Sauerstoffzufuhr


Hallo zusammen....
ich habe jetzt schon einiges über die Sauerstoffzufuhr mit einer Menbrampumpe gelesen. Hier meine Frage dazu: Ich weiss dass eine Membranpumpe und lebende Pflanzen sich nicht ganz so gut vertragen aber wie sieht es aus mit der Sauerstoffzufuhr und den Fischen?

Kann zuviel Sauerstoff den Fischen auch schaden :?: :?: :?:

Bis dahin lieben Gruss Barbara
 

Stinnes

Mitglied
Ja, auf jeden Fall kann zuviel Sauerstoff auch schädlich für Fische sein.
Gefährlich wird es, wenn sich viele Sauerstoffblasen an Gegenständen absetzen. Wenn dann auch die Fische Sauerstoffblasen an sich haben ist es schon sehr kritisch. Die feinen Sauerstoffbläschen setzen sich dann auf den Kiemen ab und behindern den Fisch stark bei Atmen.
Dem entgegenwirken kann man indem das Wasser stark bewegt wird.
Außerdem ist drauf zu achten, daß man beim Befüllen möglichst das Wasser mit einer Duschbrause aus weiter Entfernung in die Wassereimer einbringt. Dadurch löst sich schon viel Sauerstoff. Weiter, kann man das Wasser auch stehen lassen.
mfg.
 
Danke für deine schnelle Antwort..
Mir wurde geraten meine Menbrampumpe am besten nachts laufen zu lassen da die Pflanzen nachts kein Sauerstoff abgeben aber ich denke mal ich werde sie tagsüber evtl. alle 2Stunden für 30min laufen lassen und wenn sich dann zuviel Bläschen bilden kann ich es tagsüber besser beobachten und abschalten. Ist meine Idee so annehmbar :?: :lol:
Bis dahin lieben Gruss
Barbara
 

Stinnes

Mitglied
Klar, kannste probieren.
Wenn du allerdings die ganze Nacht das Wasser mit Sauerstoff anreicherst, hast du am Morgen nicht mehr genügend Co2 im Wasser, welches aber die Pflanzen brauchen.
Ich empfehle dir, Nachts die Luftpumpe vielleicht so 4-6h laufen zu lassen.
Und zwar schön mittig, sprich wenn um zehn das Licht ausgeht und um 12uhr ´wieder an., dann so in der Zeit von 2Uhr bis 8Uhr belüften.
mfg
 
Na dann....
werde meine Fischle nicht mit Sauerstoff ertränken und es nicht so viel blubbern lassen :wink:
Dank dir

Gruss Barbara
 
Ich hätte da mal eine Frage und zwar warum du mehr Sauerstoff in dein Becken geben möchtest :?:
Hast du nicht genügend Pflanzen :?:

MFG Panik82
 
Himmelswesen schrieb:
Danke für deine schnelle Antwort..
Mir wurde geraten meine Menbrampumpe am besten nachts laufen zu lassen da die Pflanzen nachts kein Sauerstoff abgeben aber ich denke mal ich werde sie tagsüber evtl. alle 2Stunden für 30min laufen lassen und wenn sich dann zuviel Bläschen bilden kann ich es tagsüber besser beobachten und abschalten. Ist meine Idee so annehmbar :?: :lol:
Bis dahin lieben Gruss
Barbara

Diesen Text verstehe ich so als hätte sie bereits eine Pumpe und würde es auch so machen wollen.
Im nächsten Texabschnittwerde (meine Fischle nicht mit Sauerstoff ertränken und es nicht so viel blubbern lassen ) Verstehe ich weiterhin als würde sie es machen, da sie nicht zu viel geschreiben hat. :D

MFG Panik82
 

Stinnes

Mitglied
@Panik82
Sie belüftet schon, möchte es aber reduzieren.
Du hast schon Recht, am besten garnicht belüften müssen.
mfg
 
Wieso müssen denn manche belüften :?:
Weil zu wenig Pflanzen drin sind :?:
Oder gibt es auch andere Gründe :?:
Habe nämlich davon keine Ahnung :oops:

MFG Panik82
 

Stinnes

Mitglied
Ist schon richtig.
Wenn zu wenig Pflanzen im Becken sind, wird zu wenig Sauerstoff produziert. Man braucht immer ein gutes Verhältnis von Fischen und Pflanzen. Sind zuviele Fische und wenig Pflanzen muß belüftet werden.
Sieht man´, wenn die Fische oben nach Luft schnappen. Das wiederrum wäre sehr günstig für die Pflanzen, da das Wasser dann stark mit CO2 angereicht ist
mfg.
 
A

Anonymous

Guest
Wenn das Verhältnis zwischen Zahl der Fische und der Pflanzen nicht paßt.
Das heiß zu viele Fische oder zu wenig Pflanzen, kann es sein das eine Belüftung mit einer Membranpumpe notwendig ist.

Im Normalfall ist dies aber nicht der Fall.
Die Pflanzen und die leichte Oberflächenbewegung durch den Filter bringen genug Sauerstoff in das Aquarium.

Eine zu starke Belüftung kann sogar von Nachteil sein, da durch das Sprudeln das für die Wasserpflanzen lebenswichtige CO2 aus dem Wasser getrieben wird.


Wie schon gesagt wurde sollte eine geringe Belüftung wenn überhaupt Nachts erfolgen.

Eine Sache noch :wink:
Wenn deine Fische mal Krank sein sollten, kann eine Zufuhr von genügend Sauerstoff schon helfen (neben Medikamenten).
 

Stinnes

Mitglied
im anderen Fall, wenn du sehr viele Pflanzen und wenige Fische hast, reicht das produzierte CO2 der Fische nicht aus und man sollte mit so einer Co2 anlage nachhelfen. Das wiederum ist für die Fische gut, da die Pflanzen das Wasser ordentlich mit Sauerstoff anreichern. mfg
 
@ stinnes und Panik
Hallo ihr zwei....
Ich habe Pflanzen im Becken aber bei weitem nicht so viel dass ich einen Dschungel habe(ich mag nämlich eher ein übersichtliches Becken, geschmackssache). Bisher hatte ich immer Nachts belüftet da es mir so geraten wurde(wegen der paar Pflanzen) aber irgendwie kommt mir das ebend zu viel vor(wegen der Fische).
Ich belüfte aus zwei Gründen 1. Es sieht klasse aus 2. wie gesagt ich habe nicht so viele Pflanzen(vielleicht bald gar keine echten mehr).
Jetzt belüfte ich alle zwei Stunden für 15min., in der Mittagspause von 13.00-15.00 nicht und am Abend wenn das Licht ausgeht 21.00Uhr auch nicht mehr.
speziell @ Panik: nicht so viel kann auch heissen nicht so viel wie ich mir denke!! und nich wie ich es bereits tue :wink:

Dir Stinnes nochmals danke für deine Mithilfe bei meinem Gedankensortieren, immer hilfreich die Meinung(Tips, Ratschläge) anderer erfahrene Aquaristiker zu hören und evtl. dementsprechend umzusetzten. :wink: :D :D :D

Bis dahin lieben Gruss Barbara

:
P.s. Ich möchte keine neue Diskusion hier im Thread wegen meinem Satz: Bald gar keine echten Pflanzen mehr im Becken. wenn ich hierzu hilfe bräuchte würde ich einen Thread dafür aufmachen :wink:
 
Oben