Information ausblenden
Registriere Dich jetzt einfach, schnell und kostenlos bei Aquaristik-Live und werde Mitglied in unserer Community!

Was sind das für Pflanzen und wie einsetzen?

Dieses Thema im Forum "Pflanzen / Algen" wurde erstellt von jenni-kral, 7. April 2018.

1. jenni-kral

jenni-kral Mitglied

Hallo,

ich habe heute von Privat eine größere Portion verschiedener Pflanzen bekommen und mir leider aus der Anzeige nicht alle Namen aufgeschrieben.

Ich habe hier jetzt noch zwei Pflanzenarten bei denen ich mir unsicher bin wie ich diese einsetzen soll muss?

Lg Jenni

Anhänge:

2. fischolli

fischolli Mitglied

Moin,

Das erste ist irgendeine Lotus-Art, das zweite kann ich so nicht erkennen. Mach do mal ein Foto von einer einzelnen Pflanze auf hellem Untergrund.

Hast mal bri Flowgrow gesucht?

Gruß

3. Kleiner Schussel

Kleiner Schussel Mitglied

Hallo,
    könnte das zweite eine Bacopa Art sein? (großes oder kleines Fettblatt?)
    Gruß,
    Svenja

4. Starmbi

Starmbi Mitglied

Hallo,

ich hätte jetzt auch auf Bacopa getippt.
    Meine hat sich vom Aussehen nach dem Kauf in meinem Aquarium sehr geändert...

Gruß
    Stefan

5. jenni-kral

jenni-kral Mitglied

Hallo,

hier nochmal Bilder, beim erste hätte ich jetzt gesagt Hydrocotyle cf. tripartita.

Lg Jenni

Anhänge:

6. fischolli

fischolli Mitglied

Moin,

Hast Recht, ist kein Lotus, sondern die von dir genannte Art. Fettblatt passt m.E. auch für die andere Pflanze.

Gruß

7. jenni-kral

jenni-kral Mitglied

Hallo,

also das Fettblatt habe ich jetzt eingepflanzt.

Aber wie mach ich das mit der Hydrocotyle cf. tripartita ?

Lg Jenni

Anhänge:

8. fischolli

fischolli Mitglied

Moin,

Wird wie mit dem brasilianischen sein.kannst schwimmen lassen oder auch in den Boden stecken.

Gruß

9. wickedbaby

wickedbaby Mitglied

Hi Jenny,

die Hydrocotyle cf. tripartita kannst du einpflanzen oder aufsetzen. Bei genügend Licht und Dünger musst du sie im Zaum halten, sonst kriecht sie und überwuchert Dein Aquarium. Bei weniger guten Bedingungen wächst sie eher nach oben.

LG Anja

10. Ebs

Ebs Mitglied

Hallo,

ich habe H.cf.t. viele Jahre in meinem Becken als Busch gepflegt. Kann sie nur empfehlen.
    Siehe Foto rechts unten.

Gruß Ebs

Anhänge:

11. jenni-kral

jenni-kral Mitglied

Hallo Ebs,

wie hast du Angefangen damit das ein so schöner Busch wird?

Lg Jenni

12. jenni-kral

jenni-kral Mitglied

Hallo,

habe jetzt auch die Hydrocotyle cf. tripartita eingepflanzt. Anbei Fotos.

Lg Jenni

Anhänge:

13. jenni-kral

jenni-kral Mitglied

Anbei noch Fotos vom Gesamtergebnis.

Anhänge:

14. Ebs

Ebs Mitglied

Hallo Jenni,

ca. 10-15 cm lange Stängelstücke, auch kürzer möglich (längere Triebe einfach zerschneiden), bündeln und als Bund in den Bodengrund stecken. Bei mir wuchsen sie immer aufrecht und dicht.
    Wird das Ganze zu hoch, Bund herausnehmen, unten Länge wegschneiden, Kopftriebe neu als Bund wieder setzen.

Wachsen einzelne Triebe aus der Buschform, kann man sie auch einfach wegschneiden.

Bei mir hat der Busch kaum Wurzeln geschlagen und ist trotzdem immer gut gewachsen.

Gruß Ebs

wickedbaby gefällt das.

Diese Seite empfehlen