Obstbaumwurzel ins Aquarium

DaniJeep

Mitglied
Hallo Zusammen,

Ich brauche bitte Euren Rat.
Ich möchte ja mein großes Becken umgestalten und hab beim Nachbarn eine tolle Wurzel von einem Obstbaum (wahrscheinlich Apfelbaum) entdeckt. Sie liegt seit einigen Monaten draußen und der Baum war, als er gefällt wurde, bereits tot.
Nun meine Fragen:
Rinde ab oder dran lassen?
Erst trocknen, oder kann sie nach dem Reinigen direkt ins Becken?
Vielen Dank schon mal für Eure Meinungen!

Viele Grüße
Dani
 

baum

Mitglied
Hi Dani,
wie groß bzw. wie viel Masse hat diese Wurzel? Ich würde sie entrinden und an einigen Stellen durchbohren, damit die Zersetzung überall beginnen kann. Ich habe eine schlechte Erfahrung mit einer Pfirsichwurzel gemacht. Die hatte ich einige Monate gewässert, trotzdem habe ich einige Fische verloren. Ich vermute, dass da Verarbeitungsprozesse am Werk waren die zu einer starken Sauerstoffzehrung geführt haben. Im wahrsten Sinne des Wortes war es eine Menge Holz...
Ich möchte dir die Wurzel keinesfalls ausreden, aber wegen meiner Erfahrung zur Vorsicht und Kontrolle raten.

MFG
Sebastian
 

DaniJeep

Mitglied
Hallo!
Danke Dir für den Hinweis! Das ist natürlich zu bedenken, zumal ein laufendes Becken umgestaltet wird.
Die Wurzel ist schon recht groß, ich sch so 70-80 cm lang. Werd morgen mal Foto machen.
VG
Dani
 
Oben