Welche KCL Lösung für Ph Elektrode

Hi

hab gerade ein 588 Ph Controller bekommen, die elktrode geht erstaunlicher weise noch wurde in destilliertem wasser geschickt. nun meine frage welche mol zahl braucht die kcl lsg zum aufbewaren? und wie kann ich sie bis ich die hab am besten aufgewaren? in leeitungswasser oder desti?


cu


mitze
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
laut einem Techniker von JBL sollte man sie nicht in desti lagern, sonder wenn überhaupt in Leitungswasser. Ich sollte meine damals jedenfalls in Leitungswasser einschicken.

Grüßle Wolf
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

die KCL-Lösung muß die gleiche Molarität, also die gleiche Konzentration aufweisen wie der Bezugselektrolyt der Elektrode. Tut sie das nicht, wandert je nach Konzentrationsgefälle entweder Kaliumchlorid aus der Elektrode hinaus, oder in die Elektrode hinein. Beides macht auf Dauer die Elektrode kaputt, besonders die mit Gel-Elektrolyt, wo man den Bezugselektrolyten nicht nachfüllen bzw. austauschen kann.

In der Aquaristik am häufigsten für den Bezugselektrolyt ist eine 3-molare KCl-Lösung.

Meine Aoptheke setzt mir die 3mol KCl für wenig Geld an, billiger, als woanders die fertige Lösung zu kaufen.

Viele Grüße
Robert
 
Hallo,

weil ich auch grad auf der Suche nach Ersatz bin:

Ich weis bereits dass ich 3molare KCl-Lösung brauche.

Warum lässt du, Robert, dir diese in der Apotheke "ansetzen". Komfort, oder gibt es irgend ein besonderes Verfahren dass man dafür benötigt?

Laut Periodensystem müssten 223,6 g KCl mit destiliertem Wasser auf 1 Liter aufgefüllt dann 1 Liter 3 molare Kaliumchloridlösung ergeben. Bin ich da auf dem Holzweg?

PS: Was heißt billig? Wie viel zahlste dafür?
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

monZOOM schrieb:
Warum lässt du, Robert, dir diese in der Apotheke "ansetzen".
Habe ich doch geschrieben :roll:: weil ich sie dort am günstigsten bekomme (250 ml für um 6 Euro).

Laut Periodentafel müssten 223,6 g mit destiliertem Wasser auf 1 Liter aufgefüllt dann 1 Liter 3 molare Kaliumchloridlösung ergeben. Bin ich da auf dem Holzweg?
Nein, bist Du nicht, aber bis ich mir KCl in p.a.-Qualität, gereinigtes Wasser und eine Analysenwaage besorge, gehe ich lieber in die Apotheke und lasse sie mir dort ansetzen.

Viele Grüße
Robert
 
A

Anonymous

Guest
monZOOM schrieb:
Was meinst du mit "p.a. Qualität".
:arrow: http://www.hobby-photo.de/html/lexikon.html#proanalysi

Da 500 Gramm KCl p.a. bereits an die 20 Euro kosten, spare ich mir gegenüber dem Apothekenpreis für fertig angesetzte 3mol KCl nicht mehr viel, wenn ich das Zeug selber abwiege und ansetze, zumal, wenn man sich noch eine Analysenwaage und Meßkolben anschaffen müsste.

Chemikalien würde ich mir, wenn es auf Qualität und Reinheit ankommt, nie aus irgendwelchen dubiosen Quellen besorgen. Frag den Heini doch mal, ob er das Analysenprotokoll rüberrückt (ist bei p.a.-Chemikalien dabei), und er für die Reinheit garantiert.

Viele Grüße
Robert
 
Hallo Robert,

danke für die Aufklärung.

Ich werd den Verkäufer mal nach einem Analyseprotokoll fragen.

Es wird sich wohl nicht um p.a. Qualität handeln, das DAB sagt wohl schon etwas anderes aus, etwas weniger rein.

Bei
chemfidence GmbH
Rohstoffe und Laborchemikalien

kostet das Kilo in p.a. Qualität ca. 14 €.

PS: Als Laie würde ich meinen, dass es für diese Zwecke nicht sonderlich entscheidend ist ob die Reinheit nun bei 99,0 oder 99,5 % liegt, als Laie! :)

Weist du ob deine Lösung die du in er Apotheke kaufst aus KCl mit p.a. Qualität hergestellt wurde? Gibt es auf der fertigen Lösung ähnliche Angaben für die Reinheit? :roll:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

meine Apotheke verwendet p.a.-Qualität zum Ansetzen.

Bei den 6 Euro, die ich alle zwei Jahre für 250 ml 3mol-KCl ausgebe, mache ich mir auch keinerlei Gedanken darüber, ob p.a.-Qualität wirklich notwendig ist, oder ich mir durch Selbermachen was sparen könnte.

Viele Grüße
Robert
 
hi


Hast du ne tolle apotheke meine hat einfach gesagt sie machen sowas nicht also gabe doch die lsg aus zoohandel kostete 7 euro.

Jetzt das nächste problem woher die eichlsg?

Cu
mitze
 
Hallo zusammen,

ich habe mir ebenfalls vor ca. 3. Monaten KCI Lösung 3 molar in der Apotheke herstellen lassen. Diese haben sie mit einem Etikett versehen, auf dem u. a. "Haltbar bis 27.02.2008" steht.

Ist die Haltbarkeit auch bei Verwendung mit PH-Elekroden relevant oder nur bei medizinischer Verwendung (oder wo auch sonst KCI-Lösung verwendet wird)?

Gruß,
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich spekuliere mal: das hängt möglicherweise mit einer eventuellen Verkeimung der Lösung zusammen.

Ich mache mir darüber jedoch keine Gedanken. Meinen Viertelliter verwende ich bis zum letzten Rest, und das dauert rund zwei Jahre.

Viele Grüße
Robert
 
Hallo,

PS: Als Laie würde ich meinen, dass es für diese Zwecke nicht sonderlich entscheidend ist ob die Reinheit nun bei 99,0 oder 99,5 % liegt, als Laie! :)

die augenscheinlichen 0,5% werden wohl weniger das Problem sein.
Wenn man sich die Garantieanalysen der angebotenen Qualitäten Ph.Eu. und p.a. mal anschaut, dann kann das anders aussehen. So kann der exemplarisch herausgegriffene Natriumgehalt der Ph.Eu.-Qualität z.B. mal eben bis zum 20fachen der p.a.-Qualität betragen.
Aber selbst das wäre imho nicht wirklich ein Beinbruch.

Das wirkliche Problem ist der pH-Wert der über 20%igen KCl. Der kann bei einer p.a.-Qualität zwischen ~5 bis ~8,5 liegen. Für DAB (deutsches Arzneimittelbuch; heutzutage weitesgehend an das europäische Arzneimittelbuch angelehnt => Ph.Eu.) liegen mir keine Daten vor.

Jedenfalls erkennt man ganz gut, daß man beim pH-Wert Pech haben kann (hatte bei meiner p.a.-Qualität damit allerdings nicht das geringste Problem). Denn sollte der pH-Wert des Bezugselektrolyten signifikant von dem pH-Wert des meist auf pH7 gepufferten Innenelektrolyten abweichen, ergibt sich daraus eine entsprechend verstärkte Asymmetrie der Messkette!


@ Robert
Ich mache mir darüber jedoch keine Gedanken.
sehe ich auch so. Setze meine KCl-Elektrolyte selbst an und verwende dazu per Mischbett nachgereinigtes Permeat. Das Wasser ist garantiert NICHT Keimfrei. Dennoch habe ich bei den 3m KCl noch nie irgendwelche Hinweise auf sich vermehrende Biomasse gesehen (ganz im Gegensatz zu diversen Pufferlösungen!). Das scheint ein relativ lebensfeindliches Mileu zu sein...


Gruß,
Dirk
 
Vielen Dank für Eure Antworten!
Werde die, nur gering verbleibende Menge, KCI-Lösung dann ebenfalls noch nach Ablauf der Haltbarkeit aufbrauchen!

Gruß,
Thomas
 
Oben