Wie schnell wachsen Kakadu-Babies?

Hallo!
Seit 2 Wochen haben meine Kakadus Nachwuchs. Nachdem die erste Brut ziemlich schnell wieder verschwunden ist, haben sie's offensichtlich jetzt gelernt. Jetzt melden sich zum Glück schon die ersten potentiellen Abnehmer. Aber da ich überhaupt keine Erfahrung mit den Kleinen habe, habe ich keine Ahnung, wann sie so groß sind, daß ich das Geschlecht unterscheiden kann und ab wann sie das Umsetzen überstehen würden.
Fressen tun sie wie blöd und kriegen jedesmal dicke orange Artemia-Bäuche.:D
Wäre für alle Arten von Erfahrungswerten dankbar.
Gruß, Chriba
 
Hallo!

Dieses Thema find ich sehr interessant. Leider kann ich Dir da nicht helfen, da ich aber selber auch Kakadus habe würd es mich auch interessieren!! :wink:
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich habe schon so oft ZBB gezüchtet, aber ich habe leider noch nie darauf geachtet, wie lange ich fürs aufziehen brauche. Wenn ich schätzen müßte würde ich sagen 5-6 Monate.

Grüßle Wolf
 
Ach du liebe Güte :?
Der Kakadu-Mann baggert nämlich schon wieder wie blöd das Weibchen an. Jetzt hab ich die Kakadus gekauft, um mein Guppy-Problem in den Griff zu kriegen, und auch, weil sie tolle Fische sind, aber krieg ich jetzt ein Kakadu-Problem? :shock:
Ich hoffe mal, dass die Dame im Moment noch mit der Aufzucht der Kleinen beschäftigt ist und nicht an Eiablage denken kann… :roll:
Leicht nervös… Gruß, Chriba
 
Hallo,

ich kann Dir zwar nicht wirklich weiterhelfen, aber befinde mich in der gleichen Situation.

Meine Kakadu-Zwerge schwimmen seit dem 13.11. frei, d.h. die sind jetzt 3,5 Wochen alt und zwischen 5mm und 1cm groß. Den Kakadu-Bock habe ich mit einer Körperlänge von 2cm erworben, ich gehe also davon aus, die Kleinen in ca. 4Wochen abgeben zu können, sobald man Geschlechtsunterschiede sieht, wobei ich mir jetzt schon einbilde zu erkennen, dass es sich fast ausschließlich um Kerls handelt.

Demnächst habe ich also Kakaduzwergbuntbarsche in Hamburg abzugeben...

Gruß
Björn
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Chriba,
an eines kann ich mich aber noch sehr gut erinnern, dass mein Weibchen nicht sehr lange ihre Brut gepflegt hat. Da war nach 3-4 Wochen schicht im Schacht und sie hat neu gebrütet.

Grüßle Wolf
 
huhu
Dazu habe ich auch eine frage...ich schaue eben in mein Aquarium und sehe das mein Kakadupaar fröhlich bei der sache ist :wink:
Ich kann auch schon ein haufen Eier sehen!Nun die frage....Morgen steht eingentlich Wasserwechsel an!Soll ich darauf jetzt verzichten?Oder kann ich das ohne probleme machen?Durch den Wechsel würden die Eier nicht gestört werden.

Habe ein 180Liter Becken...mit 20 Neon´s,5Panzerwelsen,dass Kakadupaar selbst und noch ein junges paar sBB´s!
 
:roll: Na, Klasse!
Dann kann ich nur hoffen, dass sich einer von meinen 3 Antennis hin und wieder über das Gelege hermacht…
Versteht mich nicht falsch. Ich finde sie total süß und ich füttere sie mit Hingabe, aber ich kann sie halt nicht behalten.
Das Blöde ist, dass mein Händler keine Fische annimmt. Evtl. muss ich dafür extra nach Konstanz fahren.
OT, kennt jemand Händler im Raum Rottweil/Villingen-Schwenningen/Tuttlingen, die Fische von Privat nehmen?
Gruß, Chriba
 
Moin,

1. nach rd. 4 Monaten sollten die abgabefähig sein, evtl. auch später je nach Platzangebot und Futter
2. Wasserwechsel ist immer super, das stört die nicht im geringsten.
3. Das mit der Abgabe bei den Apistos ist sowieso ein Problem. Alle wollen Pärchen oder 1M/2W. Bloss die blöden Apisten haben meistens einen Männerüberschuss und der kann schon bei 70-90 % liegen.
4. Die Pflegedauer ist sehr unterschiedlich: Je nach Beibesatz zwischen 4-8 Wochen. Meistens geht es nach 4-6 Wochen wieder rund.
 
Hi,

also über Männerüberschuß hätte ich mich tierisch gefreut.

Bei zwei Gelegen mit jeweils ca 25 Jungtieren kam ich auf Stolze 3 Böcke :evil:

Was ich bisher gelesen habe lässt sich das Verhältniss aber mit der Temp ein wenig regeln, kühler = mehr Männer wärmer mehr Weiber.

Wie bei uns Menschen...mag man einen Sohn muß die verweichlichte bessere Hälfte eben aufm Balkon nächtigen :wink:

Wie lange die brauchen um groß zu sein?
Sehr unterschiedlich, kommt vor allem aufs Futter an.
Bekommen se nur Flockenzeug dauert sehr sehr lange.
Gibts schon von anfang an gutes Futter in Form von Artemia usw gehts deutlich schneller.
Viel Lebendfutter halt, sieht man den kleinen dann auch an das sie hochwertig ernährt wurden.

grüße
Sascha
 
Der Siedler schrieb:
Wie lange die brauchen um groß zu sein?
Sehr unterschiedlich, kommt vor allem aufs Futter an.
Bekommen se nur Flockenzeug dauert sehr sehr lange.
Gibts schon von anfang an gutes Futter in Form von Artemia usw gehts deutlich schneller.
Viel Lebendfutter halt, sieht man den kleinen dann auch an das sie hochwertig ernährt wurden.
Na, dann müßten meine tierisch schnell wachsen. Die bekommen nur Artemia-Nauplien. Und futtern sich immer bis zum Platzen voll.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Frank,
fluethke schrieb:
1. nach rd. 4 Monaten sollten die abgabefähig sein, evtl. auch später je nach Platzangebot und Futter

zum Glück, ich dachte schon ich bin zu blöde Fische aufzuziehen, nachdem es manche in gerade mal 7,5 Wochen schaffen. :wink:


fluethke schrieb:
Männerüberschuss und der kann schon bei 70-90 % liegen.

Ich hatte auch mehr Frauen als Männer, aber besonders die schönen Männchen waren absolute Mangelware. Ich hatte bei dem Gelege von ca. 40 Jungen vielleicht gerade mal 3-4 schöne Männchen dabei, der Rest hat die Farbe verloren.

Grüßle Wolf
 
Hallo!
Danke erstmal für die zahlreichen Infos.
sag mal, Wolf, was hast du denn dann mit den Jungs gemacht, die die Farbe eingebüßt hatten? Ok, vielleicht will ich's auch nicht wissen… Die nimmt ja dann schätzungsweise keiner ab, oder?
Ich bin mir noch nicht sicher, was die Geschlechterverteilung bei meinen angeht. Irgendwie glaube ich, dass die großen dicken vermutlich Männchen sind, aber vielleicht fressen die auch einfach nur mehr als die anderen. Im Moment sind sie immer noch durchsichtig, bis auf die orangefarbenen Bäuche.
Ab welcher Größe färben die sich bei euch?
Gruß, Chriba
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Chriba,
Du wirst sehen, auch Deine kleinen sehen nicht mehr so schön aus wie die Alten. Das ist bei Kakadus normal und ich frage mich schon immer, wie manche die doppelt und dreifach roten Tiere hinbekommen. Ich denke da wird wohl auch wieder Chemi im Einsatz sein.

Grüßle Wolf
 
Hallo,
da sag ich doch nur :"Schön ist relativ."
Ich habe mir im Laden z.B. gerade die Mädels ausgesucht, die keine Farbtupfen in den Flossen haben und meine Kakadus tragen alle verschieden Zuchtbezeichnungen (Dreifach- und Doppeltrot sowie Orange-Flash), in der Hoffnung, das sie deutlich weniger gefärbt sein werden...
Aber das ist ja Geschmacksache und ihr habt Recht, so ein Händler will wahrscheinlich nur die superroten Männers.
Gruß
Björn
 
Hallo nochmal,
habe heute ins Becken geschaut und obwohl der letzte Nachwuchs noch nicht mal 4 Wochen alt ist, ist schon wieder neuer da.
Mal sehen ob die nun auch ohne Artemia groß werden, muss das ganze ja nicht noch beschleunigen.
Gruß
Björn
 
Hallo, ich habe das gleiche Problem. Habe auch Kakadus und die bekommen alle 4 Wochen neue Jungen. Und es verschwinden nie alle, es bleiben immer welche Übrig... Ich füttere mit Artemia, feinstem Frostfutter oder mit Flockenfutter.
 
Hallo!
Ich glaube, die Mama jagt die Kleinen gerade weg und sitzt wieder auffällig oft in ihrer Amphore…
O je… Ich bring's halt nicht übers Herz die nicht zu füttern, wenn ich sie sehe.
Also, falls jemand Kakadus braucht…
Gruß, Chriba
 
Hallo,

habt Ihr schon ein Patentrezept gegen Kakadunachwuchs? Wenn Ihr die Fische nicht abgeben könnt müsst Ihr den Nachwuchs doch irgendwie stoppen. Reicht da schon ein Schwarm Salmler!?

Gruß

Stephan
 
Hi,

also im Nahcwuchs einzudämmen lohnt sich die anschaffung eines stinkepopelnormalen Antennenwelses in Kombination mit Entvernung der Laichhöelen die unten geschlossen sind.

Habe die Erfahrung gemacht das die Antennies sehr einfallsreich sind und sich einen eigenen Zugang zur Brut buddeln....

Oder eine andere Barschart im Bekcen halten...Skalare sind da wahre fressmaschinen...aber nur wenn genug Platz vorhanden ist.

Weniger gefärbte Männchen?
Nun ja, meist sind sie nur anderst gefärbt, aber nicht weniger.
Sind die Jungfische im Schwarm zeigen sie nur wenig Farbe, sobald sie dann aber einzeln in ein Bekcen kommen (oder eben weniger dicht besetzt) färben die sich ganz ordentlich, dauert ca 2 Wochen.
Meine Mutter bekam ein Bock der rein gar keine Farben Zeigt, sah aus wie ein Weib...2 wochen später waren die Flossen knallerot.

grüße
Sascha
 
Oben