

Wasserwechsel :
Das Aquarium ist am Abwasser Netz angeschlossen und wird über Rohre, die vom Vorbereitungsbecken kommen wieder befüllt.
IMG_20230813_192603_edit_2108390672440775.jpg

Mein 60x60x60er Würfel

Filter :
Eheim 5e 350 auch auf die Bio Funktion gestellt. Nachts auf 400 Liter und tagsüber auf 700liter.

Licht:
3x 15 Watt Eheim Power LED, 2x fresh plant und einmal fresh daylight. Inklusive Steuerung.

Heizung :
Eheim Stabheizer Elektronik mit WLAN. Der ist auf der Plattform mit dem Licht verbunden und senkt nachts um zwei Grad ab.

CO2 :
Eheim WLAN ph Controller + Dauertest und als Reaktor den JBL Taifun.

Wasserwechsel :
Das Aquarium ist am Abwasser Netz angeschlossen und wird auch über Rohre wieder gefüllt. Darüber hinaus ist eine Niveau Regulierung angeschlossen.

Düngung :
Nur ab und an, was ich so in die Finger bekomme.

IMG_20230813_192555_edit_2108400703767857.jpg

Mein 70er

Das Aquarium ist einwenig mein Sorgenkind. Es kommen immer wieder mal Algen.

Filter:
Eheim 2222 heute nennt sich so etwas eXpiriense 150.

Licht:
Eheim power LED 1x15 Watt mit WLAN Controller

Co2:
Gesteuert über die Plattform vom Licht mit dem Magnetventil von Eheim. Es schaltet bei 30% von den weißen LEDS ein und wieder aus. Dauertest von Dennerle. Zugabegerät JBL Taifun.

Alle WLAN fähige Geräte von Eheim, die ich an den ersten drei Aquarien habe, also Filter, Heizung, Co2 und Licht, sind auf der Plattform des Ph Controller eingebunden und werden dort eingestellt.

Heizung :
Ein ganz normaler analoger Stabheizer von Eheim.

IMG_20230813_192542_edit_2108428074752748.jpg

Mein 64L Moosbecken

Filter:
Eheim 2224 ( heute heißt er eXpiriense 250)

Licht:
Klebe LED von Weller 12x rot und 12 mal kaltweiss mit insgesamt 12Watt. Gesteuert über ein billigen Dimmer und einer App.

Heizung:
Eheim Stabheizer analog.

Co2 :
Aussenreaktor von JDA Aquatec und eine 500g Flasche mit Dauertest und ohne Abschaltung. Ist aber nicht eingeschaltet, da die Bucen und das Pilomoos auch ohne gut wachsen.

IMG_20230813_192613_edit_2108368106590778.jpg

Black tiger Darios Aquarium

Licht:
Nur noch 1x12 Watt noname + 9rote LED.

Filter:
HMF betrieben mit einem Aquaball.

Heizung :
Eheim Heizstab analog

Co2 :
Ungesteuert mit Dauertest und als Reaktor einen Diffusor von Aquaneo.
IMG_20230813_192648_edit_2108318900132973.jpg


Mein 27l

Filter:
Eheim Liberty 200 hangon Filter.

Licht:
Auf steck LED mit zwei Schwanenhälsen mit 10 Watt und 1600 Lumen.

Heizung:
Eheim Stabheizer analog

Co2:
Ungesteuert mit Dauertest und und einemJBL Taifun als Reaktor.
IMG_20230813_183448_edit_2106992004942030.jpg

Mein 30l Eheim Aquarium mit den blue Dream Garnelen

Licht:
Die originale Eheim power LED mit 7Watt ungesteuert.

Filter:
2224( heute heißt er experience 250)

Heizung :
Stabheizer analog

Co2:
Ungesteuert mit Dauertest und einem Diffusor von Aquaneo.

IMG_20230813_183436_edit_2107009146828486.jpg

Eheim 30l Aquarium mit meinen Orange fire

Licht:
Weller grow mit 15Watt ungesteuert.

Heizung:
Eheim Stabheizer analog

Filter:
Eheim Ecco 2232

Co2:
Ungesteuert mit Dauertest und einer Dennerle Pfeifen als Zugabegerät.
IMG_20230813_183554_edit_2106949932245161.jpg

Mein20er Eheim mit den yellow fire.

Licht:
Eheim original power LED ungesteuert

Filter:
Eheim Ecco 2234

Heizung:
Stabheizer analog

Co2:
Ungesteuert mit Dauertest und einem Dennerle Flipper als Zugabegerät.

IMG_20230813_183543_edit_2106969899076408.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
So nun bin ich fertig mit dem Update, hat auch den halben Tag gedauert, aber jetzt ist wenigstens alles wieder auf dem aktuellen Stand.
Manche Aquarien haben sich kaum verändert, manche sind schöner geworden und andere schlechter.
9 Aquarien auf top Zustand zu halten ist aber auch nicht so einfach. Dafür reicht nicht mal meine Hingabe aus.

L. G. Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben