Uv- Klärer Diskusbecken Fragen...

hallo,
habe mir ein Uv-Klärer geholt den ich nun morgen Mittag an mein Diskus becken anschließen werde und meine Frage ist kommt er vor oder nach den filter? Normalerweisse ja vor den Filter oder??
Brennen lassen kann man in ja dann die ganze zeit über oder wäre das schädlich da gehen die meinungen ja auseinander
Danke im Voraus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
MFG
 
Moin Moin

Der UV-C klärer kommt vor dem Filter da mit der Filter die verklumpten partikel raus Filtert und die Bakterien im Filter wider ins AQ kommen. Der UV-C Klärer leuft kommt auf die AQ Größe drauf an zwüschen 1 und 5 tage im monat durchgehent mit.

Mfg Andy
 
Zu mir haben die gesagt der sollte ständig in betrieb bleiben komisch...
Wie kommen dann eigentlich noch Bakterien in den Filter wenn der davor angeschloßen ist die werden ja davor abgetötet oder?
 
Moin Moin

Deine Bakterien leben in der filter watte oder flis wenn du den UV-C Klärer hinter den Filter tust kommen garkeinne Bakterien mir ins AQ und die verklumpten partikel würden auch im AQ landen.Deswegen kommt er vor denm filter den da tötet er nur die Bakterien die aus dem AQ kommen und die Bakterien kultur im Filter bringt wider Bakterien ins AQ und wenn du denUV-C Klärer durchgehent laufen läst kommen deine Bakterien im Filter da auch nicht mer hinter her das wasser mit Bakterien anzureichern und das ist nich gut.

Mfg Andy
 
Hmmmm , also bei meinem UV Klärer war in der Bedienungsanleitung gestanden er würde nach dem Filter angeschlossen. Hab mal ein wenig gegoogelt und bei den anderen Beschreibungen wurden auch alle nach dem filter angeschlossen. Entweder hast du ein anderes Gerät oder vor und nach verwechselt. Es macht auch nix wenn er immer mitläuft.

Guggst du hier : www.zoo-hoefler.de/aquaristik/antworten_uv.htm
 
Moin Moin

In meiner Bedienungsanleitung steht auch drin das er hinter dem Filter soll.
Ich habe aber kein Teich sondern ein AQ Im Teich sind dei meisten Backterien im Teich nicht im Filter Beim AQ ist es aber andersrum laut meinen AQ laden und mein AQ hat leider nur 540liter keine 10.000 oder mehr liter. Ich lass mein UV-C vor dem filter weil ich kein bock auf die klumpen im AQ habe die aus dem UV-C Klärer kommen und das ich örgend wan keine Bakterirn mer habe und des wegen lass ich das ding auch nur 4tage im Monat laufen las das ist aber jeden selbst über lasen.

Mfg andy
 
hi an alle in der runde.
vielleicht etwas spät hier noch nen komentar abzulassen, aber egal.
also ich betreibe seit mehreren jahren einen 6000 ltr teich mit einer uv-/bio- filteranlage und das funz so:
freie Algen die im wasser schweben werden durch den uv geschickt dadurch sterben sie und verklumpen. dann geht es ab in den biofiltertopf da werden sie durch verschiedene filtermedien (poröses material, schaumstoff, biomedien) herausgefiltert und dienen den bakterien auch als nahrung (denke ich zumindest) genau so geht das mit krankheitskeimen = erst durch uv totmachen dann rausfiltern und das gefilterte wasser (ohne tote algen und abgetöteten keimen) wieder in den teich = unter den gesichtspunkten kingt die uv-filterung VOR dem filtertopf doch logisch, oder???
sonst hätte man das tote zeug wieder im wasser...
wenn ich den uv filter saubermache ist der auch immer ganz eklig mit braunen verklebten schmierzeug verdreckt und das zeug will ich wirklich nicht wieder im wasser haben ...
das resultat im teich bei meiner variante (und wie sie auch von Quietly veschrieben wird): grottenklares wasser, quicklebendige flora und fauna (goldys, molche, liebellenlarven und ne dicke kröte) keine krankheiten die sich durch tote viechers äußern. ich werfe vielleicht 3 mal im jahr ein wenig goldyfutter rein wegen der farben aber ansonsten bräuchte ich gar nix füttern, die fressen was kommt mücken und deren larven, wasserflöhe, andere insekten und irgenwelche spinnermaden die von den umstehenden bäumen reichlich runterfallen. also nen supi biotop. allerdings lasse ich das uv-dingens rund um die uhr laufen aber das ist ja auch ne riesen wassermasse....

wichtig ist noch: nie den uv-filter (oder wie manche auch sagen den uv-klärer:) betreiben wenn kein wasser fließt also wenn man den filter oder die pumpe mal ausmacht oder so...
dann wird das ding zu heiß und es geht die uv-lampe kaputt und die kostet bei mir 20 euro :-(

machts gut
der midgardrson...
 
ach noch was:
ich hab mir überlegt das ich mir an mein AQ auch so nen uv-klärer ranbastle. hab mir auch schon einen gekauft. als tip-->
im baumarkt bekommt man die teile für den teich schon für ca. 40 eus und nicht wie im AQ-zubehör für ab 90 eus aufwärts. mit den Anschlüssen muß man dann halt sehen. aber mit dem fluval-außenfilter geht das prima, man muß dann noch einen extra fluval-schlauch kaufen, ist aber alles in allem trotzdem noch billiger....
ich erhoffe mir davon einen schutz vor krankheiten und algen .....
wenn schon jemand erfahrung mit uv anlagen im AQ gemacht hat würde ich sie gern mal hören, bzw lesen :)

gruß midgardrson
 
Oben