Schaum auf Wasseroberfläche

A

Anonymous

Guest
Hallo, bei unserem seit 4 Wochen stehenden Aquarium befindet sich seit zwei Tagen Schaum auf der Wasseroberfläche und ein Fisch ist verstorben. Alle anderen Aquariumbewohner verhalten sich allerdings normal. Nun meine Frage, ist dieser Schaum schädlich und wie kann ich dieses Problem beheben?
 
Solcher Schaum wir meist durch Algizide hervorgerufen

Es kann folgende Gründe haben

1.) Verwendung des falschen Algizids

2.) zu hoher Algizid-Gehalt

Fals du kein Algizid verwendet hast, würde ich dich biten, mir kurz zuschildern, welche Beckengröße und -technik du hast, sowie sonstige Veränderungen am eigentlichen biologischen Sysstem des Aquariums.
 
A

Anonymous

Guest
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Algizide haben wir nicht verwendet, anstelle kauften wir algenfressende Fische. Das Becken fasst 60 Liter und ist mit einem Innenfilter ausgestattet. Ebenso haben wir beobachtet, dass die Wurzel, welche schon abgebrüht wurde immernoch das Wasser verfärbt. Den Fischen geht es soweit gut. Nur das eine Zwergfadenfisch- Männchen verhält sich etwas gestört: Er schnappt an der Wasseroberfläche nach Luft schwimmt zu einer bestimmten Stelle, um dort kleine Luftblasen wieder abzulassen. Diese Wasserblasen sind der Schaum, welcher uns vor einigen Tagen aufgefallen war. Ist dieses Verhalten des Fisches normal (Balzverhaltzen?), zumal er auch das Weibchen jagt.
 
ALso wenn der Fisch nach Luft schnappt würde ich sagen, dass es sich um Sauerstoffmangel handelt!

Wenn der Sauerstoffmangel nicht korrigiert wird, führt dies zum Tod aller Fische.

Sauerstoffmangel wird durch Fäulnisse hervorgerufen (beispielsweise überschüssiges Futter, abgestorbene Pflanzenteile etc.) oder wenn die Wassertemperatur zu hoch ist.

Eine ausgewogende Bepflanzung, gute Durchlüft und einen starker Filter stabilisiert den Sauerstoffhaushalt.

Das "Weiße" könnte ein Fäulnis sein, dass durch faulende Pflanzenreste enstanden ist.

Bei akutem Sauerstoffmangel solltest du das Wasser wechseln und die Durchlüftung verstärken.

Gruß Buntbarsch
 
Herzlichen Glückwunsch!

Hallo!

Ich schließe mich der Aussage an, das der Zwergfadenfadenfisch sich an den Ausbau seiner Familie macht. Er speichelt Luftblasen ein und fügt diese, meist in Schwimmpflanzen oder zu lang gewordenen Wasserpflanzen, zu einem Nest zusammen.
Desweiteren sind Fadenfische Labyrinthfische. Diese Fische haben keine normalen Kiemen, sondern verschlucken von Zeit zu Zeit Luft an der Wasseroberfläche.
Ich denke, hier ist alles ok, die Fische fühlen sich sehr wohl.

mfg,

Murphy aka Tobias
 
ich bin ebenfalls der Meinung das es sich da um ein Schaumnest handelt. Fadenfische sind Luftatmer, daher kann es sich nicht um Sauerstoffmangel handeln (sorry Buntbarsch).

Gruß,
Wels-Fan
 
Oben