Welches Moos ist das?

G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Ihr.

Vor einiger Zeit habe ich mir für meinen Cube Moos gekauft. Es sollte eigentlich Javamoos sein. Zu Hause habe ich dann festgestellt, das da noch was anderes bei war. Ich habe es auf der Wurzel befestigt und es sieht jetzt so aus:

Anfangs hatte ich an Taxiphyllum spec. Flame getippt. Dagegen spricht jedoch die gerade Wuchsform. Ich bin dann beim Bildervergleich im Netz auf Ceylon Moos gestoßen. Das könnte schon eher hinkommen.
Pflegt wer von euch dieses Moos und kann das bestätigen?
 

Anhänge

  • Moos.jpg
    Moos.jpg
    266,5 KB · Aufrufe: 176

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hallo Wolfgang,

das Bild ist etwas zu klein für eine nähere Bestimmung aber ich kenne diese gerade Wuchsform von Javamoos eigentlich besonders bei richtig gut beleuchteten Aquarien... aber das kann bei dir ja kaum der Fall sein :mrgreen:
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Tom.

Bei einem Doppelklick auf das Bild wird es doch deutlich größer angezeigt. Zumindest bei mir hier gerade auf der Arbeit.

Javamoos kann ich ausschließen. Das wächst direkt daneben und sieht nicht so aus.

Mit der Beleuchtung gebe ich dir recht. DIe ist etwas schwach auf der Brust :lol:
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

Sicher, daß das überhaupt ein Moos ist? Sieht für mich eher sie eine kleinblâttrige Stängelpflanze aus. Erinnert mich so ein bisschen an Rotala rotundifolia.

Gruß
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Olli.

Könnte natürlich auch sein. Wundert mich dann nur ein wenig, dass die dann auf der Wurzel festgewachsen ist. Daneben wuchert die ja auch ganz ordentlich. Aber aufgebunden habe ich die da nicht.

Ich werde das mal weiter beobachten und dann berichten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin.

Ich habe noch einmal Fotos mit meiner Spiegelreflex gemacht. Vielleicht etwas besser als Handy.

Nach einer Rotala sieht das aber nicht wirklich aus. Hier die Bilder.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    308,1 KB · Aufrufe: 165
  • 2.JPG
    2.JPG
    309,8 KB · Aufrufe: 170
  • 3.JPG
    3.JPG
    307 KB · Aufrufe: 171
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Ihr.

Ist jetzt geklärt. Es handelt sich um Leptodictyum riparium (Stringy moos).
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Olli.

Geht klar. Wenn das so weiter wächst wie bisher, sollte es Anfang des Jahres genug zum teilen sein.
 
Oben