Platy mit Bauchwassersucht?..Wenn ja ist das ansteckend??

Hallo Leute,

als ich heut von arbeit kam, fand ich mein platyweibchen so im aquarium (siehe bilder) da ich mich mal belesen habe, denke ich, dass es bauchwassersucht ist. kenn mich aba nicht wirklich aus. wenn ja, ist das gefährlich für meinen anderen lieblinge?

ich denk dass es noch im anfangsstadium ist. ihr stehen aber schon die schuppen ganz weit vom körper ab. wisst ihr wie lange mein platy noch durchhält? quält sie sich denn? :( um die anderen nich zu gefährden hab ich sie vorsichtshalber mal raus genommen. und in nen beheizten eimer getan. was soll ich eurer meinung nach am besten machen?

vor einigen monaten ist mir mein fadenfisch mit ähnlichen symphtomen gestorben. nu hab ich richtig angst. vor allem um die großen fische und meine frösche!
 

Anhänge

  • IMG_0772.jpg
    IMG_0772.jpg
    51 KB · Aufrufe: 2.327
  • IMG_0780.jpg
    IMG_0780.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 1.865
  • IMG_0786.jpg
    IMG_0786.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 1.399
ja und ja zu deinem Betreff

Du hast eigentlich schon alles getan was du tun kannst (Fisch von den anderen trennen), es gibt sicherlich mittelchen beim Zoofachgeschäft nur ich denke das er bis dahin schon verendet ist!

Ob sie sich quälen...hmm denke schon er ist krank und wird sterben :?
 
hmh das is echt nicht schön :cry: :(

wo kommt denn die krankheit nur her? Wie können die fische das bekommen? ich mach doch regelmäßig pro woche, oder 2 wochen, mein aquarium sauber mit teilwasserwechsel, usw...

versteh das nicht! :?

kann es auch sein dass der platy schon zu alt ist? sie ist jetzt ca. 1,5-2 jahre alt. wie alt werden die überhaupt??? :?:
 
Hi, ich will dir keine Angst machen, aber ich habe gelesen, dass es bei Bauchwassersucht keine Heilung gibt :( .
Bauchwassersucht:
1. Leberschaden
2. Durch Pseudonoma punctata, hervorgerufene Seuche infolge unsachgemäßer Haltung und Fütterung

Therapie
1. Keine Heilung
2. Versuchsweise Bad in 80mg Chloramphenicol /L