PH wert zu niedrig, Hilfe!!!

Starmbi

Mitglied
Hallo,

was ist denn der grüne Bereich?
Hast Du mal eine Probe belüftet/geschüttelt/erwärmt und dann noch mal den pH gemessen?

Gruß
Stefan
 
hallo



alle becken sind stark belüftet und zwischen 26 und 29 grad warm

grüner bereich = jbl tropfentest , dort is ja der bereich grün markiert :)
 
Hallo

Da ich beruflich im Labor arbeite möchte ich mich hier mal einschalten. Schmeiss die Tropfentests einfach weg und das Problem ist gelöst. Die zeigen dir alles an , nur nicht richtige Werte. Wenn du halbwegs richtige Messwerte haben willst dann kauf dir die Tests von Machery und Nagel. Die messen zwar auch nicht 100% genau aber Ablesefehler durch zu grobe Farbtabellen sind hier weitgehend reduziert.
mfg. Heiko
 

fischolli

R.I.P.
Moin Heiko,

muß ich für diese Tests einen Kredit aufnehmen oder sind die noch bezahlbar? Wo bekommt/bestellt man die dann an besten?

Gruß
 

fischolli

R.I.P.
Moin Heiko,

danke für die Info und den Link. O ha, das sind aber schon die Preise, die ich vermutet habe (also doch Kredit aufnehmen). Das versdchiebe ich denn mal, solange ich keine ernsthaften Probleme habe und deswegen sehr genaue Messungen brauche. Der Kalium-TEst hätte mich grundsätzlich interessiert, ist mir aber doch zu teuer dafür.

Gruß
 
Hallo Olli,

das ist doch noch harmlos. Wenn Du mal richtig erschrecken willst, schau' Dir mal die Preise bei der Wasseranalytik-Sparte von "Merck" an :shock:

Wobei ich persönlich eher pragmatisch bin und mir bei den Werten eine "grobe Hausnummer" reicht. Ich weiß, der Trend geht die letzten Jahre dazu, den Wasserwerten immer größere Bedeutung beizumessen, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß das in der Natur (Meerwasser mal außen vor) wirklich eine so große Rolle spielt. Gerade bei kleinen Dschungelbächen oder -tümpeln dürfte jeder Regenguss und jeder verrottende Tierkadaver weitaus größere Auswirkungen haben als die hochheilige dritte Nachkommastelle irgend eines Wasserwertes. Konstanz ist da eher ein Idealbild, das sich jenseits der Ozeane und großen Seen kaum finden lassen wird. Aber ok, das ist eine Philosophiefrage. :wink:

Viele Grüße,
Thomas
 

Starmbi

Mitglied
Hallo Olli,

mittlerweile gibt es ja auch von JBL einen Kaliumtest.
Zeigt bei mir 1 mg/l zu wenig an, damit kann ich leben.

Vom M & N benutze ich den den Nitrat-Test, weil ich den von JBL nur schlecht ablesen kann.
Zumindest das Nachfüllpack von M & N ist, im Verhältnis, zu JBL auch nicht teurer.

Gruß
Stefan
 

fischolli

R.I.P.
Moin Thomas und Stefan,

danke für die Tips. Ich gebe Thomas völlig Recht, die Messerei wird m.E. überbewertet.

Den Kaliumtest von JBL werd ich mir mal besorgen.

Gruß
 
Oben