Schmetterlingsbuntbarsch Geschlecht?

Tunarak

Mitglied
Hallo,

Leider ist mir mein Schmetterlingsbuntbarsch Weibchen vor 2 Tagen verstorben. Deshalb habe ich mir heute im Geschäft ein (vermutlich) neues Weibchen gekauft. Allerdings bin ich mir nicht ganz so sicher ob es sich hierbei um ein Weibchen handelt.

Der andere Schmetterlingsbuntbarsch jagt ihn/sie bis zur vollständigen Erschöpfung. Ich habe jemand anderen gefragt der sich sehr gut mit Fischen auskennt und ihn Fotos geschickt und er meinte das mir ein Männchen verkauft wurde.

Ich würde mir aber gerne zusätzlich noch von euch eine Meinung einholen.

20231010_161130.jpg
 

Tunarak

Mitglied
Das ist natürlich Bitter., Wir mussten die beiden jetzt erstmal trennen. Jetzt haben wir noch mehr Probleme als vorher weil jetzt zwei Männchen alleine sind ohne passendes Weibchen. Das ist richtig ärgerlich!
 

Tunarak

Mitglied
Morgen zum Geschäft das Geld zurück verlangen oder gegebenfalls ein Weibchen umsonst.

Ein weiteres Weibchen muss ich dann aus eigener Tasche bezahlen.
 

Ago

Mitglied
Es gab hier im Forum mal eine Diskussion, daß SBB nicht allzu alt werden und daß evtl. der Stress, den sich Pärchen gegenseitig bereiten, dazu beiträgt. Irgendwer äußerte die Vermutung, daß ein einzeln gehaltenes Tier ein längeres Leben haben könnte.

Ich würde daher in Deiner Situation nicht zwingend auf Pärchen aufstocken wollen, so lange ich nicht züchten will.
 

Tunarak

Mitglied
Ich weiß nicht ob ich die so gerne einzeln halten wollen würde. Ich werde da morgen wie gesagt zum Geschäft fahren und ein neues Weibchen aus eigener Tasche bezahlen und dann sollen die mir ein weiteres Weibchen umsonst geben oder das Geld zurück geben weil sowas geht überhaupt nicht.

Ich war dort schon etliche Male einkaufen und kenne den Verkäufer schon etwas länger, er wird sich bestimmt darauf einlassen und eine gemeinsame Lösung mit mir finden.

Vielen Dank für die ganzen Antworten
 

Shai

Mitglied
Hey,

versteh ich das richtig das du dann 2M und 2W halten willst? Wie groß war das Becken? Und was schwimmt da noch drin?

Ich befürchte es wird in der Kombination nur noch schneller zu Ende gehen. (das Tier auf dem Bild oben sieht schon nicht so aus als ob es noch ein paar Wochen machen würde)

Grüße
Lars
 

May

Mitglied
Hi,

auch wenn du ein Weibchen bekommen solltest, ist nicht garantiert, dass die sich vertragen.
Im Handel bekommst du nur Jungtiere, das Weibchen könnte daher noch nicht geschlechtsreif sein. Damit ist es für dein Männchen uninteressant und im schlimmsten Fall wird er es nicht in seinem Revier dulden. Das gilt generell für nicht leichbereite Weibchen.
Andersrum vertreiben Weibchen auch Männchen, die ihnen nicht passen.
Daher ist es enorm wichtig das Becken gut zu strukturieren, damit sich die Fische aus den Augen verlieren können.

Ich glaube auch, dass dein Männchen lieber alleine bleiben sollte. Das Risiko wäre mir zu groß.

Gruß Astrid
 

Tunarak

Mitglied
das Tier auf dem Bild oben sieht schon nicht so aus als ob es noch ein paar Wochen machen würde)
Das Foto ist heute entstanden ungefähr eine halbe Stunde nachdem das Tier ins Becken eingesetzt wurde. Mittlerweile nachdem die beiden Männchen getrennt wurden hat der SBB auf den Bild auch seine Farben wieder bekommen. Lag wohl am Transport Stress und daran das er durchgehend gejagt wurde.

Beide Männchen sind jetzt getrennt in zwei verschiedenen Aquarien zusammen mit Neons.



versteh ich das richtig das du dann 2M und 2W halten willst?
Ja jeweils ein Pärchen in zwei verschiedenen Becken, beide 105L. Hab zwei aquael leddy 75.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Einzelhaltung. Bei SBB hab ich das noch nicht gehört / gesehen.
Mag sein, dass du so etwas noch nie gehört hast, aber ich bin davon überzeugt. Ich habe schon so viele SBB gehalten und auch schon nachgezogen.
Selbst bei mir mit weichen sauren sauren Wasser und UVC leben sie bei Paarhaltung nicht sehr lange, bzw nur der Hinterbliebene.
L. G. Wolf
 

Tunarak

Mitglied
Kurze Planänderung. Das eine Männchen wird verkauft. Das andere das gejagt wurde bleibt vorerst oder vermutlich auch dauerhaft alleine.
 
  • Like
Reaktionen: Ago
Oben