NO2 Test von Sera mehr als ungenau???

Hallo zusammen....
Ich habe gestern einen NO2 Test von Sera in meinem AQ durchgeführt, mir sind fast die Augen rausgefallen :shock: . Bei diesem Test hat man 5Farben als Vergleich Gelb= von nicht nachweisbar bis 0,3mg/l. Bisher waren meine Werte immer im Gelben bereich. Nur ebend gestern ohne erkennbaren Grund(kein toter Fisch, nicht überfüttert ect.) Liege ich nun im Roten Bereich der soll dort angegeben von 5,0mg/l bis 16mg/l liegen :shock:
Habe sofort einen TWW von 60% gemacht und heute nochmals einen TWW von ca 50% und was soll ich sagen: Laut Sera Test liege ich immernoch vollkommen im roten Bereich :?:
Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen dass es überhaupt einen solchen Wert gibt, meine Fische sind alle putzmunter und nach zweimaligem TWW überhaupt keine Wertverbesserung????
Spinnt der Test? oder doch ich :D
Bis dahin lieben Gruss Barbara
 

Stinnes

Mitglied
Hi,
ist schon komisch, bei dieser Menge an neuem Wasser sollte der Wert aber stark besser werden.
Ich bin aber jetzt auch etwas verunsichert, benutze sämtliche Tester (die ich habe) von Sera.
Kann man etwas Wasser separieren und dann mit Etwas den Nitrit-Wert nach oben schaukeln?
 
Hallöle Stinnes...
kann man bestimmt irgendwie, aber ich habe so getestet wie immer.
Bin wirklich absolut überfragt. Habe immernoch angeblichen Wert von 5mg/l bis 16mg/l :? Müssten doch alle Fische schon im Fischhimmel schwimmen oder?
Bis dahin Gruss Barbara
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Bei 5 bis 16 mg/l Nitrit wird wohl kein Fisch mehr leben - massiv gefährlich wird es schon bei 2 mg/l - seltsam und ungewöhnlich im eingefahrenem Aquarium wird es schon bei 0,3 mg/l.

Den Test würde ich reklamieren.

Ansonsten gibt es mehrere chem. Reaktionen auf Nitrit und Jene die auf rosa bis rot reagieren hatte ich noch keine Probleme. Ein Nitrittest sollte schon so 0,2 mg/l verlässlich anzeigen.

MfG Anton
 
Grüsst Euch allerseits....
aaalso, ich habe mir gleich mal einen anderen NO2 Test geholt und siehe da: es ist Nitrit nachweisbar und zwar in Höhe von 0,2mg/l (warum das auf einmal bleibt unbeantwortet) Würde dann mal sagen mein vorhergehender Test hat tatsächlich gesponnen(sieht so aus: wenn nichts nachweisbar ist dann Gelb und wenn nur eine geringe Menge nachweisbar ist dann gleich Knallrot und was dazwischen liegt gibts nicht :wink: )
Aufjeden Fall habe ich nun wieder durch ein paar TWW keine Fütterrung und Geduldt keinen nachweisbaren Nitritgehalt mehr im Becken :D
Wünsch euch noch nen schönen Tag
Gruss Barbara
 
Hallöle....
ein Wert von 0,2mg/l ist nicht unbedingt schädlich aber ein Wert von 0,0mg/l ist ebend der idealste :wink: . Manch einer macht sich noch keine Sorgen bei einem Wert von 0,2mg/l ein anderer(siehe ich*lächel) drückt den wert wieder auf 0 :wink:
Aber wenn du den Thread ganz verfolgt hast dann siehst du dass er mir hauptsächlich um diesen absolut zu Hohen wert ging(der ja gott sei dank nicht der Fall war).
Bis dahin lieben Gruss Barbara
 
Oben