wo kommen die Schnecken her?

Hallihallo,

hab mal wieder ne Frage. Seit ca. zwei Wochen läuft mein Aquarium mit Pflanzen. Nun stell ich fest, dass da kleine Schnecken drin rumkriechen.
Wo kommen die denn her und ist das schlimm?
Hab auch auf meinen Pflanzen und der Wurzel lauter klitzekleine hellbraune "Krümel". Was ist?
Hoffe ihr habt positive Nachrichten für mich.

bis danndann
 
Also die Schnecken schleppt man sich meistens mit den Pflanzen ein.
Da sind die Eier der Schnecken drauf und irgendwann Schlüpfen die dann halt.
Ich habe auch nach 2-3 Wochen die ersten Schnecken gehabt.
Jetzt habe ich gestern eine einzige gesehen und jetzt seh ich keine mehr.

Den Rest kann ich dir nicht beantworten, sorry.
 
Hi,

Die Schnecken hast du dir höchstwahrscheinlich mit den Pflanzen eingeholt.
Sind nicht weiter schlimm, solange sie nicht überhand nehmen.
Zu deinen Wurzeln weiß ich leider nichts.

Wir haben FAST immer positive Narchichten.

Gruß
Daniel
 
Danke für die schnelle Antwort.
Bin ich ja beruhigt, dass die "tierchen" nicht bösartig sind. Wie lang kann es denn dauern bis die wieder weg sind?

Freu mich über fast immer positive Nachrichten ;-)
 
ich mich auch :lol:
sammle sie einfach immer wenn du eine siehst ab in ein paar tagen/wochen sollten sie fast weg sein.

Gruß
Daniel
 
Also ich glaub ein paar können schon drin bleiben sind ja nicht schädlich.
Fotografier deine mal und stell ein Bild hier rein.

Gruß
Daniel
 
Also ich glaub ein paar können schon drin bleiben sind ja nicht schädlich.
Fotografier deine mal und stell ein Bild hier rein.

Gruß
Daniel
 
Little-Calimero schrieb:
Hallihallo,

hab mal wieder ne Frage. Seit ca. zwei Wochen läuft mein Aquarium mit Pflanzen. Nun stell ich fest, dass da kleine Schnecken drin rumkriechen.
Wo kommen die denn her und ist das schlimm?
Hab auch auf meinen Pflanzen und der Wurzel lauter klitzekleine hellbraune "Krümel". Was ist?
Hoffe ihr habt positive Nachrichten für mich.

bis danndann

Hallo, wenn sich die Krümel bewegen, sind es wahrscheinlich kleine Schnecken. Habe mir auch am Anfang mit den Pflanzen Schnecken eingefangen und waren quasi die ersten Bewohner in meinem Becken. Zu Beginn haben sie sich ziemlich vermehrt, aber seid ich die Fische drinnen habe, sehe ich keinen Laich mehr und die Schnecken vermehren sich auch nicht unbedingt bei mir. Ich habe sie auf jeden Fall nicht abgesammelt und so gelassen. Eigentlich sind die Tierchen nämlich ganz nützlich, weil sie auch Algen verzehren, also so lange sie sich nicht explosionsartig vermehren, würde ich mir keinen Kopf darüber machen. Sollten sie sich zu stark vermehren, ist es vielleicht auch ein Anzeichen dafür, dass Du zu viel fütterst später, denn je mehr Futterreste im Becken liegen bleiben, desto mehr finden auch die Schnecken. Sind also sogar recht nützlich, um Dir später anzuzeigen, ob Du zu viel oder zu wenig fütterst.

Viele Grüße
Christian
 
Ich glaub ich weiß was du für Krümel meist, hab die auch auf meinen Wurzeln und Pflanzen, die Krümel bewegen sich aber nicht und es ist wahrscheinlich nur die sche*ße von den schnecken, denn die sche*ßen ganz schön viel die kleinen :)
 
Hallo,

Was Christian sagt ist ganz wichtig. Zuviel Futter ist zu die Ursache für zu viele Schnecken. Wenn sie überhand nehmen einfach absammeln oder einfach zerdrücken - Leckerli für fischis, wenn sie es mögen.
Schnecken sind gut gegen Algen und sorgen für einen homogenen Mulm der die wichtigen Bakterien beherbergt. Ich habe meinen Frieden mit den Schnecken geschlossen.
Abstellmaßnahme: Einfach mal zwei Tage nicht füttern. Dann Futterrationen ganz gezielt einsetzen. Es gibt da so ne drei Minuten Faustformel. Wenn nach drei Minuten noch Futter da ist, war es zuviel.
(Stimmt aber nicht für Welse)
Bitte keine Fische gegen Schnecken aufschwatzen lassen. (Macht der Dealer als erstes) Die können nur kurzfristig die Schnecken bekämpfen. Alleine die Tatsache, dass man Schnecken hat, bedeutet nämlich nicht, dass das Aq ein guter Lebensraum für Schneckenfresser ist. Schnecken-ex usw. kann auch andere Lebewesen im Aq töten - also Finger weg.
 
Oben