toter Wels ist weiß, warum?

Hey Leute.

Bei mir ist letztens ein noch relativ junger Wels gestorben.

Ich hab ihn am Beckenboden entdeckt, aber noch am vorrigen Tag schwimmen gesehen.

Als ich ihn tot gesehen hab, war er schneeweiß, nur am Bauch waren braune Stellen.

Jetzt zur Frage: warum war dieser Tote Antennenwels weiß? ich kenne keinen Fisch, der vorher braun war und dann plötzlich weiß wird. und warum schwamm er nicht oben sondern unten, da sich doch eigentlich Leichengas hätte bilden müssen.
Oder häuten sich welse?

bitte um Antwort
mfg
 
Hi!

Das mit der Weißfärbung hab ich noch nicht gesehen.

Aber was mir auch schon auffiel, als bei mir die Welse dahingerafft wurden: Auch bei mir blieben diese am Boden - hängt vielleicht damit zusammen, dass Welse keine Schwimmblase haben, oder werf ich da gerade was durcheinander?

Bei einem normalen Fisch ist ja in der Schwimmblase viel Platz für besagtes Gas...

Würd mich auch mal interessieren :wink:

LG Jan
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi,

bis sich irgendwelche Gase bilden, die den toten Körper an die Oberfläche treiben, dauert relativ lange. Bis das soweit ist, hat der restliche Besatz den Fisch längst zerlegt.

Ausserdem verlieren Fische relativ schnell nach dem Tod ihre Färbung.
 
Hallo zusammen,

also im Allgemeinen ist das bei Fischen so, dass sie nach dem Tod schnell an Farbe einbüßen und dann weiß werden. Diese Faulgase bilden sich erst nach mehreren Tagen (wie das bei welsen und der Schwi,,blase ist, weiß ich allerdings nicht), doch meist greift die Natur schon eher ein und die restlichen AQ-Bewohner beginnen den Fisch in seine Einzelteile zu zerlegen(beginnend von den Augen, Flossen, restlicher Körper).

EDIT: da war mausilibaer wohl schneller ;)
 

angel_babe121

Mitglied
Hi,

weiß sind meine Fische alle geworden, aber bis an die Oberfläche haben sie es nie geschafft. Meine Helenas waren immer schneller. ;)
 
hey

erstmal vielen dank für die Anworten.

Der wels ist ganz plötzlich gestorben und wenn bei mir immer fische sterben, verlieren die NIE ihre Farbe und schwimmen schon nach einigen Stunden oben.

Bei mir hatten nämlich 5 Rotkopfsalmer diese Pilzkrankeit mit den Pünktchen und sind auch sehr schnell gestorben, alle sind oben beschwommen, auf den rücken, sahen aber ganz normal aus.

Naja, vielleciht ist das ja bei Welsen anders.
 
Hi!

Wegen diesem An-der-Oberfläche-Treiben habe ich mehrmals fast einen Herzinfarkt bekommen, als ich die Honig-Fafis am Jahresanfang bekommen habe, vorher hatte ich nur Welse und Neons:
Weil die FaFis ja atmosphärische Luft atmen, treiben die immer völlig regungslos und ohne Lebenszeichen an der Oberfläche, und sehen wirklich aus wie tot. In den ersten Tagen war das für mich immer so ein Schock, weil mir im ersten Becken so ziemlich alles schiefgelaufen ist was ging, aber als ich dann gemerkt hab, dass sie sofort da sind, wenn das Licht angeht, war ich beruhigt :D

LG Jan
 
hi,
wenigstens haste deinen Fisch noch bergen können. Mein SBB-weibchen ist seit 3 Tagen spurlos verschwunden. Alles durchsucht. Weder Leiche noch Skelett gefunden. Muss wohl der Fischreiher bei uns im Wohnzimmer gewesen sein ....

mfg
 
Oben