PO4 1,8-2 zu hoch warum?

Hallo Leute,

Ich habe einen hohen PO4 wert obwohl ich gestern 30-40% Wasser gewechselt habe.

Meine Wasserwerte heute gemessen.

PH: 7,2
KH: 9
NO2: 0
NO3: 15
NH3-NH4: <0,01
Fe: 0,1
PO4: 1,8-2
Temp: 25 grad

Mein PO4 test ist von JBL PO4 sensetive.
Ich weiß überhaupt nicht warum mein PO4 so hoch ist.
Ich dünge täglich 2 tropfen Dupla Plant 24, zusätzlich wird auch mit BioCO2 gedüngt.

Im Leitungswasser konnte ich kein PO4 nachweisen habe aber auch mit kaltem Wasser dort gemessen.

Ich hoffe um eure Hilfe.
 

fischolli

R.I.P.
Moin Selim,

hast du mal ein Bild deines Beckens? Wieviel und was fütterst du. Wie groß ist das Becken und welcher Besatz ist drin? Da gibt es ne Menge Fragen,so kann man da garnix zu sagen.

Aber jetzt die Kardinal-Frage:

Hast denn irgendwelche Probleme durch den PO4-Gehalt? Starkes Algenwachstum z.B.

Wenn nicht, schmeis alle TEsts in den Müll und geniesse dein Hobby. :wink:

Gruß
 
Hi,

Hahaha :D du hast eigentlich vollkommen recht habe eigentlich keine Probleme mit dem hohem Phosphat gehalt. An Algen habe ich glaube ich ganz wenig Schwebealgen wobei das aber auch Mulm sein kkönnte die aufgewirbelt wird. Vor einiger Zeit war das viel mehr als jetzt, an Mulm was sich aufgewirbelt hat.
 
Hallo,
bin neu hier im Forum...und habe auch ein "PO4-Problem"!
Mein Becken 450l, "normaler" Fischbesatz, mäßige Fütterung weist immer einen zu hohen Po4 aus!?
Habe das Becken schon komplett geräumt , incl. Filter alle Steine etc entfernt....
das Leitungswasser ist ohne Phosphat, nach ca. 1-2 Wo ist der JBL-Test wieder über 1,8 mg/l!!!!
Das gering vermehrte Fadenalgen-Wachstum wäre kein Problem...nur kümmern in diesem Wasser trotz Düngung /Co2 die meisten Pflanzen!
@selimbaba..ist das bei dir auch der Fall??
 

black-avenger

Mitglied
peter58 schrieb:
Hallo,
bin neu hier im Forum...und habe auch ein "PO4-Problem"!
Mein Becken 450l, "normaler" Fischbesatz, mäßige Fütterung weist immer einen zu hohen Po4 aus!?
Habe das Becken schon komplett geräumt , incl. Filter alle Steine etc entfernt....
das Leitungswasser ist ohne Phosphat, nach ca. 1-2 Wo ist der JBL-Test wieder über 1,8 mg/l!!!!
Das gering vermehrte Fadenalgen-Wachstum wäre kein Problem...nur kümmern in diesem Wasser trotz Düngung /Co2 die meisten Pflanzen!
@selimbaba..ist das bei dir auch der Fall??

Ahoi,
die von dir beschriebenen Probleme rühren eher nicht von Phosphatüberschuss. Da hängt's an anderer Stelle.
Ist aber gutes Rätselraten wenn du keine weiteren Werte wie nur den PO4 angibst ;)

Grüße
Thomas
 
@peter
ich habe zum glück keine algen. keine ahnung warum, ich hatte mal pinselalgen aber die habe ich durch ein freund in mein becken eingeschleppt gehabt. als es damals überhand nahm habe ich alles ausgeräumt natürlich nicht kies 2 große wasserwechsel gemacht alle pflanzen weggeworfen deko gekocht und austrocknen lassen. seit dem funktioniert alles super. nach einem 40%tigen wasserwechsel habe ich einen so hohen po4 wert. ich weiß aber auch nciht warum. stören tut mich das zurzeit noch nicht.

entschuldigt bitte die kleinschreibung musste alles mit dem handy eintippen -.-

ich habe aber derzeit ein anderes problem undzwar gehen meine cabomba´s ein glaub ich aufjedenfall sind die blätter nichtmehr soviel sowie ich es gekauft hatte. sie haben auch einen großen abstand zueinander also die blätter
 
Guten Abend!
Meine Wasserwerte sind alle im "Normalbereich" !
NO3 25 mg/l
pH 7,6
KH 16 ( *!)

Der Phosphatwert ist innerhalb 2 Wo von 0 auf 1,8

Gruß
 
Oben