Weiße Pünktchen bei Panzerwelsen???

A

Anonymous

Guest
Moin!

Bitte schnell antworten, damit ich heut evtl noch Medizin holen kann...

Also wir haben eben an zwei unserer 4 Panzerwelse einige (der eine 3 der andere 1) Weiße Pünktchen entdeckt. Meint ihr ob das der Beginn der Krankheit ist??? :roll:
Sollen wir heut Abend noch Medikamente geben??? Oder lieber nochmal abwarten bevor wir voreilig handeln?!
Noch zum Becken. 112L, neu eingerichtet (seit knapp 3 Wochen), seit einer Woche 4 Panzerwelse, 2 Rüsselbarben und 2 Antennenwelse.

Hoffe ihr könnt weiterhelfen oder aus eigener Erfahrung sprechen...THX :)
 
A

Anonymous

Guest
Hier einer der beiden Welse...wenn man es sich vorstellen kann erkennt man auf der Schwanzflosse einen weißen Punkt und links vorne auf der Brustflosse.
Zur Zeit geht es den beiden Betroffenen so wie immer und sie haben grad auch Normal gefressen...
 

Anhänge

  • Panzi1.jpg
    Panzi1.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 449
Ich würde Esha rein zur Vorsicht dem Wasser hinzufügen. Das schadet nicht, zumal sich im Falle eines Falles ja Ichthyo recht schnell auch auf die anderen Fische überträgt.
 
A

Anonymous

Guest
Mal eine Frage, was meinst du mit Esha ? Wir haben jetzt mit einer Pünktchenbehandlung angefangen, hoffen mal das die Fische das gut überstehen .....
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Ihr Beiden,

Das Medikament ist von der Firma ESHA heißt ESHA2000. Das ist ein Kombinationspräparat und soll gegen vielerlei Krankheiten helfen. Wenn es aber um die weißen Pünktchen geht, dann würde ich EXIT (auch von ESHA) verwenden. Wir hatten auch mal die Pünktchen im Becken und haben mit EXIT behandelt.
Bei uns sind allerdings 11 Schmucksalmler gestorben und der halbe Platybestand eingegangen. Die Platys allerdings an irgendeiner Infektion, denn die hatten keine Pünktchen.

Jedenfalls wünsch ich Euch viel Erfolg bei der Behandlung und dass es Euren kleinen schlüpfrigen Patienten bald wieder besser geht.

Liebe Grüße,
Kleine Hexe
 
A

Anonymous

Guest
Danke für die Genesungswünsche...denken positiv und hoffen somit das beste, und wie gesagt haben erst heut Nachmittag 4 Pünktchen entdeckt und vor zwei Stunden hat die Behandlung begonnen mit Costapur von sera...und dann versuchen wir noch alle zusätzlichen Tips umzusetzen,also T° erhöhen, O2 und Licht aus.

Wenn das jetzt noch mal jemand liest...was würdert ihr empfehlen, wann man wieder neue Fische einsetzen kann, wenn man davon ausgeht das in 7 Tagen alles überstanden ist. Weil wir grad noch am Erstbesetzen sind :?
 
A

Anonymous

Guest
Kann hier nur aus eigener Erfahrung sprechen. Uns hat man geraten, mindestens 14 Tage, besser noch 3 Wochen nach der "Seuche" zu warten mit den nächsten Fischen. Die verbleibenden natürlich immer beobachten, ob sich ein neues Krankheitsbild zeigt. Aber vielleicht weiß hier noch jemand andere Tipps.

Liebe Grüße,
Kleine Hexe
 
Ersmal muss ich Fragen ob ihr überhaupt den Nitritpeak abgewartet habt?!

Panzerwelse mind.zu 6. weil es Gruppentiere sind aber erst 3 Wochen nach der ERFOLGREICHEN Behandlung einsetzen .

Wie sind denn eigentlich die Wasserwerte?

Vielleicht kommt die Krankheit dadurch das die Welse in falschen WW's gehalten werden, was Stress verursacht, somit das Immunsystem schwächt un die Krankheit hervorruft.
 
A

Anonymous

Guest
WW waren vor einer Woche im grünen Bereich und sind es heute um 19.30h auch gewesen...hatten das auch vermutet...wie gesagt bis jetzt sind es nur wenige Pünktchen, sind nun aber auf Nummer sicher gegangen und "therapieren" so gut es geht.
Zu den 4 Panzerwelsen (wir wissen das es Schwarmfische sind) setzen wir auch noch mind 2 dazu, wollten gerne noch eine andere PW-Art dazu haben, war aber zum Kaufzeitpunkt nix passendes im Laden.

Und wenn´s noch wichtig is, das Becken wurde umtransportiert, war vorher Jahrelang in Takt mit Filter, Heizer etc. Haben einen Teil des Filtermaterials gewechselt... :)

Wir hoffen einfach das Beste, dass es den Fischen bald besser geht... :wink:
 
Wasserwerte im grünen Bereich ,da kann ich mich ja wieder aufregen :?

Das mit dem grünen Bereicvh kommt doch auf die fische an

Hartes Wasser ist für Neons nicht im grünen Bereich aber für Barsche und andersrum.

Nenne sie doch bitte einmal. :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Also um dann noch mal alles klar zu stellen...wir haben bis jetzt nur die paar genannten fischchen...Ph 7,3, Gh 6, Kh 7 und zero Nitrit!!!
Und das man sich vor dem Fischkauf über die WW der Fische und des eigenen Wassers erkundigt ist mir schon klar, hab ja nich erst seit gestern nen AQ...
Dann erst mal gute N8 :wink:
 
Wasserwerte im grünen Bereich ,da kann ich mich ja wieder aufregen Confused

Das mit dem grünen Bereicvh kommt doch auf die fische an

Grüner Bereich bezieht sich mit Sicherheit auf seine Fische, auf welche denn sonst?
Jule und Svens Fische haben wohl ziemlich sicher Ichthyo im Becken, warum du da gleich von schlechten Wasserwerten ausgehst, ist mir da etwas schleierhaft. Vergleich: Jeder, der im Winter Schnupfen hat, ernährt sich ungesund? Die Fische sind neu und haben es eingeschleppt. Punkt.
Natürlich schwächen schlechte äußere Umstände das Immunsystem des Fischs, aber ich konnte in dem Startbeitrag nirgendwo einen Verweis auf eine solche Problematik finden.
 
Oben