Skalar dick geschwollenes Auge

Hallo,

mein Skalar hat das linke Auge sehr stark angeschwollen.

Ich habe gelesen, dass es entweder bakteriell bedingt sein kann, oder aber von Revierkämpfen kommen kann.

Meine Skalare haben seit dem Umsetzen in ein größeres Becken (von 120l auf 260l) starke Revierkämpfe.

Der Nitritwert war ein paar Tage nach dem Umzug auch relativ hoch, ist aber jetzt seit einigen Tagen wieder stabil, wie die anderen Werte auch.

Im Anhang ist ein Foto von dem Skalar.

Was soll ich tun? Kann ich überhaupt was tun?

Vielen Dank im voraus =)

Lg
friemar
 

Anhänge

  • Skalar.jpg
    Skalar.jpg
    293 KB · Aufrufe: 846
Immer schön Wasser wechseln (Senken des Keimdrucks!), und dafür sorgen, dass sich die Tiere aus dem Weg gehen können. Die meisten Skalarbecken sind nämlich nicht artgerecht eingerichtet.
 
Habe sehr viele Pflanzen und Steine im Becken sie können sich also theoretisch schon aus dem Weg gehen, aber sie tun es einfach kaum.

Was könnte ich denn noch tun damit sie sich mehr aus dem Weg gehen können? Das ist mein Becken:
 

Anhänge

  • Aquarium.jpg
    Aquarium.jpg
    253,7 KB · Aufrufe: 1.110
Hi,

das Becken ist nicht skalargerecht.
Die Tiere können sich quasi von jeder Stelle im Becken aus sehen.
Sichtbarrieren sind nicht vorhanden.

Beste Grüße
Martin
 
Hi,

sorry dass ich mich erst jetzt wieder melde ;-)

Ja im Becken ist Lochgestein!

Also der KH Wert liegt bei 5 °dKH der Ph Wert lag mittags bei 8, das ist relativ hoch aber wieso ist der so hoch bei nur 5 °dKH ?

Was soll ich denn noch machen in der Beckeneinrichtung? Es gibt hinter / unter dem Lochgestein hinten rechts eine Höhle und hinter der großen Amazonaspflanze in der MItte ist noch ein Lochgestein wo sie sich hinter verstecken können! Und die Pflanzen wachsen ja auch noch höher !?

Lg
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

geschwollene Augen sind typische "Stress"-Erkrankungen. Martin hat dir schon einmal einen Grund genannt, der deinen Fischen Stress macht. Dann herrschen noch Wasserwerte vor, die absolut nicht zu den Tieren passen, wobei ich deine Messergebnisse etwas bezweifele. Hast du mal einen Gegentest mit Leitungswasser gemacht, wo man normalerwiese die exakten Werte des örtlichen Wasserversorguners im I-net nachlesen kann? Solltest du mal machen ,um zu prüfen, ob deine Messreagenzien oder - geräte richtig arbeiten. . Dort kannst du auch mal nachsehen, ggfs. anfragen, ob die dem Trinkwasser irgendwas zusetzen. Manche Versorger machen das, um die Rohre zu schützen.Würde ggfs. den hohen Ph-Wert erklären.

Lochgestein hat in einem Südamerika-Becken nichts zu suchen.

Gruß
 
So das geschwollene Auge ist mittlerweile wieder zurückgegangen =) Noch nicht ganz aber es ist zumindest besser geworden.

Habe die Beckeneinrichtung auch komplett geändert und auch einen neuen Filter (HMF links in der Ecke) eingebaut. Meine Wasserwerte:

Nitrit bei 0 mg / l
KH ca. bei 4
PH nachmittags bei 7
GH bei 7

Der Juwel Filter fliegt nach meinem Urlaub (komme Mitte / Ende August wieder) aus dem Becken raus.

So sieht mein Becken jetzt aus:



Was haltet ihr nun von der Einrichtung? Die Pflanzen wachsen ja noch höher ;-) Die Tage kommt meine Co2 Anlage =)

Lg friemar
 

Anhänge

  • aqua.jpg
    aqua.jpg
    210,9 KB · Aufrufe: 1.203

black-avenger

Mitglied
friemar schrieb:
Was haltet ihr nun von der Einrichtung? Die Pflanzen wachsen ja noch höher ;-) Die Tage kommt meine Co2 Anlage =)

Lg friemar
Ahoi,

noch ungeeigneter als vorher. Selbst wenn das Zeug mal hochgewachsen sein sollte wird meiner Meinung nach den Anforderungen an Sichtschutz nicht gerechet.

Grüße
Thomas
 
Hmm verstehe ich nicht so ganz...


Laut http://www.segelflosser.de/index.php?op ... &Itemid=14 ist es absolut artgerecht und wenn die Pflanzen noch höher wachsen sollten auch ausreichend Versteckmöglichkeiten gegeben sein.

Was kann ich denn sonst noch machen um Verstecke zu schaffen? Die Wurzel in der MItte ist riesig und wirklich Platz bleibt auch nicht mehr um neue Steine oder Wurzeln zu platzieren. Wenn der Juwel Filter rausfliegt könnte man in der hinteren rechten Ecke noch ein Versteck schaffen, aber sonst fällt mir nichts ein....
 
Hi

Ich hab ein Trigon 360 ähnliches Becken - demnach ein Eckbecken 60 cm hoch 360 Liter mit gebogener Scheibe.
Im prinzip ist das von der Gestaltung das komplette Gegenteil. In der Mitte hab ich so gut wie keinen freien Schwimmraum, sondern Deko und große Pflanzen. und Außen Rum verteilen sich 7 Skalare.

Deine Vallisneien links, dahinter kommt gleich die Scheibe, wenn die größer sind, können die keinem Skalar Deckung geben. In der Mitte ist viel freier Raum. Man könnte die Wurzel zum Beispiel "nach oben Verlängern" indem man 2-3 Pflanzen aufbindet.

Zudem sehe ich 3 Skalare in deinem Becken. Das ist ungünstig. Falls ein Paar harmoniert, ist der Überschüssige, wie Martin schon schrieb, immer zu sehen, und demnach permanent Ziel von Attaken. Und mit 3 Skalaren kann sich die Reiberrei nicht auf mehrere Schultern verteilen.

Aber - falls es funktioniert, und die Tiere wieder gesund sind, und bleiben, so gibt Dir das natürlich auch Recht, nur ist zu bezweifeln, das es mit dem Becken Setup lange so bleibt.

Gruß Arne
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

ansich find ich die Einrichtug so recht gelungen. Aber, wie bereits geschreiben, ist einfach keine Sichtdeckung vorhanden. Besorg dir doch einfach einen ordentlichen Schwung Stengelpflanzen, die schnell hochwachsen und mit denen du Abgrenzungen schaffen kannst. Wenn deine Echis dann mal wirklich groß genug sind, kannst du die einfach wieder rausschmeissen.

P.S. Ich hab doch tatsächlich eine Minute gebraucht, bis ich den dritten Skalar gefunden habe auf dem Bild. :oops:

Gruß
 
fischolli schrieb:
Moin,

P.S. Ich hab doch tatsächlich eine Minute gebraucht, bis ich den dritten Skalar gefunden habe auf dem Bild. :oops:

Hehe ;-)

Danke =) ich denke ich mache noch mehr Valisneria rein, morgen kommt die Co2 Anlage dann sollte das schnell zu- bzw. hochwachsen ;-)

Lg

Marcel
 

fischolli

R.I.P.
Moin Marcel,

nein, das ist ein Irrglaube, dass Wurzelzehrer durch CO2 schneller wachsen. Auch Vakllisnerien brauchen eine Zeit, um bis nach oben zu wachsen, wenn sie denn überhaupt anwachsen. Die können ganz schön zickig sein.

Ich empfehle dir mal als genügsame schnellwachsende Pflanze Lymnophila sessiliflora. Die schafft pro Woche bei mir locker 10 cm (ohne CO2 !)

Gruß
 
fischolli schrieb:
Moin Marcel,

nein, das ist ein Irrglaube, dass Wurzelzehrer durch CO2 schneller wachsen. Auch Vakllisnerien brauchen eine Zeit, um bis nach oben zu wachsen, wenn sie denn überhaupt anwachsen. Die können ganz schön zickig sein.

Ich empfehle dir mal als genügsame schnellwachsende Pflanze Lymnophila sessiliflora. Die schafft pro Woche bei mir locker 10 cm (ohne CO2 !)

Gruß

Da kann ich Dir nur beipflichten meine Valisnerien wollen auch einfach noch nicht wirklich loslegen, ich hab sie jetzt nochmal umgesetzt mal sehen ob ihnen der neue Platz jetzt besser gefällt.

Ich hab ebenfalls die Lymnophila und komm mit dem Gärtnern kaum hinterher ;)

lg

Sascha
 
So Co2 Anlage ist angeschlossen ;-)

Das wusste ich nicht, dass die Valisnerien nicht auch "so richtig" von einer Co2 Düngung profitieren ;-) Jedenfalls hab ich mir heute, unabhängig von euren Beiträgen :D (hab sie gerade erst gelesen), auch Lymnophila geholt und ins Becken eingepflanzt =)

Danke für eure Tipps =)

Lg

Marcel
 
Oben