Wasserwechsel in der Einlaufphase???

Hi Leute

3 Tage noch dann kommt mein Becken :D und die Einlaufphase
steht bevor. Dazu ein paar Fragen:

- Wasserwechsel auch in dieser Zeit (wenn ja wie oft)
- Pflanzen und Deko direkt zum Startschuss rein
- Wie oft Wasser testen
- Hab gelesen man soll das leere Becken "füttern" gleich von Beginn an

das wars schon danke...


Gruß Thomas
 
Tommy74 schrieb:
Hi Leute

3 Tage noch dann kommt mein Becken :D und die Einlaufphase
steht bevor. Dazu ein paar Fragen:

- Wasserwechsel auch in dieser Zeit (wenn ja wie oft)
- Pflanzen und Deko direkt zum Startschuss rein
- Wie oft Wasser testen
- Hab gelesen man soll das leere Becken "füttern" gleich von Beginn an

das wars schon danke...


Gruß Thomas

Servus,
- Wasser musst du nicht wechseln, das zieht den Nitritpeak in die Länge. bzw. verzögert diesen (spreche aus eigener Erfahrung).
- Zu Beginn kannst du es direkt komplett einrichten.
- In den ersten beiden Wochen ist das Testen unnötig. Wozu auch?
- Und Füttern... warum? Es gibt ja noch nichts im Aquarium was man füttern könnte. Die Bakterien bilden sich ja erst.

Gruß
Manu
 
Hallo!

Ich stimme Manu zu den ersten 3 Punkten voll und ganz zu.
Ich selber habe die fischlosen Aquarien während der Einlaufphase minimal gefüttert. Habe aber auch mit Filterschlamm angeimpft.

Viele Grüße
Achim
 
Platinum-Slayer schrieb:
Die Bakterien bilden sich ja erst.

Hallo!

Die Bakterien können sich nicht vermehren wenn sie keine Nahrung haben.

Ich besetze meine Becken immer sofort mit ein paar wenigen, kleinen Fischen. Wenn man folgende Dinge beachtet geht das ohne Probleme:
-die ersten 2-3 Wochen täglich Nitrit prüfen mit Tröpfchentest und falls der Wert höher ist als 0,3 Wasser wechseln
-sparsam füttern

Wenns dann mal so 2 Wochen läuft und Nitrit auf 0 ist können die nächsten paar Fische dazu usw. Hat bei mir immer hervorragend (sprich ohne Verluste bei den Fischen und ohne großen Nitritanstieg) geklappt.

Mfg Michi
 
moin,

ich finde kine´s vorschlag vernünftig.

derzeit fahre ich ein becken ohne fische ein. hab die ersten zwei wochen ordentlich trockenfutter in das eingerichtete becken gegeben. einen großen nitrit anstieg konnte ich trotzdem nicht feststellen (oder ich habe einen evtl. nitritpeak verpasst).
da der sand jetzt zu schmodderig wurde, habe ich nicht nur wasser gewechselt, sondern auch die obere sandschicht gesäubert. ich sehe das völlig unproblematisch, da sich die meisten bakterien eh in meinem hmf ansiedeln.
 
Hallo!

matchbox schrieb:
hab die ersten zwei wochen ordentlich trockenfutter in das eingerichtete becken gegeben. einen großen nitrit anstieg konnte ich trotzdem nicht feststellen (oder ich habe einen evtl. nitritpeak verpasst).

Man sollte aber - denke ich - nur minimal füttern!
Ich habe alle 1-2 Tage mal 2-3 Flocken Trockenfutter ins Becken geschmissen. Mehr nicht.
Das Futter sollte nicht dazu dienen, einen Nitritpeak herbei zu führen, sondern um die entstehenden Bakterien anzufüttern.
Ich bin damit sehr gut gefahren.
Sicherlich kann man auch von Anfang an mit einem minimalen Fischbesatz anfangen, aber dann muss man die Fische wirklich gut beobachten.
Ich befürworte eher die Version, das Becken eingerichtet - mit Pflanzen etc. - und evtl. mit ein paar Turmdeckelschnecken einfahren zu lassen und nach 7-10 Tagen mit dem Besatz anzufangen.
Aber hier gibt es ja auch viele verschiedene Meinungen.

Viele Grüße
Achim
 
hallo akiim,

da stimme ich dir zu, dass es immer mehrere wege gibt. ist ja auch gut so =)

ich möchte mich gerne zu der menge des flockenfutters äußern.
unter massig verstehe ich täglich 1-2 leicht gehäufte kaffeelöffel auf 160 liter.
das habe ich 2 wochen gemacht und es bildete sich logischerweise ein belag auf dem boden. aus diesem grund habe ich die obere sandschicht gereinigt und lass jetzt das becken weiter einlaufen, allerdings mit deutlich weniger flockenfutter.
morgen mach ich nochmal einen großzügigen wasserwechsel, dann fahre ich über´s wochenende weg und hole sonntag nacht meine fische.
 
Für den Fragenden in dem Falle MICH :D gibt es nichts besseres als
eine anregende Diskusion mit verschiedensten Argumenten. Wie könnte
man es sonst besser lernen. Was für einen selbst die Beste Variante
ist kann dann wohl nur die Erfahrung bringen.

Werde es wohl erstmal mit dem Einfahren ohne Fische versuchen, zum
Wohle dieser. Bekomme aber sicherlich nochmals Gelegenheit die
Alternative zu testen.

Ich danke Euch vielmals für die Antworten. Macht weiter so, denn es
trägt dazu bei, das ich mich hier im Board noch wohler fühle und es
belebt das gesamte Forum, wenn man solche Beiträge zu lesen bekommt.

Genug geschleimt.... :)

Gruß Thomas
 
Oben