Welche Welse?

Hallo,
nachdem ich nur noch Neons,Dornaugen und Schnecken hatte,habe ich mir überlegt,mir dazu wieder neue Fische anzuschaffen. Nachdem ich mit Guppys eher schlechte Erfahrungen gemacht habe,denke ich jetzt an Mollys. Dazu wollte ich mir neue Welse anschaffen,am liebsten welche,die Algen fressen,wie die Gepunkteten Harnischwelse (die ich mir jetzt nicht mehr holen will,da sie so groß werden können),die ich früher hatte. Mir würden ja Leopardpanzerwelse gut gefallen,aber sind die Algenfresser? Ich werde mich auch nochmal informieren,aber hätte gerne die Meinung von anderen gehört. Ich habe ein 80l-Aquarium mit oben genanntem Besatz. Das Wasser ist eher hart,ich denke für Weichwasserfische nicht so geeignet... Vielen Dank für eure Antworten schon mal im Voraus!
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

1) Mollys weren viel zu groß für dien Becken
2) Panzerwelse sind keine Algenfresser
3) Kauf dir mal ein gutes Einsteigerbuch.

Gruß
 
Also ich habe inzwischen schon drei Bücher und in keinem steht etwas darüber,ob Panzerwelse Algen fressen und wie viel Platz Mollys brauchen. Darunter auch ein Buch "Guppy,Platy,Molly" :? Danke für den Tipp.
Was gibt es denn für algenfressende Welse,die nicht zu groß werden?
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

für Welse ist weniger die Literzahl als mehr die Grundfläche des Aquariums ausschlaggebend. Also gib die mal durch. Ich denke aber, die wird so gering sein, daß nur relativ kleine Welse passen. Aber, gegen Algen solltest du keine Funktionsfische einsetzen sondern die Ursachen erforschen undd etwas dagegen tun. Geh mal auf die Seite www.aquamax.de und liesxdir die Infos zu Algen durch.

Dann meine ich ein echtes Sachbuch wie den Mergus Band 1. Dort dann mal den allgemeinen Teil ausführlich lesen.

Gruß
 
Natürlich habe ich auch schon über die Ursache für die Algen nachgedacht,bin mir aber noch nicht ganz sicher.Ich vermute,das es hauptsächlich Grünalgen sind,das muss ich mir aber nochmal genau anschauen. Sie überziehen Pflanzen,Dekorationen,Bodengrund und Scheiben mit grünen Belägen,an den Pflanzen eher dunkelgrün. So gesehen sind es dort vielleicht auch Schmieralgen oder so(vielleicht sogar Blaualgen?),ich kann mal Fotos schicken. Die Düngung habe ich eingestellt,aber viel hat sich nicht geändert. In letzter Zeit ist es mehr geworden,sodass ich eben darüber nachgedacht habe,mir wieder Algenfresser zu holen. Daran denke ich deswegen,weil bevor ich die Harnischwelse hatte,war es fast genau so,aber diese waren richtige "Putzteufel",schon nack kurzer Zeit waren Deko und Boden relativ sauber und auch an den Pflanzen waren kaum mehr Algen. Das hat sich,nachdem sie gestorben sind,allerdings wieder geändert...
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

siehste, da geht es schon los. Es ist ein grosser Unterschied, ob du einen Algenbefall oder ein Problrm mit Cyano-BAKTERIEN hast. Kein Wels frisst Cyanos. Und einexganze Reihe von den üblichen Welsen, die als "Algenfresser" angeschafft werden, verschmähen einen Großteil der lästigen Rotalgen. Also, lies dir erst mal die Seite von Bernd Kaufmann (Aquamax) sorgfältig durch, damitcdu deine Algen selber identifizieren kannst.

P.S.
Wenn du ein fremdes Zitat benutzt, zietiere es wenigstens richtig und schreib dazu, von wem du es geklaut hast. :wink:

Gruß
 
Oben