Was ist das? Pilze?

Hallo Forum,

wir haben seit ca. 3 Monaten ein 84 ltr. Aquarium. Neben einem kleinen Nachwuchsproblem mit den Platies, welches sich durch Eure Hinweise inzwieschen in Wohlgefallen aufgelöst hat haben wir seit ein paar Tagen dieses Problem:

Wir haben abwechselnd an Pflanzen, Scheibe, zerschlagenem Blumentopf schwammige, weisse Beläge. Diese sind immer nur an einer Stelle im Aquarium und verschwinden dort wieder nach ca 1,5 Tagen. Zurück bleibt ein zerfallenes feines Geflecht. Der Belag tritt dann wenig später irgendwo anders auf.
Manuell entfernen kann man den Belag leider nicht, da er bei Berührung sofort zerfällt.

Jetzt die Fragen:
- Was ist das?
- Und viel wichtiger... wie bekommen wir das wieder weg??
- Ist das für die Fische schädlich?

Zum Abschluss noch ein paar Bilder...

Danke für Eure Hinweise!
Albert
 

Anhänge

  • DSC00084_klein.jpg
    DSC00084_klein.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 127
  • DSC00085_klein.jpg
    DSC00085_klein.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 145
Wie sehen die Fische aus fit kein Flossenklemmen oder so ? vielleicht kommt ja dieser Belag ja auch nur von den Pflanzen ? schon mal mit Wasserwechsel probiert ?
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hallo Albert,

wenn sich das Zeug bei der leisesten Berührung auflöst könntest du doch den Mist mit einem Schlauch einfach wegsaugen.
 
Ersteinmal vielen Dank für die Antworten...

Den Fischen geht es gut, da äussert sich der "was-auch-immer" noch in keinster Weise.
Wasserwechsel haben wir schon gemacht und man kann das Zeug ja auch rausbekommen, trotzdem würden wir wissen was das ist!
Haben es gestern entfernt und es roch auch ziemlich nach Pilz.

Es ist uns wichtig, zu wissen ob es die Fische schädigt und ob man soetwas dauerhaft entfernen kann.

Einen schönen Sonntag wünschen
Albert und Kaddi
 
Oben