Was würdet ihr vorschlagen?

Hallo,

ich habe mein Aquarium heute Mittag gereinigt und die Fische haben sich mitlerweile recht gut erholt. Nach ein bisschen betrachten ist mir aufgefallen das ich ruhig noch ein paar Fische ins Becken machen könnte. Also wollte ich mal euch fragen was für Fische würdet ihr in mein Becken tuen. Ich habe ein 60 Liter Aquarium und darin befinden sich etwa 5 sehr kleine Fische (Neonfisch). Und 5 Mittegroße Fische (deren Namen ich nicht weiß). Jetzt wollte ich fragen ob ich noch ein paar Fische einsetzen kann. Ich dachte an Viele neue Neonfische. Wie viele kann ich maximal in das Becken tun? Dan wollte ich evt. noch Blauen Kies kaufen oder sonst was zur verschönerung. Es sollte nur nich zu Plastikmäßig aussehen.

Danke schon mal :wink:
 
Versuch mal den Namen rauszufinden.
Also nach meiner Meinung solltest du wirklich die Neons aufstocken, denn das sind zu weinige!10 sollten es schon MINDESTENS sein!
 
Naja die Namen herauszufinden wird schwer. Ich kann so viel sagen das sie etwas kleiner sind als eine 2€ Münze. Hilft das? Ich überlege mir die ganze Zeit diese Gubbys zu kaufen. Was kostet da einer? Und wie viele sollte ich davon kaufen? Wie viele Fische kann ich maximal in ein 60 Liter Becken tun?
 
Hey!
Also ich würde dir nicht zu Guppys raten,da diese sich wahnsinnig vermehren...außer natürlich du holst dir nur Männchen,dann könntest du das ewige Nachwuchsproblem umgehen,das du mit Männchen und Weibchen zweifelsohne haben wirst.
Wie schauen denn deine Wasserwerte aus,dann könnte man die vielleicht mehr zu Fischen sagen,die in dein Becken passen würden!
Gruß Anna

PS: Du könntest auch Bilder machen und sie hier rein stellen,dann können wir dir vielleicht helfen,was das für Fische sind,die da in deinem Becken schwimmen!
 
Ok ich werde geich morgn ein paar Bilder reinstellen da ich das Aquarium erst geputzt habe und das Wasser deswegen ein kleines bisschen trüb ist, und man dan nichts auf den Fotos erkennen kann.
 
Ahja noch eine Frage. Ich will eine grüne Neonstange hinter mein Aqurium machen. Ist das schädlich für meine Fische oder nicht?
 
Ok wie oben gesagt habe ich die Namen meiner Fische nich im Kopf. Doch ich habe ein Video gemacht. Vielleicht erkennt ihr ja einer der Fische. Auf dem Video nicht zu erkennen sind 2 Antennenwelse die sich noch in meinem Becken befinden. Also hier der Download Link

http://rapidshare.de/files/13466634/MVI_0160.avi.html


Achjo noch zu meiner Frage kann ich eine grüne Neonröhre in der Nähe des Beckens befestigen ohne das die Tiere davon Schaden nehmen? Danke.


Ohking
 
Moin Moin

Das sieht mir nach einer Borneobarbe Viergürtelbarbe aus das ist ein Schwarm Fisch den man erst ab 10 Tire halten solte und erst ab 112 liter. Du hast auch zu wenig Pflanzen im AQ es solte 60-70% Bepflanzt sein und dein sauerstofstein endziht dem wasser CO2 . Das mit der neonröhre geht nennt man auch mondlicht.

Mfg Andy
 
Ok das mit den Tieren wusste ich nicht. Ich habe den "fach"verkäufer gefragt er meint ich kann diese ruhig nehmen. Danke das du mir das mit den Planzen gesagt hast. Ich werde morgn gleich neue kaufen. Wie viele Neonfische sollte
ich Minimal/Maximal kaufen? Was haltet ihr sonst von meinem Becken? Wie bekomme ich Farbe ins Becken?

MFG Ohking
 
Moin Moin

Du soltes erst`ma wissen was du für Wasserwerte hast bevor du dir neu Fisch holst.es brinkt dir nicht örgend welche Fisch zu kaufen wenn die für deine WW nicht passen. Für dein AQ würde ich dir erst`ma mehr Pflanzen empfehlen und eine schöne Wurzel.

Mfg Andy
 
Hallo ihr,

heute habe ich ein paar neue Neons gekauft. Und 2 neue Planzen, ausserdem neuer Kies. Ich habe das Aq ein bisschen umgestaltet. Hier ein paar Bilder.









Was haltet ihr davon? Ihr könnt ja mal mit dem Video vergleichen. Was würdet ihr noch verändern? Ich bin zumindest sehr zufrieden. :D
 
Hi,

leider scheinst du ja nicht auf die Ratschläge zu hören.
Der Kies ist reinste Geschmacksache. Mein Fall ist es nicht, da er zu unnatürlichist.
Ebenso sind für mich auch vieeeeeel zu wenig Pflanzen drin.
Die Barben würde ich mal schauen das du die in einem größeren Becken unter bekommst, da sie zu groß werden für dein Becken. Dann nochmal.....welche Wasserwerte hast du in dem Becken??

Gruß Tanja
 
Also leider habe ich heute keine Messgeräte (oder wie man es nennt) kaufen können, da der Laden bei uns diese nicht mehr auf Lager hatte (De***r halt wieder). Deshalb kann ich die Wasserwerte nicht sagen. Planzen werde ich mir beim nächsten Besuch wieder zulegen. Der Boden gefällt mir so wie er ist. Wegen den Barben muss ich mal schauen wo ich diese unterbringen kann. Ich weiß echt nicht wohin mit denen. Naja danke
für die Kritik. Weitere erwünscht (könnte auch positiv ausfallen) :|, ich mir richtig mühe gegeben habe mit meinem Aquarium. Ich habe es fast ein Jahr lang sozusagen "verotten" lassen. Ich denke es ist schon einmal gut das ich meinen Hintern hochbekommen habe, und mich jetzt um die Fische kümmere.
 
Hallo

mach dir mal keine Sorgen. Es ist viel Besser, als ich beim ersten lesen befürchtet habe.
Die Meinungen von Händlern zu Fischbesätzen kannst du getrost vergessen - Da brauchste erst gar nicht Fragen. Meine Dealer meinte ich könnte 10Skalare in meinem 200l Becken halten. Aber ich will nicht auf die Händler schimpfen. Verantwortlich für seinen Besatz muss immer der Besitzer bleiben. Die Sumatrabarben, oder Borneobarben, oder Viergürtelbarben sind ein ausgesprochener fröhlicher Schwarmfisch der als einzelnes Tier oder in kleinen Gruppen verkümmert. 5Stk ist auserdem noch gefährlich: Lies bitte hierzu:
http://www.zierfischverzeichnis.de/ordn ... porus.html

Also: Diese Fische müssen zurück zum Dealer. Oder noch besser: Ein zusätzliches Becken muss her: 112l Reicht gerade für 20Sumatrabarben aus. Ganz toll!
- Die Neons auf 10-15Tier aufstocken - Haste glaub ich schon
- Noch mehr Pflanzen! Bei ebay gibt es immer sehr schöne Angebote für einen Gesamtbesatz.
Wenn ich aufgepasst habe, bleiben nur Neons übrig wenn die Sumatrabarben weg sind. Dann kannst du vielleicht noch noch ein paar Ohrgitterharnischwelse (5Stk) rein tun. http://www.zierfischverzeichnis.de/ordn ... spilus.htm

ABER zu erst, bitte bitte. mach den ersten Schritt und kauf dir zum Anfang eine Dose Teststreifen um deine Wasserwerte zu ermitteln und zu kontrollieren. Kosten wirklich nicht viel. Bei eBay hab ich meine 75Stk für 15€ gekauft. Testkoffer und so weiter kommt da von ganz alleine, wenn du "Blut" geleckt hast. :wink:

Mein Fazit: Die Mühen die du aufgebracht hast, haben sich meiner Meinung nach gelohnt. Das Becken macht einen guten Eindruck. Jetzt wird es Zeit etwas Artgerechter einzurichten.
 
Oben