Wasserwerte...????

A

Anonymous

Guest
Hallo !
Wiedermal ich Neuling mit einer ganz dummen Frage...
Kennt jemand Wassertest´s die man anwenden kann und wo man auch ohne langes Herumraten :( die werte möglichst genau feststellen kann ?
Ich meine, von den Streifen bin ich ja schon weg, weil da kann man ja mehr oder weniger nur raten :( , aber die Tröpfchen sind ja auch so ne Sache... etnweder bin ich Farbenblind :oops: oder keine Ahnung, aber ich tu mir da irrsinnig schwer, den richtigen wert (egal welchen...pondus hydrogeni, karbonhärte, gesamthärte...) zu ermitteln.
Die Sache ist die, die Tabellen gehen oft in 0,5er Schritten und der Farbunterschied ist dabei äusserst gering...
Wie macht ihr das ? Womit messt ihr eure Werte ?
Kann jemand da etwas vernünftiges empfehlen ?

Bitte Hilfe...

Danke
glg Sandro.
 
naja, ich hab streifen. tu mich mit denen relativ leicht. hatte bis etz in da schule recht lang chemie und da lernt ma des natürlich... auch grad des richtig einzuordnen... mit andren tests hab ich keine erfahrungen...
liebe grüße
libertysun
 
A

Anonymous

Guest
danke libertysun...
und wie ordne ich das ein, wenn zB das Testfeld braun ist und am rand ganz leicht blau, das braun aber nicht einem braun zuzuordnen ist, weil es sich in der tiefe abhebt vom vergleichsblatt und das blau die nächste stufe wäre, aber viel dunkler und ich es auf dem streifen eben nur am rand ganz wenig hab ?
ist das nun dem braun vor dem blau zuzuordnen oder ist es dem braun im allgemeinen zuzuaordnen oder ist es eher fast dem blau zuzuordnen ??????
der unterschied ist nämlich beachtlich... zB bei der KH... blau wäre zwischen 16 und 25, braun wäre zwischen 8 und 15... ist schon ein großer Unterscheid, vor allem wenn mann dann noch einen co2 test hat der auf dem KH test aufbaut ?
welcher wert ist der richtige... oh man, das verwirrt mich total... ???!!!
glg Sandro.
 
Gude!
Also ich hab verschiedene Tröpfchentests von tetra und JBL und da kann man eigentlich garnix falsch machen. Funktionieren echt gut und ziemlich eindeutig.

Gruss Frank :shock:
 
also, kanns vielleicht sein,dass du ned lang genug abwartest? weil bei den tests, die ich hab, muss ma erst 45s abwarten, bis sich die werte zu ordnen lassen. davor unterscheiden die sich auch von der farbtiefe her. außerdem dürfen die ned zu lang eingetaucht werden. des verfälscht des ergebnis auch. und des andre is no, dass man überschüssige flüssigkeit abschütteln soll. meiner meinung verteilt sich des dann auch aufm teststreifen besser und es entstehn keine komischen farbverläufe... mehr weiterhelfen kann ich dir etz ned, dafür müsst ich des zeug vor mir hamm... machs einfach genau nach anleitung und vergleich dann a paar mal zwischen den abstufungen hin und her. nimm dann des, wos am ehesten dazupasst...
liebe grüße
libertysun
 
A

Anonymous

Guest
danke für deine aw, liberty, aber alles was du sagst mach ich genauso...
hab die gebrauchsanweisung gelesen... :wink:
naja, werd mich wohl damit abfinden müssen
danke trotzdem !

glg
sandro.
 
Oben