Planung Afrikabecken

joeline82

Mitglied
Hallo liebe Fischreunde,
Nach längerer Aquaristikpause habe ich nun wieder die Zeit und bin gerade in der Planung für ein 200 liter Afrikabecken. Als Becken hab ich mir das Aquatlantis Splendid 200 ausgesucht (101,7 x 40 x 61 cm)
Ich möchte auf jedenfall gerne ein Pärchen Leopardkugelfische pflegen.

Sonstiger Besatz könnten folgende Fische sein... es sollen nicht alle Arten sein, sondern das, was an Ende ein gutes Zusammenspiel ergiebt, Aufräumtrupp, Algenfresser, was fürs Auge etc

Procatopus Notoaenia Edéa (Killis)
Oder
Phenacogrammus interruptus (Salmler)
Oder
Phenacogrammus aurantiacus (Salmler)

Otocinclus vittatus
und/ oder
Synodontis nigriventris (Wels)
und/oder
Achiroides leucorhynchos (Flunder)


Was meint ihr dazu? Welche Konstellation wäre am sinnvollsten? Ich kann ja zur Algenbeseitigung keine Garnelen oder Schnecken einsetzen, weil die dann Futter sind. Deshalb hätte ich schon gerne die Otos im Becken... Die Welse würden aber super die Futterreste der Kufis beseitigen...

Vielleicht hat ja von euch jemand einen Tipp für mich. Würde mich sehr freuen!
 
G

Gelöschtes Mitglied 46230

Guest
Hallo joeline82,

Plattfische verbringen die meiste Zeit eingebuddelt in feinem Sand, sind absolut friedlich und kein bisschen wehrhaft. Es sind langsame Fresser. Dementsprechend rücksichtsvoll und ruhig, Tag und Nacht, muss der restliche Besatz sein. Otocinclus geht natürlich, zu den anderen Fischen kann ich nicht wirklich was sagen, die kenne ich alle nicht.
Vom Hörensagen könnten Kugelfische (Flossenbeißer?) ein absolutes no-go sein und die Synodontis (zu quirlig?) auch. Salmler: Die Beckengröße erscheint mir etwas klein und kommt denn noch genug Futter am Boden an und bleibt es dort liegen?

Anders ausgedrückt: Wenn sich's nicht um die Plattfische drehen soll (= fast ganzes Becken nur Sandfläche), würde ich sie aus der Liste streichen.

VG, Andreas
 

joeline82

Mitglied
Hallo Andreas,

Danke für deine Antwort Andreas. Der Plattfisch muss nicht unbedingt sein... Ich hatte nur darüber nachgedacht wegen der Futterreste... Aber da bin ich mit den Welsen wohl besser beraten, wenn der Plattfisch langsam frisst und eher ein ruhiges Umfeld braucht.
 

Josepe

Mitglied
Huhu,

hui, leopardkugelfisch musste ich auch erst mal googeln, ein teurer Spaß! Aber „gesellschaftsfähig“ scheint er ja zu sein, vielleicht können andere Leute da mehr zu sagen.
zu den salmlern: ich persönlich empfinde dein Aquarium als zu klein für die Tiere. Kongosalmler habe ich grade in Osnabrück live begutachten können und war fast schockiert davon wie groß und auch hoch die sind :eek: mein Mann hat nämlich auch schon mit denen geliebäugelt…
dazu müsstest du ja auch eine Gruppe halten. Damit wären das locker 10 Fische mit 10 cm auf 100 cm Aquariumlänge… und dann kommt ja auch noch Bepflanzung etc.
wären nur meine Gedanken, andere wissen da sicher mehr.
Was ich eigentlich schreiben will: Otos fressen dir keine Algen weg, das sollten Pflanzen und gegebenenfalls richtige Düngung erledigen.
Futterreste sollten wohl am besten gar nicht entstehen, vermeidbar sind sie wohl aber nicht immer. Bei mir sammeln aber auch salmler das Becken ab. Ist aber vielleicht schon unglücklich wenn man keine Schnecken und Garnelen hat. Mein Bauchgefühl sagt mir: richtig füttern und im Zweifelsfall häufiger mulmen. Oder schön stark bepflanzen, vielleicht kommen dann ja ein paar Schnecken durch?
Auf jeden Fall ein interessantes Projekt, ich bin gespannt was andere sagen.
Lg Charlotte
 

cheraxfan2

Mitglied
Ich kann ja zur Algenbeseitigung keine Garnelen oder Schnecken einsetzen, weil die dann Futter sind.
Hi,
rein spekulativ würde ich es mal mit Mieniplotia scabra (gestachelte Turmdeckelschnecke, fälschlich sehr oft Nöppi genannt) probieren. Die haben erstens einen Deckel um sich zu verschließen und zweitens sind die so hart, das meine Krebse (Cherax) sie nicht fressen können. Vielleicht haben da auch Kugelfische ihre Probleme. Diese Schnecken sind sehr gute Destruenten und leben sowohl über als auch im Bodengrund.
 

adler5

Mitglied
Hi!
Leopardkugelfische kanst du nur Zwergkugelfische Carinotetradon irrubesco oder
travancoricus in deni Becken setzen. Werden nur ca.2cm gross. Wenn es dann
unbedingt Leopardkugel. werden sollen. Haben aber mit Afrikabecken nichts zu tun.
 

joeline82

Mitglied
Hallo Charlotte, danke für deine Antwort! Ja da muss ich noch ordentlich sparen, aber sowas muss ja auch gut geplant werden, damit man nachher nicht total enttäuscht ist. Ich denke auch dass die Salmler zu groß werden... mein geheimer Favorit sind die Killis... sie werden nur 6 cm lang. Die Leopardkugelfische sind sehr gesellschaftsfähig gottseidank. Das habe ich schon mal beobachten dürfen in einem privaten 400 Liter Becken. Da gab es eine größere Gruppe, die mit Salmlern und welsen vergesellschaftet wurde.
Mal sehen, was ich hier nlch für Anregungen bekomme bei euchbim Forum. Bin sehr gespannt
Hi!
Leopardkugelfische kanst du nur Zwergkugelfische Carinotetradon irrubesco oder
travancoricus in deni Becken setzen. Werden nur ca.2cm gross. Wenn es dann
unbedingt Leopardkugel. werden sollen. Haben aber mit Afrikabecken nichts zu tun.
Hallo Alder, verstehe gerade deine Antwort nicht. Leopardkugeln (Tetradon schoutendi) kommen ursprünglich aus den Seen und Flüssen Westafrikas. Die Kugelfische, die du genannt hast kommen aus Asien. Klar wäre das eine Alternative, aber die schoutendi haben es mir doch sehr angetan. Ich lese mich mal ein bisschen ein zu den von dir genannten Arten.
 

baum

Mitglied
Hi,
die blauen Kongosalmler habe ich selber in 120*40*50 und würde die nicht in kleineren Aquarien halten. Ich würde kleinere Vertreter wählen oder größere Arten aus dem Bereich der Leuchtaugenfische. Oder andere afrikanische Salmler, wenn du sie bekommen kannst.
LG Sebastian
 

adler5

Mitglied
Hi!
Deine Tredadon schutendi sind sehr teuer, vielleicht sind so um die 100€ für dich vieleicht noch im Rahmen.
Aber sie werden für dein Aquariun viel zu gross. Außerdem solltest du dich mal über über die
Giftigkeit der Tiere informieren. Aber egal, wenn du sie unbedingt haben mußt oder willst, wünsche ich dir
mit den Tieren trotzdem viel Glück und Freude und Erfolg damit
 

joeline82

Mitglied
Hallo Sebastian,
Ich liebäugel schon mit dem Splendid 240 (120 cm Kantenlänge... und dann mit den Leopardkugelfischen, Killis Procatopus Notoaenia Edéa und Rückenschwimmende Kongowelse. Vielleicht als Test die TDS mit dem harten Gehäuse, die mir schon empfohlen wurden hier. Ich denke, mit 240 mitern bin ich besser beraten.
 

joeline82

Mitglied
Hi!
Deine Tredadon schutendi sind sehr teuer, vielleicht sind so um die 100€ für dich vieleicht noch im Rahmen.
Aber sie werden für dein Aquariun viel zu gross. Außerdem solltest du dich mal über über die
Giftigkeit der Tiere informieren. Aber egal, wenn du sie unbedingt haben mußt oder willst, wünsche ich dir
mit den Tieren trotzdem viel Glück und Freude und Erfolg damit
Teuer sind sie! Da hast du recht. Giftig sind sie nur wenn man sie essen würde und das hab ich ja nicht vor. Da habe ich mich schon informiert bei Zoobox. Sie werden 10 cm lang und können ab 100 cm gehalten werden. Ich tendiere aber mittlerweile auch zu 120cm mit 240 Litern muss ich ehrlich sagen...
 

adler5

Mitglied
Hi!
Kugelfische können giftig sein! Verschiedene Arten von Kugelfischen enthalten das Nervengift Tetrodotoxin (TTX). Es schützt die Fische vor Fressfeinden. Dieses Gift kann bei Verletzungen oder dem Tod des Fisches auch zum Tod anderer Fische im Aquarium führen. Auch für den Menschen kann der Kontakt mit dem Gift tödlich sein.
Wichtig: Kranke oder verletzte Kugelfische müssen in eine Quarantänebecken. Tote Fische sofort aus dem Aquarium entfernen. Nicht mit blosen Händen berühren.
Habe mal kurz gegoogelt. Entdeckt bei meinem Versandhändler Aqua Proo2000 Ein Versandhändler der nicht nur
verkaufen will.
 

joeline82

Mitglied
Hallo Alder, ja das hab ich auch gelesen. Bei Deutschen Nachzuchten ist das mit der Giftigkeit aber nicht so ein Thema. Die Fische müssen in ihrem natürlichen Habitat gewisse Stoffe aufnehmen um dieses Gift zu bilden. Über Hautkontakt kann der Mensch das Gift nicht aufnehmen... man müsste ihn schon essen, was wir ja nicht vorhaben. Ich gebe dir recht, dass andere Fische zu schaden kommen, sollten sie am kranken oder verendeten Kugelfisch knabbern.
 
Oben