Schwimmblase kaputt?

Moin, moin
Die älteste meiner Sumatrabarben schwimmt ähnlich wie eine Boje senkrecht im Wasser. D.h der Fisch schlägt ununterbrochen mit der Schwanzflosse, den Kopf nach unten geneigt um den Boden zu erreichen. Hört er auf treibt er nach oben, kann dort aber normal weiterschwimmen. Mir tut der Fisch leid, kann man da was machen?

Ich vermute, dass er ein Defekt mit der Schwinblase hat, was ja "unheilbar" wäre. Wenn das der Fall ist, wird der Fisch noch die nächsten Tage / Wochen so herumdümpeln oder bald sterben?
 
So nun mach ich mir ein paar Feinde (aber was solls ;) )

Klar "defekt" wurde falsch ausgedrückt das muß der Starter zugeben. Ich geh mal davon aus das der Fisch einen Infekt mittels Bakterien an der Schwimmblase hat. Hatte bei mir leider auch schon der ein und andere, man kann leider so gut wie nichst machen außer hoffen das es besser wird oder mal ein Chem. mittel einwerfen.

Ich bin keiner der einen Fisch "erlösen" kann. Ich hol das arme ding lieber aus dem Becken und geb im zum abschied in eine große Tubberdose mit AQ-Wasser. Dort kann er wenigstens ihn ruhe Sterben als im AQ von anderen schon halb angefressen zu werden.

Die Natur ist grausam, da gehört sterben und manchmal auch qual dazu. Aber denke nicht dass ich deshalb nun in die Hölle kommen ;)
 
meine fische hatten das mit der schwimmblase auch schon öfters doch das hat sich immer wieder gegeben... ich hab da gar nichts gemacht, also würd ich nicht voreilig sein und sie erlösen...
 
danke erstmal für die Antworten...

Also solange der Fisch unter der Wasseroberfläche schwimmt, hat er keine Probleme, er kann halt nur nicht abtauchen....ich werde erstmal abwarten, er frisst ja auch noch.

@ Kleines überleg dir mal inwiefern mich deine Antwort weitergebracht hat ;)
Kann sein, dass ich einen nicht ganz zutrefenden Begriff verwendet habe, aber wußten was ich meine! Aber was wäre ein Forum ohne überflüssiege Antworten?
 
@ Filzi

tu den kleinen am besten in eine große Schüssel mit AQ Wasser. Dann hat er seine Ruh. Wie gesagt, wenn es die Infektion ist kann es sein es wird wieder besser oder wird schlimmer. Zur Hilfe kannst ein paar Tropfen Sera Costapur in die Schüssel träufeln (ist ein Mittel gegen Weißpünktchen und andere Parasiten / Bakterien) Bei mir hat das Zeug "meist" immer geholfen. Aber Schütt es nur rein wenn Du den Fisch alleine hast damit die gesunden nichts abbekommen.
 
ich würd eher baktopur zugeben... wenns wirklich sein muss. seemandelbaumblätter wären halt nicht gleich chemisch...
 
A

Anonymous

Guest
JoKo schrieb:
Kleines schrieb:
Fische sind Lebewesen und haben keinen Defekt!

Vielleicht solltest Du nicht immer so sinnlos rumpoltern sondern vorher überlegen bevor Du andere angreifst?

http://de.wikipedia.org/wiki/Defekt

Den Kommentar verstehe ich nun gar nicht. :roll:

Der Ausdruck Defekt, abgeleitet vom lateinischen Wort defectus (geschwächt), bezeichnet:
- allgemein einen Schaden oder Fehler
und:
- das Fehlen einer körperlichen Funktion; siehe körperlicher Defekt.
und:
in der Medizin das Fehlen eines Organes oder Organteils; siehe Organdefekt.

Die Schwimmblase fehlt nicht, sondern ist "vorübergehend" (?) infektiös. Entweder, es lässt sich "wiederherstellen" oder nicht. Daher kann man wohl kaum von einem "Defekt an sich" sprechen, sondern sollte (wenn man das Wort schon benutzen muss bei einem Lebewesen) es spezifizieren. ;)
 

JoKo

Mitglied
Kleines schrieb:
Den Kommentar verstehe ich nun gar nicht. :roll:

Nicht? Mit etwas Mühe klappt das bestimmt: mit dem Link wollte ich zeigen, dass das Wort "defekt" auch in der Medizin ganz normal ist. Auch wenn die Definition des Organdefektes nicht in dem Zusammenhang benutzt wird, wie das ein KFZ-Mechaniker bei der Lichtmaschine macht.

Wir sind hier Aquarianer, keine Mediziner. Wenn also hier jemand das Wort "defekt" nicht medizinisch korrekt im richtigen Zusammenhang benutzt, dann ist das kein Grund extra dafür einen Beitrag zu schreiben, ohne dem Fragesteller damit zu helfen. Wenn Du das als zusätzliche Anmerkung erwähnt hättest, dann wäre dagegen nichts einzuwenden.
Aber nicht einen Beitrag schreiben, nur das einer geschrieben ist.


Was den Fall des Fragestellers betrifft: ich würde ein paar Tage abwarten. Wenn sich nichts bessert, würde ich den Fisch erlösen.
 
A

Anonymous

Guest
JoKo schrieb:
Nicht? Mit etwas Mühe klappt das bestimmt:
Wirklich schade, dass du dich als erwachsener Mensch jetzt in Ironie flüchten musst. Naja. :|

mit dem Link wollte ich zeigen, dass das Wort "defekt" auch in der Medizin ganz normal ist. Auch wenn die Definition des Organdefektes nicht in dem Zusammenhang benutzt wird, wie das ein KFZ-Mechaniker bei der Lichtmaschine macht.
Dagegen ist auch nichts einzuwenden - habe ich auch nicht getan. Nur als Ottonormalverbraucher assoziiert man eben einen Defekt mit einer Maschine. Manche denken gar nicht weiter. Und da wir keine Mediziner sind, sollte man eine Krankheit auch nicht als Defekt bezeichnen. ;)

dann ist das kein Grund extra dafür einen Beitrag zu schreiben, ohne dem Fragesteller damit zu helfen. Wenn Du das als zusätzliche Anmerkung erwähnt hättest, dann wäre dagegen nichts einzuwenden.
andrea2785 hat bereits das geschrieben, was ich auch schreiben wollte...ich hielt es für sinnlos, das selbe in anderen Worten zu wiederholen.

Aber nicht einen Beitrag schreiben, nur das einer geschrieben ist.
Wenn du meine Postings verfolgen würdest, dann wüsstest du, dass ich die Letzte bin, die einen Beitrag allein der Anzahl wegen schreibt. Diese Unterstellung find ich einfach nur armselig; tut mir leid, dass das ich das nun so sagen muss. Des weiteren würde ich dich jetzt auf die PN-Funktion hinweisen. Danke.
 

JoKo

Mitglied
Kleines schrieb:
Wirklich schade, dass du dich als erwachsener Mensch jetzt in Ironie flüchten musst. Naja. :|

Ironie zu benutzen oder nicht, hat nichts mit erwachsen sein oder nicht zu tun. Oder doch? Ironie wird oft erst von Erwachsenen richtig verstanden. Das ist auch keine Flucht, sondern lediglich der Versuch auszudrücken das ich absolut nicht verstehen konnte/kann was an meinem ersten Beitrag nicht zu verstehen sein soll....vor allem da Deine erste Aussage "Fische sind Lebewesen und haben keinen Defekt!" bereits mit diesem Beitrag widerlegt wurde: Lebewesen können medizinisch korrekt ausgedrückt einen Defekt haben, auch wenn das im konkreten Fall vielleicht nicht zutrifft.


..... Und da wir keine Mediziner sind, sollte man eine Krankheit auch nicht als Defekt bezeichnen. ;)

Ach...und wenn es doch jemand macht ist es falsch? Irgendwie habe ich da jetzt das Gefühl, dass Du versuchst durch eine relativ wirre Argumentation da wieder raus zu kommen, als einfach zu sagen: "ok, meine Aussage war nicht korrekt."

Wenn du meine Postings verfolgen würdest, dann wüsstest du, dass ich die Letzte bin, die einen Beitrag allein der Anzahl wegen schreibt. Diese Unterstellung find ich einfach nur armselig; tut mir leid, dass das ich das nun so sagen muss.

Ich habe Dir nirgends unterstellt, dass Du Beiträge nur wegen der Anzahl schreibst. Ich habe Dir nur vorgeworfen dass mir dieser eine Beitrag so vorkommt dass er nur des schreibens wegens zustande kam.

Des weiteren würde ich dich jetzt auf die PN-Funktion hinweisen.

Wenn Du mir öffentlich Armseligkeit unterstellst, werde ich auch öffentlich antworten.
 
Oben