Pflanzenpflege

Hi ihr

Hab da eine Frage bezüglich meiner Pflanzen

Ich beschbeide Sir regelmäßig weil sie immer wieder braune stellen bekommen .

Meine Frage ist gibt es irgendwas was ich den Pflanzen gutes tun könnte das sie besser wachsen ???

Habe zusätzlich noch braun Algen an der Wand hält sich bis jetzt im Grenzen habe gehört das die vom selbst wieder weg geht aber gibt es da auch noch etwas was ich tun könnt um ihr das gehen zu erleichtern ??? ;)

Danke
 

Stephy

Mitglied
Hallo Luna,
könntest du mal bitte Bilder einstellen? Wie lange beleuchtest du?
Was für einen Bodengrund hast du? Düngst du deine Pflanzen?
Wenn ja mit was? Verwendest du CO2? Oder hast du eine zusätzliche Belüftung?
Was für Wasserwerte hast du? So pauschal lässt sich da sonst nichts dazu sagen ;)
Gruß Stephy
 
Hey
Das miT dem Bild ist schwierig weiß nicht wie ich das Format ändern kann da es zu groß ist .

Ja natürlich entschuldigung
126l
Beleuchtung : entweder von 4 bis 22:00 oder von 6 bis 22:00 meistens

Besatz 11 Sumatra barben
8 Metall Panzer welse
3 Track rennschnecken werden noch aufgestockt

Pflanzen hab ich 7 Pflanzen

Meine Werte sind top der nitrit war etwas erhöht aber ich Wechsel morgen Wasser

Versuch die werte hoch zu laden

Ja hab bio Co 2
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-02-24-18-53-43.png
    Screenshot_2017-02-24-18-53-43.png
    127,9 KB · Aufrufe: 197

Stephy

Mitglied
Hallo Lunafisch,

normale Beleuchtungszeiten sind 10 bis 12 Stunden täglich.
16 - 18 Stunden erscheint mir da etwas viel.
Düngst du deine Pflanzen zusätzlich mit Flüssigdünger oder Düngetabletten?
Hast du normalen Kies oder extra Nährboden unter dem Kies?

Bilder kannst du einstellen, indem du das Bild nimmst und über IrfanView (nettes, kleines, kostenloses Programm) die Größe änderst.

Bei Irfanview unter dem Reiter Bild gibt es die Option Größe ändern, wenn du da dann 640 x 480 Pixel wählst passt die Größe auf alle Fälle zum hier posten. Dann das Bild noch mit der neuen Größe speichern und hier hochladen.

Den Link hier finde ich noch ganz hilfreich:

http://www.aq-technik.de/Aquarium-Tabellen/wasserpflanzen-mangelerscheinungen.php

Liebe Grüße Stephy
 
Ok dann werde ich das mal in Angriff nehmen danke

Nein dünge nicht zusätzlich will eigentlich Chemie vermeiden

In meinem kleinen Becken läuft mittlerweile alles perfekt von den Pflanzen bis zu den fischen deswegen hatte ich die Hoffnung es ohne Chemie hin zu bekomme


Habe normalen Aquarium Kies

Ok gut an dem soll es nicht scheitern
Meinst du eine mittagspause wäre sinnvoll also einfach mittags ne Stunde das Licht aus ?


Danke für dein Hilfe
 
So hoffe di kannst was erkennen
 

Anhänge

  • PicsArt_02-24-09.00.58.jpg
    PicsArt_02-24-09.00.58.jpg
    40 KB · Aufrufe: 179
  • PicsArt_02-24-09.00.19.jpg
    PicsArt_02-24-09.00.19.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 213
  • PicsArt_02-24-08.59.39.jpg
    PicsArt_02-24-08.59.39.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 183

fischolli

R.I.P.
Moin,

Das ist doch Limnophila sessiliflora, richtig? Die sieht bei mir manchmal such so aus, aber eher wenn der Filter fast dicht ist und mehr Dreck wieder rausbläst als er einsammelt. Wenn du die Köpfe abschneidest, spül die mal in klarem Wasser aus, ob das Braune dann weg ist. Wenn nicht, istces ein Nährstoffmangel.

Gruß
 
Also der Filter läuft ganz normal

Ich habe an den betroffenen Pflanzen schon einmal die stellen weg geschnitten kam aber wieder .

Denke ich werde einfach mal einen Dünger holen und es ausprobieren.

Tipps wegen der Alge ? Wenn man genauer hin sieht, sieht es aus wie als würden dort Fäden raus ziehen.
Ich dachte ich versuche es mit dem mulm sauger weg zu machen
 

Stephy

Mitglied
Hallo Lunafisch,

Wenn du die Pflanzen düngst und die gut wachsen, nehmen die den Algen auch die Nährstoffe weg. Damit sollte das dann auch besser werden.
Wenn ich das mit der Beleuchtungspause richtig verstanden habe dann sollte diese mindestens vier Stunden dauern.

Hast du die normalen Turmdeckelschnecken mit im Becken? Die fressen nachts auch Algen und graben dir den Mulm gut in den Kies als Nährboden für deine Pflanzen. Außerdem lockern sie den Boden auch auf.

Die Fadenalgen erst mal so gut es geht von Hand entfernen. Amanogarnelen haben die Dinger übrigens zum fressen gern.

Leider wirst du ganz ohne Dünger kaum auskommen da dem Leitungswasser eben viele Mineralien fehlen, die die Pflanzen besuchen. Solltest du Garnelen im Becken haben, achte darauf das du einen Dünger verwendest den die Garnelen auch vertragen.

Gruß Stephy
 
Habe die oragene track renn schnecke drin
Kann ich da einfach turm Schnecken rein setzten dazu oder lieber die track aufstocken?


Garnelen hab ich keine drin Wege den barben

Verwende Quellwasser zum Wechsel bisher fahre ich damit sehr gut habe heute auch ein wasseraufbereiter mit rein

Aber ich werde wohl los gehen und einen dünger holen

Vielen lieben dank für eure hilfe
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

Quellwasser ist nicht immer unproblematisch. Du dolltest das mal unbedingt auf NO3 und PO4 testen. Leider sind viele Quellen inzeischen hochgradig belastet. Dann wäre zusätzlicher Volldünger eher kontraproduktiv.

Gruß
 

Stephy

Mitglied
Hallo Lunafisch,

die Normalen Turmdeckelschnecken kannst du zu Rennschnecken mit rein geben. Die wirst du kaum zu Gesicht bekommen. Die sind Tagsüber im Bodengrund und kommen nur Nachts raus, wenn die Wasserwerte soweit in Ordnung sind :)

Liebe Grüße Stephy

PS: super das es jetzt mit den Bildern geklappt hat.
 
Ok dann werde ich ein paar schneckis holen .

Meine Werte sind eigentlich alle im grünen Bereich .
Nur ist mein Nitrit trotz ww vom 40 l bei 0,5
Werde es beobachten und ggf morgen nocheinmal einen ww machen

Danke dir stephy
 
Hey Stephy

Es geht es ist etwas besser benütze jetzt Dünger elexier von dennerle und mache wöchentlich einem ww von 40 l

Zu dem habe ich jetzt eine schneckenplage ich denke ich wErde mir eine raubschnecke einsetzen

LG saskia
 

Stephy

Mitglied
Hallo Saskia,

es freut mich das es etwas besser geht. :) Das ist doch schon mal ein Anfang.
Wenn du eine Schneckenplage hast, kannst du es auch mal mit absammeln probieren.
Ich drück dir die Daumen.

Liebe Grüße

Stephy
 

Stephy

Mitglied
Nochmal Hallo Saskia,

was für eine Schneckenplage hast du denn jetzt? Von Turmdeckelchen solltest du eigentlich keine haben, die sind ja im Bodengrund. Wenn du davon Tags über welche siehst, dann kann es sein das die Wasserwerte nicht in Ordnung sind. Und sonst wenn die nur Nachts rauskommen und da mehrere siehst sollte das nicht stören. Wenn sich Schnecken all zu explosionsartig vermehren, hilft wie gesagt absammeln und mal schauen ob du evtl, einfach zu viel fütterst. Wenn das Nahrungsangebot für die Schnecken weniger wird, werden es auch weniger Schnecken.

Liebe Grüße Stephy
 
Freut mich auch :)

Mhh es sehen nur nicht nach tds zöglingen aus

Meine Werte sind eigentlich ok habe vielleicht bedenken ob Der Kies zu grob ist .

Habe gesehen das sie algen wie kleine Fäden ziehen von der Scheibe weg hoffe das wird mit der zeit
 
Oben