Wasserflöhe züchten

cheraxfan2

Mitglied
Ja, das ist eine Wasserassel, ich würde sie lassen wo sie ist, da ich denke sie räumen in solchen Behältern "unten rum" etwas auf, vielleicht hast Du mehr davon. Genau deswegen möchte ich in meinem Wasserflohfass welche ansiedeln. Im Aquarium wäre sie absolut harmlos, bei Fischen auch schnell gefressen.
 

Fritz5

Mitglied
Echt meinste n Hechtling schnappt sich die? Die hatte schon fast 1x2 cm^2. Wenn mehrere im Bottich wären und die sich dort vermehren würden, wär das natürlich cool, dann kann man zumindest die Kleinen als Futter mit rausfischen.
 

Fritz5

Mitglied
Moin,

sind grad recht viele Flöhe im Außenbottich. Diese halten sich vorangig in den Ecken (nicht nur den sonnigen) und am Rand auf. Das Wasser ist sehr klar und der Boden grün verschmoddert. Ist das Aufhalten am Rand ein Zeichen für „Hunger“ und sollte ich ein bisschen Spirulina reinkippen oder alles so lassen?
Finde es schwierig zu entscheiden, ob man die draußen füttern sollte oder nicht.
 

Magic_Fish

Mitglied
Hallo Fritz,

zum Verhalten kann ich leider nichts sagen.

Meine Flöhe draußen füttere ich regelmäßig mit einem Spirulina-Hefe-Gemisch und hab bis jetzt noch keine negativen Erfahrungen gemacht.
Also bisschen Spirulina würde, vor allem nach dem Winter, wahrscheinlich nicht schaden. :)

Edit: Letztes Jahr konnte ich, vor allem im frühen Sommer, beobachten, dass richtig viele Pollen auf dem Wasser lagen. Als ich genauer hingeschaut habe, habe ich gesehen, dass da ganz viele Wasserflöhe versuchen die wegzusnacken. Als sie alle Pollen verputzt hatten, waren sie schön rot.
Es gibt also draußen schon auch was zu fressen, aber ich war mir immer nicht sicher ob genug Schwebealgen im Bottich sind, um alle langfristig zu ernähren. Deswegen füttere ich ein bisschen zu.

LG Marie
 
Zuletzt bearbeitet:

Fritz5

Mitglied
Hi,

Gerade beim Saubermachen des Großen habe ich mich gefragt, ob es den Flöhen draußen auch was bringen könnte, wenn man ein bisschen was von der „Filterschwammsuppe“ in ihr Becken kippt (also das Wasser, in denen ich 2 Schwämme gerade ein wenig ausgedrückt habe).
Bringt denen das was oder wäre das Quatsch?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Fritz,
Du bräuchtest eigentlich nur Onkel Google fragen. Daphnien fressen Bakterien Schwebealgen und auch Rädertierchen. Da sollte in Deinem Filterschwamm also schon was verwertbares für Sie dabei sein.
L. G. Wolf
 

Fritz5

Mitglied
Moin, in meinem Wasserflohbottich wimmelt es, was ich sehr schön finde. In der Mitte jedoch befindet sich so ein flaumartiges Gewächs, ca. 10x15 cm^2 groß. (Vielleicht könnt ihr das auf dem Foto erkennen?!)
Ist das gut, schlecht oder egal?
 

Anhänge

  • 20230512_153924.jpg
    20230512_153924.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 22

Fritz5

Mitglied
Jo in der Regel schon.

Ich hab paar Brennesselteefitzel in den Bottich gepackt und Wasser. Meine Erstflöhe kamen aus nem Teich, aber mit den abgepackten sollte das auch gehen.
 

Fritz5

Mitglied
Moin.

Vielleicht kann mans jetzt besser erkennen. Sieht aus und fühlt sich an wie sone überdimensionale grüne Staubmaus.

Die Form ist grad etwas komisch, weil ichs bewegt habe um es mehr in die Mitte zu bekommen. Mittlerweile schwimmt das Teil frei rum.
 

Anhänge

  • 20230527_142732.jpg
    20230527_142732.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 22

Fritz5

Mitglied
Nicht das ich wüsste. Haben die irgendnen positiven oder negativen Effekt? (Bitte ersteres, dann muss ich sie nicht rausholen :))
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

hab momentan wieder ne erhöhte Anzahl an roten Würmern auf dem Grund des Bottichs. Ich würde sie gern da raus kriegen, um sie zu verfüttern. Hat jemand eine Ahnung wie?

Die Schwammmethode funktioniert nur so semi und sobald ich kescher, wirbel ich so viel Dreck im Eimer auf…
 

Fritz5

Mitglied
Oh, das mit der Pipette habe ich gar nicht mehr gelesen, könnte man mal testen.

Denn: ich habe die Tage in den Bottich, den ich über Winter einfach stehen gelassen habe, reingeschaut, in der Hoffnung, dass demnächst irgendwann mal wieder Flöhe/Mülas zu finden sind, und was gesehen, was ich nicht gedacht hätte: Es waren ein paar Glanzwürmer unterwegs! Die müssen irgendwie da drin den Winter überlebt haben. Ich erinnere mich noch, wie ich im letzten Jahr bei angenehmen Temperaturen mal ein paar aus einer LeFu Bestellung in den Bottich getan habe.

Hätte ich nicht gedacht und hat mich sehr erstaunt.
 
Oben