Welche Welse für Malawibecken geeignet

Hallo!
Ich habe ein 250L Becken,was ich gestern eingerichtet habe(Malawi)mit Felsen zwei Pflanzen und Sand als Bodengrund.Jetzt überlege ich schon wie der Besatz aussehen soll.Ich werde wahrscheinlich zwei Mpuna arten reintuen(1M/4W).Ausserdem soll ein Wels das AQ erweitern welche käme den in Frage?


gruß Tobi
 
Hallo Tobi!

Du kannst Fiederbartwelse nehmen. Die kommen zwar eigentlich aus dem Tanganjikasee, kann man aber prima mit den Malawi Barschen halten. Sind aber meine ich Schwarmfische. Ob alle weiß ich nicht genau, google das doch einfach mal.
Ich hatte 3 Fiederbartwelse mit Labidochromis caeruleus "yellow", hat super geklappt.

LG
kloecki2001
 
Hi

Synodonits vertragen sich super mit Malawis, bin selber nen Fan dieser Tiere und kann sie dir nur ans Herz legen.
Kauf dir 5 Multipunktatus dazu die sehen klasse aus und passen auch zur Aquagröße das wäre mein Tipp

LG
Karin
 
Hey Tobias!

Du bist ja richtig fix im Umsetzen deiner Pläne :thumright:
Wär cool, wenn du mal Bilder einstellen könntest bald, interessiert mich ja doch schon sehr, wie mein "Ex"-Aquarium so als Malawi-Becken aussieht :)

LG, Franzi
 
Hallo
also ich wollte mir denn multipunktatus auch erst in mein 240l setzen. Doch mir wurde gesagt das mein becken dafür zu klein ist, weil soweit ich weiß soll man sie auch erst ab einer gruppe von 6 tieren pflegen. Bin mir da aber nicht genau sicher!
Im netz steht doch aber eigentlich genug über ihn.
Lieben gruß daniel
 
Servus,

wie bereits richtig geschrieben, gibt es eigentlich nur einen Wels aus dem Malawisee der fürs Aquarium geeignet ist, nämlich den Synodontis njassae (Malawi Fiederbartwels). Der Wels wird 15 - 18 cm groß und sollte in einer kleinen Gruppe gehalten werden. Die Tiere sind in der Dämmerung aktive Schwimmer, somit ist Dein Becken zu klein für einen Gruppe dieser schönen und interessanten Tiere.

So, Alternativen sind noch der Synodontis multipunctatus und der Synodontis petricola, beides Fiederbartwelse aus dem Tanganjikasee, der multipunctatus wird ebenfalls recht groß (15 cm), aber der petricola bleibt kleiner (10cm). Da könntest Du Dir 3-4 Tiere ins Becken setzten, passt zwar nicht perfekt (falscher See), aber wäre ein Kompromis für Mensch und Tier. :wink:

Gruß

FLO
 
Hallo!
Würde Dir auch zu den Petricolas raten!
Bedenke nur das es sich hierbei um Schwarmfische handelt, dass wirst Du auch beobachten können, d.h. halte sie in einem Trupp ab 5 Exemplaren, um ihren Ansprüchen gerecht zu werden.
Passe die Wasserwerte einigermassen an die Malawis und Tangas an, und es dürfte keine Probleme geben!
 
Oben