Platy mit Bauchwassersucht?..Wenn ja ist das ansteckend??

Hallo Leute,

als ich heut von arbeit kam, fand ich mein platyweibchen so im aquarium (siehe bilder) da ich mich mal belesen habe, denke ich, dass es bauchwassersucht ist. kenn mich aba nicht wirklich aus. wenn ja, ist das gefährlich für meinen anderen lieblinge?

ich denk dass es noch im anfangsstadium ist. ihr stehen aber schon die schuppen ganz weit vom körper ab. wisst ihr wie lange mein platy noch durchhält? quält sie sich denn? :( um die anderen nich zu gefährden hab ich sie vorsichtshalber mal raus genommen. und in nen beheizten eimer getan. was soll ich eurer meinung nach am besten machen?

vor einigen monaten ist mir mein fadenfisch mit ähnlichen symphtomen gestorben. nu hab ich richtig angst. vor allem um die großen fische und meine frösche!
 

Anhänge

  • IMG_0772.jpg
    IMG_0772.jpg
    51 KB · Aufrufe: 2.327
  • IMG_0780.jpg
    IMG_0780.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 1.865
  • IMG_0786.jpg
    IMG_0786.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 1.399
ja und ja zu deinem Betreff

Du hast eigentlich schon alles getan was du tun kannst (Fisch von den anderen trennen), es gibt sicherlich mittelchen beim Zoofachgeschäft nur ich denke das er bis dahin schon verendet ist!

Ob sie sich quälen...hmm denke schon er ist krank und wird sterben :?
 
hmh das is echt nicht schön :cry: :(

wo kommt denn die krankheit nur her? Wie können die fische das bekommen? ich mach doch regelmäßig pro woche, oder 2 wochen, mein aquarium sauber mit teilwasserwechsel, usw...

versteh das nicht! :?

kann es auch sein dass der platy schon zu alt ist? sie ist jetzt ca. 1,5-2 jahre alt. wie alt werden die überhaupt??? :?:
 
Hi, ich will dir keine Angst machen, aber ich habe gelesen, dass es bei Bauchwassersucht keine Heilung gibt :( .
Bauchwassersucht:
1. Leberschaden
2. Durch Pseudonoma punctata, hervorgerufene Seuche infolge unsachgemäßer Haltung und Fütterung

Therapie
1. Keine Heilung
2. Versuchsweise Bad in 80mg Chloramphenicol /L
Für dein fischlein tut es mir leid, sollte es wirklich die Bauchwassersucht haben :(
Lg Mausi
 
esssm1 schrieb:
2. Durch Pseudonoma punctata, hervorgerufene Seuche infolge unsachgemäßer Haltung und Fütterung

:shock: das macht mir jetzt aber wirklich angst! ne seuche??? ach du liebes lieschen! vor allem unsachgemäße haltung und fütterung.....!!! dabei hab ich doch nur das beste vom besten in meinem aquarium und kümmere mich auch immer drum .... :cry:

omg wo kommt sowas denn nur her??? :?:
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu,

viele Erreger von Fischkrankheiten treiben sich im Becken rum, das ist halt so.
Zum Ausbruch der Krankheit kommt es oft bei geschwächten, gestressten oder älteren Tieren, wenn das Immunsystem nicht mehr in der Lage ist, die Erreger "abzuwehren".
Ausgewogene Ernährung und gute Wasser-/Beckenhygiene ist das A und O, um Krankheiten vorzubeugen.

Gruss Heiko
 
Greetings :D

Ich kann dirs da echt nachfühlen, mein halber Fischbestand wurde ausgerottet bevor das Mittelchen angeschlagen hat. Aber don´t Panic, es gibt einige Dinge, die du für die anderen tun kannst.

Das falscheste ist Medizin. Dadurch werden 1. die Erreger wahrscheinlich überhaupt nicht beeindruckt (die Erreger sind bakteriell und nur schwer loszuwerden) und 2. die Fische geschwächt, was sie erneut anfälliger macht. Also nicht vorschnell handeln mit Medikamenten.

Seemandelbaumblätter (Danke Heiko ;)), aber auch Erlenzäpfchen haben eine desinfizierende und fungizierende Wirkung (Fungizide: http://de.wikipedia.org/wiki/Fungizid) und stärken die Immunabwehr der Fische. Ansonsten rate ich dir zu Vitaminen, ich habe mit Atvitol von JBL sehr gute Erfahrungen gemacht. Ab und zu einige Tropfen ins Wasser oder aufs Futter, fertig sind die Vitaminbomben. Das ersetzt allerdings nicht die ausgewogene Ernährung.

Für den erkrankten Fisch, falls er noch unter den Lebenden weilt, empfehle ich BactoTabs von Sera (Was für eine Schleichwerbung in diesem Post! :shock: Aber ich denke es ist besser als falsche Dinge an Land zu ziehen ;) ). Hier ist das Medikament im Futter enthalten, und bei nicht allzu schwerem Krankheitsbild und dauernder Behandlung mit täglichem Teilwasserwechsel funktioniert das recht gut. Solang etwas gegen Bawasucht helfen kann... :cry: Vitaminisierung hierbei abstellen, sonst könnte es zu... äh... Komplikationen zwischen Futter Medikament und Vitamin kommen.

Deinen Bauch auf dem Bild finde ich nicht so schlimm was ich alles schon gesehen habe, die abstehenden Schuppen sprechen da allerdings eine ganz andere Sprache.

Wenn der Punkt erreicht ist, wo der Fisch sich nur noch quält und kaum noch schwimmt... Nelkenöl. Damit ersparst du dem Fisch Schmerzen und dir selber den Anblick wie er langsam stirbt.
Bevor du deine Fische jetzt aber beim kleinsten Bäuchlein abmurkst, bei mir hats ein Guppy-Weibchen geschafft! Es war vollkommen fertig, hat sich am Ende allerdings einen Ruck gegeben und weitergemacht. Dann ists leider an Altersschwäche gestorben, ich muss allerdings sagen, dass als einige Wochen später die Sucht erneut ausbrach, das Weibchen eine gewisse Immunität erlangt hat.

Wen interessierts, die Quelle meiner Krankheit waren die mangelnden Vitamine, weil sich Lebendgebärende ziemlich auspowern und ohne Vitamine in einem normalbesetzen Becken irgendwann Probleme auftauchen (A-Ton meines Tierarztes.)

Liebe Grüße,
Antennenwels
 
hallo leute.... :cry:

leider ist mein platyweibchen heute verstorben :( den anderen gehts soweit ganz gut. bis auf nen blauen fadenfisch, den ich mir vor 3 wochen geholt hatte. der ist immer nur in der pflanze und versteckt sich vor dem anderen neuen fadenfisch (hab beide zusammen gekauft) und dem alten großen....hmh sie traut sich auch net wriklich zu fressen....fütter sie immer einzeln.

ich hatte mal gelesen, dass es fischen mit bauchwassersucht hilft wenn man etwas salz ins wasser tut. das hab ich auch gemacht. naja 4 tage hat sie durchgehalten. hab auch täglich das wasser gewechselt. aber ich glaub die tabletten (medizin) hätte sie garnet mehr angenommen, da sie gestern auch nix mehr fressen wollte :( das mit dem nelkenöl hab ich schonmal gelesen, aber das war dann immer schon zu spät.... ein glück war ich heut so lange auf arbeit. da musste ich nicht mit ansehen wie sie stirbt! das war jetzt echt mein letzter platy!!! irgendwie bekommen die immer voll die krankheiten. ich hatte mal 4 jetzt hab ich keinen mehr. haben zwar voll die schönen farben , aber ich möchte mir jetzt größere fische anlegen bzw mich auf sie spezialisieren, da sie auch länger leben. so hat man länger freude dran!oder was meint ihr?

das mit den vitaminen ist ne suuuper idee! das mach ich gleich mal! und versorg mich am wochenende damit. und auch mit dem mandelbaumblatt. was haltet ihr eigentlcih von den lebenden guten bakterien, welche es jetzt überall im handel zu kaufen gibt? die sollen das wasser sehr klar machen und super für die wasserterte sein.
 
Howdy!
Hmm...
Ums kurz zu sagen:

Schade um den Fisch... Ich kanns dir nachempfinden, heute ist mein Zwergfafi-Männchen verstorben :cry:

Genug OT:
-> Größer heißt nicht immer Langlebiger! Neons werden mit 4 Zentimeterchen 10Jahre alt, Zwergfadenfische mit 6cm grade mal 2Jahre! :)

-> Salz: Hmm, könnte evtl. bei einigen Fischen einen toxischen Schock (???) hervorrufen. Manche vertragens nicht so gut wie andere...


Lg, hab nur keine Zeit, nächstes mal müsst ihr wieder ne Seite für meinen Beitrag reservieren :D

Lg,
Antennenwels
 
hey :) hab das mal mit dem Seemandelbaumblatt ausprobert....mein wels hat sich gleich draufgestürzt :) und vitamine habsch och geholt....jetzt balzen meine skalare endlich wieder :) ....fein fein! :danke:
jetzt muss ich nur noch meinen filter koplett reinigen (außer das filtermaterial wegen den guten bakterien natürlich) und dann hoff ich wird nix mehr passieren!


viele liebe grüße an alle :fisch:
 
Oben