welchen fisch gegen mulm?

hi habe zurzeit sehr viel mulm weis nicht wieso also mit mulm meine ich fischkaka :lol:
Gibt es fische die den mulm essen oder ein paar tricks das ich nicht so viel mulm habe.
 
also das becken hat 112 liter.
Besatz:

2- fadenfische
4- kafis
2- antennenwelse (noch sehr klein)
2- metallpanzerwels (2 stück sind mir vor kurtzem an altersschwäche gestorben)
 
Hmm... also an Überbesatz liegt es wohl nicht.
Wenn du den Mulm beim Wasserwechsel absaugst, geht es sehr schnell, bis wieder so viel da ist?
Ansonsten ernähren sich Schnecken auch von dem Mulm.
 
:shock: nach 4 Stunden?

Hilfe! Hast Du vielleicht die anderen 43 Fische unterschlagen? :wink: Ne mal im ernst....................das kann ich ja fast nicht glauben........ :shock: :D
 
Das kannst du wohl auf einmal pro Tag senken, und dann soviel, wie in 5-10 Minuten gefressen wird.
Einmal in der Woche kannst du auch einen Fastentag einlegen (also ein Fastentag für die Fische, nicht für dich :wink: ).
 
Hi,

einmal vorweg,

dein Besatz ist total suboptimal, da solltest du mal was ändern.
Ich denke nicht, dass 4 KaFis auf 112l gut ist.


Ich glaube nicht, dass es Fische gibt, die mit Vorlieb Kot futtern. Wie wäre es vllt. mit Schnecken?


LG Sabrina
 
Hallo,

wie lange läuft denn das Becken schon. Kann es sein, dass der Filter schwächelt?

Darüberhinaus muss ich Sabrina Recht geben. 6 Labyrinther in 112l kann nicht gutgehen. Versuche bitte mind. 3 Kafis abzugeben. Und dann solltest du dir überlegen, ob du lieber einen Kafi oder Fadenfische hältst. Die kommen sich sonst wahrscheinlich in der Laichzeit ordentlich in die Quere.
 
Mulm muß regelmäßig abgesaugt werden, je nach Anfall bzw. Fischbestand!
Ich kenne kein wasserlebendes Tier, welches sich durch Mulm ernährt - nennt mir dieses bitte!
 
Hallo,

Ich kenne kein wasserlebendes Tier, welches sich durch Mulm ernährt - nennt mir dieses bitte!

Es gibt viele Cichliden, die sich bei Nahrungsknappheit fast ausschließlich von Mulm (Detrius) ernähren.

Zudem leben im Mulm eine Vielzahl von Kleinstlebewesen wie Rädertierchen Fadenwürmer, Kleinkrebese, Amöben und vieles andere, nebst Bakterien, die im Mulm und vom Mulm leben bzw. sich von diesem seinen Zersetzungsstadien ernähren.

Gruß,
Dennis
 
Waterdevil schrieb:
Mulm muß regelmäßig abgesaugt werden, je nach Anfall bzw. Fischbestand!
Ich kenne kein wasserlebendes Tier, welches sich durch Mulm ernährt - nennt mir dieses bitte!

Schau dir doch bitte mal diese Seite an:

http://www.deters-ing.de/Filtertechnik/abbauvorgang.htm

Ich kann mich dem auf dieser Seite Gesagtem nur voll und ganz anschliessen. Ich weiss echt nicht, was immer diese Mulm-Hysterie soll. Aquarien sollten doch wohl so natürlich wie möglich aussehen, oder. Die Natur ist ja auch nicht steril und keimfrei. :roll:
 
Ich hab den besatzt ausgetestet und es hat gleich super geklappt. Die kafis (weibchen) sind von klein an zusammen aufgewachsen, und hab noch nie beobachtete das sie sich durchs Aq jagen. Auch meine Fafis scheint es gut zu gehen.
Es muss ja nicht heißen wenn bei jemand anderes der besatz nicht funktioniert hat, dass es bei mir gleich ist :!:
 
sinds denn vielleicht irgendwelche bodenalgen? setz dich nach dem absaugen doch mal vor dein becken und naja wenns nach 4 std schon vollgesch... ist, dann kann man ja bei zuschaun, und das würd ich auch tun. Dann weißt du was es ist. Ansonsten vergehen sich meine Metallpanzerwelse am hechtkot^^ auch wenn daneben futter schwimmt :p
 
J.O.Springfield schrieb:
schnecken fressen mulm ? wirklich ? bei mir fressen die nur meine Pflanzen löchrig ...

grüße tobi

Kommt drauf an welche Schnecken du drin hast.
Tellerschnecken fressen die Pflanzen an das ist richtig, aber versuchs doch mal mit Turmdeckelschnecken oder Blasenschnecken.
Die räumen bei mir alles auf was rumliegt und verschonen die Pflanzen.
Auch meine corys helfen beim aufräumen mit, aber sie fressen natürlich nicht ihren Kot sondern abgestorbenes Pflanzenmaterial.
 
hi,
mach mal ein foto von deinem mulm im becken.
ich persönlich sauge nie mulm ab sondern lass den im becken, meine garnelen und dornaugen freuen sich darüber.
ich habe aber auch keine mulmecken so richtig, geht wohl das meiste in den hmf.
 
Oben