Problemfisch vergesellschaften

Hallo Zusammen,

Ich habe ein Problem und hoffe hier einige Tipps und Ratschläge von erfahrenen Aquarianern zu bekommen.

Zum Problem:
Ich hatte ein 110 Liter Aquarium mit 15 Neons und 10 weiteren Salmlern. Zusätzlich wurde mir dann in der Zoo Handlung ein Schmetterlingsbuntbarsch Pärchen verkauft, dass angeblich gut zu den Salmlern passen soll. Letztendlich sind alle Sammler und Neons über kurze Zeit verschwunden. Nach Recherche meinerseits haben sich die Schmetterlingsbuntbarsche als Blaupunktbarsche entpuppt und somit als Exekutionskommando für die Salmler :/

Natürlich ist 110L viel zu klein für die Barsche weshalb jetzt das 110L durch ein 450L Aquarium ersetzt wird.

Meine eigentliche Frage:
Mit was für Fischen Außer Welsen kann ich die Barsche vergesellschaften. Ich mag es gerne etwas bunter. Laut Recherche ist es echt schwierig diesen Problemfisch zu vergesellschaften. Über einige Ideen würde ich mich sehr freuen. Ich möchte ungern Fische einsetzen, die sich dann nicht wohl fühlen, drangsaliert oder getötet werden.

Das Männchen hat mittlerweile eine Größe von ca. 10cm

Freundliche Grüße MCAqua
 

baum

Mitglied
Hi,
ich denke in deinem Fall war es das kleine Becken was zum Verlust der kleineren Fische geführt hat. Die konnten den Aggressionen nicht auf Dauer ausweichen. Im großen Becken sollte das nicht mehr so krass passieren, da mehr Platz zum ausweichen bleibt.
Welche Blaupunktbuntbarsche hast du genau? Die Normalform oder die "Electric Blue" Farbform?
Ich würde es mit anderen ähnlich großen Buntbarschen probieren (keine Apistogramma), Harnischwelse außer Otocinclus und größere, hochrückige Salmler. Mir fallen da spontan Kirschflecksalmler, Brillantsalmler oder Blutsalmler ein. Oder Rot-blaue Kolumbianer (sehr schick) oder Trauermantelsalmler...
Sebastian
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi McAqua,
die würde ich dem Händler wieder bringen. Diese Art Fische ist meilenweit von dem entfernt was Du wolltest. Der Blaupunktbuntbarsch und seine Konsorten Cichliden sind Fische die man haben will oder nicht, bei den meisten eher nicht, und für Becken jenseits der 400 l. Der geht schon deutlich in Richtung Großcichliden (vor allem im Verhalten).
 
Danke für die Antworten.

@baum Es ist die Electric Blue Variante. Also wohl die etwas friedlichere und kleinere Variante als die Normalform.
@cheraxfan2 Zurückgeben kommt nicht mehr in Frage. Habe die zwei mittlerweile ins Herz geschlossen. Deswegen auch der Umstieg auf das große Aquarium.

Zusätzlich zu den Welsen bin ich jetzt am überlegen was noch passen könnte.
Hochrückige Salmler werde ich wohl nicht probieren. Da meine roten Phantom Salmler leider auch zur Hälfte von Ihm dezimiert worden sind.

Was haltet Ihr von Lebendgebärenden wie Mollys, Schwertträger oder Platys? Durch den Barsch wäre ja gewährleistet das es zu keiner Nachwuchs Explosion kommt. Oder werden diese auf kurz oder lang auch attackiert ?

Über Skalare habe ich auch schon nachgedacht. Das wären ja auch Buntbarsche. Jetzt gibt es hier aber auch geteilte Meinungen. In amerikanischen Foren wird der Skalar sogar als optimaler Tankpartner zum Blue Acara beschrieben. In deutschsprachigen Foren wird davon eher abgeraten.

Was denkt Ihr über diese Kombination? 4-5 Skalare und die 2 Electric Blues dazu noch Welse.

Freundliche Grüße MCAqua
 
Oben